Android 9 - Powertaste deaktivieren

quakegott

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
759
Hallo,

Ich habe hier ein Nokia 8 mit Android 9. Immer wieder mal startet das Handy in der Hosentasche neu. Kann ich das Irgendwie deaktivieren das man das Handy bei gesperrtem Lockscreed ausschalten/neu starten kann? Das ist echt nervig und ein Unding das man das nicht einstellen kann. Hab auch schon die ganzen Einstellungen durchgseschaut und konnte das nichts finden...
 

inge70

Captain
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.677
Woran merkst du denn, das es neugestartet ist?
sicher das es durch in deiner Hosentasche "ausversehen" die Powertaste gedrückt wird?

Vieleicht überhitzt dein Gerät in der Hosentasche.

Deaktivieren geht wohl nicht, außer du kannst eine "Tastensperre" oder hänliches einstellen. Ob dein Adroid 9 das hat, weiß ich aber nicht. Im Stockandroid gibts sowas glaub ich nicht.
 

amorosa

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.895
Android 9 ist das Betriebssystem.
Wie das Verhalten ist wenn der Powerbutton gedrückt gehalten wird, wird vom Hersteller entschieden.
Der kann einstellen was dann passiert. Ob ein Menü kommt oder ob das Phone einfach aus geht.

Ne Bekannte hat nen Nokia 8 mit Android 9.

Muss das Morgen mal probieren aber ich bin der Meinung, das durch das Gedrückthalten des Powerbuttons das Phone nicht ausgeht, sondern erst ein Menü kommt wo man die Auswahl hat.

Auf meinem Samsung mit dem Android 9 dasselbe.

Schonmal an "Random Reboots" gedacht ?
Kann schonmal vorkommen.
Mfg

Was sagt denn direkt nach diesem "Vorfall" die Akkustatistik (sofern zwischen 100% und 90%) ? Wie lange ist die Laufzeit da ?
Ich frage, weil bis 90% die Statistik nach einem Neustart auf NULL gesetzt wird. Laufzeit beginnt bis 90% nochmal von vorne. Bei Neustarts unter 90% wird die Statistik korrekt weitergezählt.
 

moneymaker4ever

Captain
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.525
@amorosa
Mein Nokia 7 Plus geht durch halten von Power+Lautstärke hoch aus. Vermutlich gibt's bei dem Nokia 8 auch so eine Kombination.

@quakegott
Hast du zufällig einen AdBlock DNS in den Einstellungen eingegeben? (Z.B. von Adguard) dieser führt zu zufälligen rebootst.
 

quakegott

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
759
@moneymaker4ever nein - ich hab keine Adblocker etc. drauf.
@topic überhitzen glaub ich nicht da das handy gerade man handwarm ist.
und ich hab es schon öfters mal aus der tasche geholt wo das Herunterfahren/neustart Menü schon offen war. Also noch ein kurzer Hautkontakt an der falschen Stelle und tschüss...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Schriftart/größe geändert.)
Top