Android 9: Systemdatei wird als Malware erkannt

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo,

Gestern Abend überraschte mich die Anti-Viren-Software AVG auf meinem Tablet (Lenovo) mit einem angeblichen Malware-Fund.
Die fragliche Datei "com.longcheertel.midtest.FMAdapterApp" erwies sich als Systemdatei, deren Beendigung man zwar erzwingen, die man aber nicht deinstallieren kann.

Google brachte mich nicht wirklich weiter zu dieser Frage. Man findet dort nur Artikel zu einer ähnlichen Datei auf Xaomi-Geräten, die für das Ausspielen von Werbung sorgt.

Muss ich beunruhigt sein? Würde gerne mehr über diese Datei wissen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201202-222901.jpeg
    Screenshot_20201202-222901.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 286
Den Virenscanner deinstallieren und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, drckeberger und areiland
Nicht ungewöhnlich, dass Werbe Netze ´zum Verteilen von Malware verteilt werden. Darum sind Adblocker auch so relevant. Relevanter als der Virenscanner.

Wirf die App und den Virenscanner runter und alles ist gut
 
Das ist "nur" Bloatware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Per ADB Verbindung bekommst du diese App deinstalliert. Suche als Beispiel nach "OnePlus 8 Facebook entfernen" als kleine Hilfestellung. Mfg
 
Kannst du den Fund nicht als Ausnahme definieren? oder an AVG zur Überprüfung schicken? hab leider kein Android Gerät aber so würde ich es unter Windows machen.
 
@purzelbär : ja, vllt ist das am pragmatischsten... Wenn es keine echte Malware ist, will ich mir die Arbeit und die Risiken einer Entfernung ersparen...
 
Entferne es nicht.

Bei XDA gibt es Listen mit Systemapps die man bedenkenlos entfernen kann,
diese steht auf keiner der Listen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Zurück
Oben