Android-App als Alternative für Harmony für's Heimkino gesucht.

JackA

Fleet Admiral
Servus,
bei mir müssen:
- LG PF1500 Projektor
- Yamaha AVR
- Sony Blu-Ray Player
- Xoro DVB-S2 Receiver
- Motorleinwand (wenn möglich)
über eine Universalfernbedienung gesteuert werden. Jetzt nutzte ich viele Jahre lang die Logitech Harmony 520 dafür, die aber alterbedingt nicht mehr wirklich gut funktioniert und ansehnlich ist.
Da ich sowieso einen Tablet brauchte, habe ich mich für einen mit Android (5.0) und IR-Schnittstelle entschieden, da ich auch mal gelesen habe, dass es Remote-Apps gibt, die durchaus brauchbar sind.
Nun blicke ich aber überhaupt nicht durch bei den ganzen Angeboten und wollte euch fragen, ob ihr brauchbare Apps für Android kennt, die meine Geräte steuern können.
Schön wären auch so Gruppen (wie es Harmony ganz gut machte), wie z.B. "Blu-Ray" schaltet Projektor, AVR und Blu-Ray Player ein (ggf. fährt die Leinwand noch runter) und ich kann dann festlegen, dass z.B. lauter und leiser über den AVR läuft und Skippen und so über den Blu-Ray Player.

Also ich hab ja ein Samsung Galaxy S5 und ein Tab3, beide haben ja einen IR-Sender.
Die App von Samsung dazu ist vollkommen unbrauchbar.
Viel weiter hab ich es nicht probiert.

Mittlerweile hab ich schon lange einen Logitech Hub mit Harmony Touch und Tastatur.
Funktioniert eigentlich sehr gut. Über den Hub kann man auch per App (Android/IOS)
den Hub bedienen.

ich habe mir u.a. deswegen (aber auch um mal einenBlick auf Android zu werfen) damals extra das Sony Tablet-S mit IR-Sender gekauft.

Fazit: zu 100% unbrauchbar!

wenn du deine Anlage wirklich per Tablet steuern möchtest (man kann keine Tasten "erfühlen", muss immer auf das Ding gucken usw.), dann gucke dir den Harmony Hub an!
ICH würde mir aber mindestens die Smart Control dazu kaufen! Und so richtig funktioniert das ganze eh erst mit der Ultimate oder Elite.

Das Ultimate Hub benötigst du nicht. Du hast aktuell nur 5 Geräte. Im Prinzip reicht dir die Harmony Smart Control Hub + Fernbedienung. Er kann gleichzeitig bis zu 8 Geräte steuern.

Du hast eine Physische FB dabei (für im dunkeln Blind durch fühlen der echten Tasten ohne alle durch das Display leuchten zu stören sowieso das Beste) UND den Smart Control Hub welcher sich verbindet mit deinem WLAN. Über die Harmony App für Android kannst du dann per Tablet/Smartphone auch alle Geräte steuern inklusive der bekannten Aktion der Harmony. Sprich du hast es genau so wie du es suchst. 1 App für alle Geräte und einen Physischen Ersatz für deine alte Harmony FB.

Zurück
Oben