Android-APP MyFritz Heimnetzverbindung

n0bbi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu der "Heimnetzverbindung" die man in der Android-App zu seiner Heim-Fritzbox herstellen kann. Laut Beschreibung wird hierbei eine normale VPN-Verbindung aufgebaut. Das funktioniert soweit auch ganz gut, zumindest kann ich im Browser unter 192.168.178.??? meine ganzen Geräte im Heimnetz erreichen.

Was mich aber etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass meine öffentlich IP nicht der meiner Fritzbox zuhause entspricht. (Überprüft durch wieistmeineip.de) Ich habe immer die IP, mit der ich online bin (sei es im LTE-Netz oder in einem öffentlich WLAN).

Vielleicht habe ich den Sinn einer VPN-Verbindung nicht richtig verstanden, aber sollte das nicht eigentlich anders sein? Ist meine Verbindung in öffentlich WLAN-Netzen trotzdem "sicher" verschlüsselt?

Vielen Dank!

Danke für die Antwort. Den Fernzugang kann ich aktuell nicht testen, da ich keinen PC dafür zur Verfügung habe.

Mich würde jedoch trotzdem noch interessieren, wo da der technische Unterschied liegt? Für mich klang diese Werbung

Perfekte Heimnetzverbindung

Den gewohnten Zugriff auf Heimnetzgeräte im eigenen WLAN bietet die MyFRITZ!App 2 jetzt auch von unterwegs - einfach und sicher als wären Sie zuhause.

doch sehr nach einer "echten" VPN-Verbindung? Was bringt mir dann diese Heimnetzverbindung, außer dass ich mir irgendwelche Port-Forwarding sparen kann, um auf meine Geräte zuhause zuzugreifen?

Die VPN-Verbindung ist schon echt, allerdings ist die Heimnetzverbindung ein auf die Bedürfnisse der meisten Anwender zugeschnittenes Stück Software, das nur einen Teil von AVM Fernzugang abbildet.

Wie du richtig erkannt hast, spart es das Einrichten von Portforwarding. Außerdem läuft die Kommunikation dann über ein verschlüsseltes VPN, denn noch immer verschlüsseln nicht alle Programme oder Geräte ihre Kommunikation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch kürzlich mit der App eine Heimnetzverbindung eingerichtet und war erstaunt, dass ich damit im VPN-Menü von Android zusätzlich zur manuell eingerichteten VPN-Verbindung zur FB auch die Heimnetzverbindung angezeigt bekam. Spontan hätte ich behauptet, die Heimnetzverbindung WÄRE demnach VPN.
Aber auch bei mir wird bei der Heimnetzverbindung immer noch die öffentliche IP angezeigt und kein VPN-Symbol in der Statusleiste bei aktiver Verbindung.

Danke für die Antworten. Dann habe ich damit zumindest mein Hauptanliegen erreicht => Verschlüsselte Kommunikation in einem öffentlichen WLAN

@TheManneken: Auch bei mir wird die Heimnetzverbindung unter VPN angezeigt, allerdings habe ich auch das Schlüsselsymbol in der Statusleiste bei einer aktiven Verbindung. (Android 7.1)

die myfritz-app verbindet mit einem avm-server, der beide funktionen übernimmt.
1. ddns 2. vpn.
deshalb hast du auch eine "fremde" externe ip.

Danke, das Puzzlestück hatte mir noch fürs Verständnis gefehlt!

Zurück
Oben