Android App Userbereich implementieren?

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich konzipiere und arbeite aktuell an einer schlichten Android App und versuche, mir Schritt für Schritt die Appprogrammierung beizubringen. Aktuell bin ich in dem Gebiet aber noch Anfänger. Ich würde in meine aktuelle App gerne einen Userbereich implementieren, also so dass sich jeder Appnutzer mit einem Account in meiner App einloggen kann und dort dann seine individuelle Umgebung zur Verfügung hat. Also er soll auch die Möglichkeit haben sich in meiner App einen Account zu erstellen, PW vergessen etc. Man kennts.

Genau das ist aber der Knackpunkt, ich bin mir nicht sicher auf welches Framework und welche Datenbank ich hierfür zurückgreifen sollte. Ich speichere keine riesige Datenmengen in den Accounts, es sollte lediglich sicher und "anfängerfreundlich" sein.
Im Internet findet man natürlich viel, aber hier fehlt mir die Erfahrung, um abschätzen zu können, was hier sinnvoll ist und was nicht.

Welche Frameworks, Datenbanken sollte ich mir hierzu anschauen? Habt ihr Empfehlungen wie ich diesen Userbereich implementieren könnte? Richtig gut wäre es natürlich, wenn es Android und Apple kompatibel wäre, sodass man nicht zwei verschiedene Datenbanken / Frameworks pflegen muss (wenn zukünftig je mal eine Apple App kommen sollte).
 
Willst du möglichst viel selber programmieren um das zu lernen und zu üben oder willst du lieber Frameworks verwenden um dich darin einzuarbeiten, wie so etwas bei modernen Frameworks umgesetzt wird und wie du das dann anpassen kannst?
 
BeBur schrieb:
Willst du möglichst viel selber programmieren um das zu lernen und zu üben oder willst du lieber Frameworks verwenden um dich darin einzuarbeiten, wie so etwas bei modernen Frameworks umgesetzt wird und wie du das dann anpassen kannst?
Mir reicht es erstmal, wenn ich Frameworks anwenden kann.
 
Wenn ich das richtig verstehe suchst du ein Backend As A Service?
Sowas hört sich stark nach Firebase an, aber eben von Google und preislich musst du abschätzen wo du auf Dauer landest.

Wenn du Ahnung von Servern hast gibt es auch Firebase-Alternativen die man selbst hosten kann, entsprechend kostet dann der Server etwas.
Hab da selbst schonmal mit Appwrite rumgespielt, SDKs haben die für so ziemlich jede Plattform (Android offiziell, Swift per 3rd Party) und Funktionen kommen immer mehr dazu (Realtime/Pubsub ist noch recht neu).
Login und Registrierung handhabt Appwrite, du kümmerst dich also nur um die Daten.
Gibts auch als Docker-Container, ist also recht einfach zu hosten.

Sonst mal nach BaaS bzw MBaaS (mit Mobile Fokus, heißt entsprechende SDKs) suchen, aber die wollen eben auch Geld für deren Dienste haben. Aber mit dem passendem Begriff kannst du ja selbst gucken was es da an Dienstleistern so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Joshinator schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe suchst du ein Backend As A Service?
Nicht unbedingt, Apps sind nicht mein Bereich, aber bei Ruby on Rails z.B. wird meist Devise verwendet zwecks Authentifizierung (@TE: Authentifizierung = Wer ist der User (login/passwort); Authorisierung: Was darf der User). Devise bietet Defaults für Logik; Backend und Fontend und kann nach Bedarf angepasst werden. Andere Frameworks bieten ähnliche Funktionalität direkt im Framework selber mit an.
Solche Mechanismen sollte man üblicherweise prinzipiell und immer verwenden (im Kontext solcher Threads hier), da eine saubere Implementierung von Authentifizierung natürlich sehr wichtig und aber auch sehr fehleranfällig ist.
 
BeBur schrieb:
Nicht unbedingt, Apps sind nicht mein Bereich, aber bei Ruby on Rails z.B. wird meist Devise verwendet zwecks Authentifizierung

Meine Interpretation von
es sollte lediglich sicher und "anfängerfreundlich" sein
liest sich nach "ich bin ein Anfänger und will ganz einfach Accounts und online ein paar Bytes speichern".

Wenn TE ein eigene API bauen will hätte ich zumindest ein "ich kann neben Kotlin auch Sprache_X und Sprache_Y um ne API zu bauen, was sind coole Frameworks wo ich nix falsch machen kann".
Aber "zwei Datenbanken oder Frameworks" oder "Apple-Support" kommt so rüber als ob er nicht weiß wie die App mit dem Server kommunizieren soll.

Kann gut sein das ich das falsch aufgefasst habe. Klingt was schroff, aber es liest sich nicht so als ob TE in dem Gebiet 100%ig sicher unterwegs ist.
Deshalb mein "BaaS und programmier die App in ruhe ohne jetzt erst noch Backends zu lernen" (wobei man das schon irgendwann lernen sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Joshinator schrieb:
Meine Interpretation von

liest sich nach "ich bin ein Anfänger und will ganz einfach Accounts und online ein paar Bytes speichern".
Das trifft es ganz gut. Allerdings möchte ich keine Fertiglösung einsetzen, für die ich Geld zahlen muss. Gerne eine Opensource Lösung. Appwrite sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus.
 
violentviper schrieb:
Allerdings möchte ich keine Fertiglösung einsetzen, für die ich Geld zahlen muss
Die große Frage ist: von welchem Umfang sprechen wir
Wenn du selbst keinen Server/Wissen hast um eine Opensource-Lösung zu hosten, dann bleiben als Option nur die Freemium-Dienste.

So ziemlich jeder BaaS hat kostenlose Pakete, oft limitiert in MAU / Traffic / Speicher / Requests.
Für Google ist ein mini Firebase-Projekt mit 6 aktiven Usern relativ egal von den Ressourcen her. Die pokern dann drauf dass du irgendwann ein zahlender Kunde wirst wenn Firebase einfach funktioniert und skaliert.

Quasi wie der Dealer um die Ecke, erstes high ist kostenlos und wenn's dir gefällt kommst du nochmal vorbei.
Analogie passt weil du dann genauso abhängig bist, Stichwort "vendor lock in". Wenn du ein "richtiges" Projekt auf Firebase anfängst ist es recht aufwändig umzuziehen wenn dir Firebase nicht mehr zusagt.

Eben wegen diesen Freemium-Modellen sagte ich:
Joshinator schrieb:
preislich musst du abschätzen wo du auf Dauer landest
Wenn du weißt dass das nur eine Hobby-App mit minimalen Nutzern bleibt dann stehst du mit kostenlosem Firebase (oder Parse auf AWS per Free Credits) nicht so schlecht da.
Bringt dich schnell von A nach B, lernst Firebase (als Skill nie verkehrt, nicht wenige Firmen setzen drauf) und solange du in den Limits bleibst ists kostenlos.
 
Zurück
Oben