VLC Android App

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.106
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem Androiden nur den F-Droid Store und habe mich daher als Music Player für VLC entschieden. (sollte euch eine F-Droid app einfallen die sich für mich besser eignet, gerne her damit, ich hab VLC gewählt weil ich unter Linux und Windows damit ganz gut fahre und es grundsätzlich alle meine Anfroderungen auch unter Android erfüllt) EDIT: Bitte keine Closed Source Apps vorschlagen, Danke.

Ich höre ausschließlich Lokal gespeicherte Musik und habe meine Musik Ordnerstruktur zwischen Android / Linux / windows so harmonisiert, dass sie ab dem Ordner "Musik" identisch aufgebaut sind. Dadurch funktionieren relativ verweisende .m3u Wiedergabelisten auch auf allen Betriebsystemen ... soweit so gut.

Jetzt habe ich aber eine fast 8h Wiedergabeliste erstellt die ich üblicherweise auf Zufallswiedergabe laufen lasse. Unter Windows und Linux mischt beim Drücken auf Zufall, VLC die Wiedergabeliste selbst durch, und durchläuft die Wiedergabeliste dann von oben nach unten der Reihe nach.

Die Android App scheint hier anders zu funktionieren: Beim drücken auf Zufallswiedergabe springt die Wiedergabe einfach an einen beliebigen Listenpunkt und spielt diesen ab, um sich nach abschluss wieder einen Beliebigen Listenpunkt rauszugreifen.
Dabei habe ich entweder Pech oder die Zufallswiedergabe ist nicht so zufällig wie ich mir wünschen würde.
Ich bekomme zwar in einer einzelnen Session kein Lied doppelt abgespielt (weil ich nicht 8h am Stück höre) aber jedes mal wenn ich die Wiedergabe unterbreche (für länger als ca 30 min) resettet sich die Liste anscheinend wieder und alle Lieder können wieder abgespielt werden.
Kann ich VLC Android irgendwie dazu bringen, sich die abgespielten Titel zu merken, und sozusagen die Titel im Hintergrund mitzuzählen, sodass ich erst, nachdem ich jeden Titel einmal gehört habe, den Ersten Titel zum Zweiten mal bekommen kann?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass VLC Android zwar die Wiedergabeliste einliest, aber dann anscheinend die Wiedergabeliste von der Quelle entkoppelt. Denn wenn ich auf Android die Wiedergabeliste verändere und anschließend die Datei wieder auf den PC ziehe, ist diese Unverändert. Kann ich dieses Verhalten ändern? Bonusfrage: Kann ich eine mit Android VLC erstellte / Bearbeitete Wiedergabeliste Irgendwie exportieren, sodass ich eine .m3u Wiedergabeliste bekomme?

gruß
Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
(sollte euch eine F-Droid app einfallen die sich für mich besser eignet, gerne her damit, ich hab VLC gewählt weil ich unter Linux und Windows damit ganz gut fahre und es grundsätzlich alle meine Anfroderungen auch unter Android erfüllt)
mpv-player, unter Linux wie Android. Den VLC kannst du getrost vergessen. Für Musik und Android Auto benutze ich allerdings AIMP. Das würde ich dir für Musik an der Stelle auch empfehlen, soweit es in dem Store verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
@ghecko mpv ist ja hauptsächlich für Video Dateien ... und hat mir unter Linux von der Bedienung nicht gut gefallen ... und AIMP ist nicht open source (soweit ich das ergoogeln konnte) und somit nicht auf F-Droid.
 
Du kannst auch einen vollwertigen Musikplayer, wie BlackPlayer nehmen.
Damit lassen sich auch m3u-Playlisten importieren und exportieren.

Alternativ zu F-Droid kannst du APKmirror nehmen.
Dort findest du eigentlich alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
PC295 schrieb:
Alternativ zu F-Droid kannst du APKmirror nehmen.
Dort findest du eigentlich alles.
Sorry, ich glaube ich habe mich hier nicht klar genug ausgedrückt ... Ich möchte keine Closed Source Apps.

Ich habe nur eine Handvoll Closed Source Apps auf meinem Handy und VLC ist definitiv gut genug, dass ich dafür keine Closed Source Alternative Sideloade :D Eigentlich hatte ich gehofft, dass jemand mir mit meinem VLC problem ein paar Tipps geben kann, oder mir zumindest eine Gute Open Source Alternative nennen kann.
 
Pyrukar schrieb:
Die Android App scheint hier anders zu funktionieren: Beim drücken auf Zufallswiedergabe....
Schon mal PowerAMP probiert ? ( Testversion )
mal testen, ob die Zufallswiedergabe die Forderung erfüllt?

Einzig podcast-Sendungen lässt man per vlc abspielen.
Der Musikplayer nur für Musik, aber eher selten, da es greentube es auch tut
mfg
 
LinuxKnochen schrieb:
Schon mal PowerAMP probiert ?
also langsam gilt aber "Das hast du aber nicht eindeutig formuliert" nicht mehr: Poweramp ist nicht Open Source und entsprechend auch nicht im F-Droid Store zu bekommen.

aber jetzt mal ernsthaft ... was habt ihr gegen VLC? Ich habe gestern abend mal ein paar andere Player auf verdacht von F-Droid heruntergeladen ... da wischt aber VLC ernsthaft den Boden mit denen auf ... keine der Apps hat überhaupt die .m3u Playlist unterstützt. Andere hatten nicht einmal eine Medienbibliothek. mvp hatte nichts der Beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
LinuxKnochen schrieb:
wäre mir pers. völlig egal,
Das ist ja durchaus dein gutes Recht ... mir ist es nicht egal.
LinuxKnochen schrieb:
hier hat dein Dude so ein ähnliches Problem beschrieben;
Nein er hat ein Problem mit dem closed Source Programm deiner Wahl beschrieben, das mit VLC gar nicht erst auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
warum muss es unbedingt open-Source sein?
Wegen Angst vor Pishern ?
mfg
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Das ist ja durchaus dein gutes Recht ... mir ist es nicht egal.
Nutze einen grapheneOS als Haupttelefon(Hoster)
und den 2.-Apparat als Client ( kurz installieren und playstore deaktivieren )
 
LinuxKnochen schrieb:
warum muss es unbedingt open-Source sein?
Damit es auf F-Droid verfügbar ist ... ich will nicht eine Media App Sideloaden und Manuell Up to date Halten und nein ich will nicht einen Zweiten App Store installieren.

Die einzige App die auf meinem Handy aktiv genutzt wird und Closed Source ist ist Obsidian, weils da mMn kein ansatzweise vergleichbares Programm im F-Droid Store gibt.

VLC funktioniert ja auch für 95% meiner Bedürfnisse und wenn ich mir den Artikel durchlese den du vorhin verlinkt hast, erfüllt PowerAMP deutlich weniger als 95% meiner Bedürfnisse out of the box. Denn wer sagt mir, dass ich die Playlist nachdem ich sie für PowerAMP modifiziert habe noch unter VLC auf Linux oder Windows benutzen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Pyrukar schrieb:
Damit es auf F-Droid verfügbar ist ...
i.O., verstanden

selber beamt man die ganzen Musik-Ordner auf den Apparat, aktualisiert die Bibliothek
und lässt dann die Musik abnudeln, welche man gerade hören möchte.

Schnippel mir die Musikordner eh zusammen, wie es mir gerade taugt -
speziell zwischen Death-Metal und Klassik Rachmaninoff, will man keinen
Zufallsgenerator haben.

Zuerst Piano Concerto no.2 op.18 auf der Autobahn ...und in der Stadt dann
in der Fussgängerzone Canibal Corpse, bei offenem Fenster.
Muss nicht sein
 
Zurück
Oben