Android App für Wlan Call ohne Simkarte (Kind ruft Eltern an)

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Hi.
Ich hoffe der Betreff ist halbwegs verständlich ;)

Mein Sohn ist ab und zu mal für 1-2 Stunden allein (ist erst 8). Wir haben überlegt, dass er die Möglichkeit haben sollte uns zu erreichen falls irgendwas sein sollte.
Aber extra eine Prepaid-Karte dafür zu holen ist nicht notwendig. Wir haben auch noch Festnetz, aber da sin alle Handynummern gesperrt.

Am sinnvollsten fände ich es, wenn er die Möglichkeit hätte uns mit einem Handy (ist vorhanden) ohne Simkarte anzurufen (Wlan Call). Extra bei satellite anmelden wollte ich mich dafür aber auch nicht. Bei den meisten Diensten muss man sich auch mit einer Telefonnummer registrieren, fällt also auch raus

Ich hätte also gerne, dass auf dem Handy einfach nur 2 Verknüpfungen zu Mama und Papa sind, die er zum Telefonieren einfach antippt. Das Ganze aber nur über Wlan.

Hat jemand eine Idee?:)
 
sylvio2000 schrieb:
Bei den meisten Diensten
Welche hast du dir denn schon angeschaut?

Und ich votiere trotzdem zu Satellite, verstehe nicht warum dir das schon zu viel Aufwand ist 🤷‍♂️ Um eine Registrierung in irgendeiner Form wirst du bin drum rum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Eine Option wäre Threema. Kostet zwar einmalig ein paar Euro, aber man benötigt keine Handy-Nummer oder E-Mail Adresse und kann Problemlos über WLAN (oder Mobiles Netzwerk) telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Kannst du die eine Nummer nicht whitlelisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Freestyler
Naja, so viele Dienste habe ich mir noch nicht angesehen: Viber, Whatsapp, Signal

Satellite kommt meiner Lösung vermutlich am nächsten. Zu viel Aufwand ist nicht das Problem, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es unnötig ist.

Die Nummer im Festnetz möchte ich nicht whitelisten, weil diese Gespräch einfach unnötig Kosten verursachen (Festnetz zu Handy).

Threema werde ich mir ansehen. Ich selbst habe es schon.
Ergänzung ()

So eine Kids-Watch wäre schon zu Viel des Guten. Es ist wirklich nur für zu Hause im Wlan.
 
Da wirklich auf den "Mobilfunk" zu gehen ist imho komplett überflüssig, denn es geht ja darum euch zu erreichen und nicht darum euch unter der Telefonnummer 0171 12345678 zu erreichen.

Da ist jeder Instant Messenger geeignet der auch "Anrufe" unterstützt, also beispielsweise schon das olle Skype.
Gibt es nicht auch unter Android direkt von Google eine entsprechende Lösung? Die veröffentlichen doch auch sonst jedes Jahr drei neue Messenger-Apps, eine davon muss doch auch Sprachkommunikation zwischen Geräte (um das irreführende Wort "Anruf" nicht zu gebrauchen) unterstützen, so wie Facetime Audio auf iPhones.
 
Stimmt, Google Duo gibt es da. Aber da muss man sich glaube ich auch mit Telefonnummer registrieren.
 
Ganz ehrlich, euer Sohn wird euch sicherlich nicht jedes Mal stundenlang anrufen, sodass sich die Kosten aber sowas von in Grenzen halten sollten. Das wäre es mir wert, weil es auch einfach am einfachsten ist.

Ansonsten kannst du immer noch sagen, dass er dich/euch anrufen soll, dass du dann auflegst und zurück rufst. So mach ich das heute noch bei meinen Großeltern, damit sie nichts bezahlen müssen, wenn sie mich anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44, |Moppel|, Freestyler und eine weitere Person
sylvio2000 schrieb:
Die Nummer im Festnetz möchte ich nicht whitelisten, weil diese Gespräch einfach unnötig Kosten verursachen (Festnetz zu Handy).
Erziehen statt limitieren - oder mal das Abo wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und dominic.e
Das mit dem Rückruf ist eine gute Idee...
Ich werde mal bei meinem Provider anfragen, ob er einzelne Nummern freischalten kann.
Ansonsten werde ich mir Threema genauer anschauen.

Vielen Dank schon mal für die gute Ideen.
Ergänzung ()

@ freestyler
Ich verstehe nicht, was du hier mit erziehen meinst? Ich bin einfach sparsam

Edit: Achso jetzt verstehe ich. Nein, die Rufnummernsperren haben nichts mit meinem Kind zu tun. Er hat das Festnetzttelefon noch nie angerührt. Aber meine Frau! Sie hat schön öfter Handynummer vom Festnetz angerufen und unnötig Kosten verursacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
sylvio2000 schrieb:
Aber meine Frau! Sie hat schön öfter Handynummer vom Festnetz angerufen und unnötig Kosten verursacht
Er sagte doch "Erziehung"! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und Freestyler
sylvio2000 schrieb:
@ freestyler
Ich verstehe nicht, was du hier mit erziehen meinst? Ich bin einfach sparsam

Edit: Achso jetzt verstehe ich. Nein, die Rufnummernsperren haben nichts mit meinem Kind zu tun. Er hat das Festnetzttelefon noch nie angerührt. Aber meine Frau! Sie hat schön öfter Handynummer vom Festnetz angerufen und unnötig Kosten verursacht :D
Habe selbst zwei Kinder. Generell verbiete ich einfach Dinge, die sie nicht machen dürfen und sie halten es (aktuell) erstaunlicherweise ein. Wie das nachher mal mit Internetzugang aussieht weiss ich noch nicht - Irgendwelche Sperre durch Webfilter oder Handy-Apps wirds wahrscheinlich dann schon werden.

Ich selbst bin ohne Webfilter gross geworden, ihr sieht ja was dabei rausgekommen ist :D
Früher war das Internet auch noch nicht so dark und Social Media Cancer gabs kaum.

Das mit der Erziehung der Frau kenne ich nur zu gut ;)
 
Zurück
Oben