News Android-Apps unter Linux: ExTiX 22.9 mit Anbox und Google Play Store erschienen

@mo schrieb:
Diese schwachsinnige Snap-Allergie
Schwachsinnig? Schwachsinnig ist eine Allergie/'Hass' auf etwas, was rein Subjektiv ist. Wie Desktop-Wars z.b. ;)
Bei Snap gibt es genug Gegenargumente und - zumindest meines Wissens nach - wenig bis gar keine Vorteile gegenueber Flatpak. Da kann man in meinen Augen ruhig auch 'allergisch' darauf reagieren, wenn eine grosse Distro hier einen Sonderweg geht, der den Usern keinen Vorteil sondern nur Nachteile bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, ###Zaunpfahl### und Kuristina
netzgestaltung schrieb:
Es gibt nunmal gute gründe snap nicht zu nutzen: es gibt nur einen snap-store mit nur einem anbieter cannonical. du kannst auch keine eigenen snap repos bauen.
Interessiert Otto Normaluser nicht die Bohne!

Und nochmal hier geht es um ein sehr experimentelles Projekt und manchen Leuten fällt nix weiter dazu ein als "Määh... Snap".
 
Waydroid und Anbox ... beides stundenlang versucht vernünftig zum laufen zu bekommen ... und kapituliert.

Brauchte aber eine Android-App auf meinem Surface Pro unterwegs ...
Bin nun von Ubuntu doch wieder auf Windows umgestiegen, nur aufgrund des Android Subsystems, was einfach um Welten besser läuft als die Gehversuche auf Linux.

Schade eigentlich, die Android-Integration bei ChromeOS zeigt ja, dass man Android mit Linux verheiraten könnte, wenn man die Ressourcen drauf setzt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Diese schwachsinnige Snap-Allergie erinnert irgendwie an Leute die partout nicht nach Frankreich reisen weil dort Französisch gesprochen wird.

Leute, es geht hier um ein höchst experimentelles OS. Wen interessiert es da, ob das mit Snaps läuft. Und sich dann wundern wenn die Windows Welt Linux nicht verstehen will, wenn die Linuxer selbst schon die Schere im Kopp haben.
Meine Probleme mit Snap:
Browser startet mit 5 sek Verzögerung.
Email-Client startet mit 4 sek Verzögerung.
Browser Plugins funktionieren eingeschränkt oder gar nicht.
Veraltete Pakete im Snap-Store, keine Aktualisierung in Aussicht.
Mangelhaftes Angebot, mangelhafte Übersicht und zu guter letzt, Snap hörte mitten drin auf, irgendein Paket zu listen. Alle Seiten leer. Suche brachte nur zu Tage, was ich bereits installiert hatte.

Da reißt auch einen geduldigen Nutzer irgendwann der Faden.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Interessiert Otto Normaluser nicht die Bohne!

Und nochmal hier geht es um ein sehr experimentelles Projekt und manchen Leuten fällt nix weiter dazu ein als "Määh... Snap".
Und? Ist das plötzlich kein Grund, es zu kritisieren?
Von dir kommt doch gerade auch nur "Määäh ...
 
Plaste schrieb:
Meine Probleme mit Snap:
Schön! Hier geht es aber nicht um Snap, sondern um ExTix! Die Entwickler werden sich was dabei gedacht haben. Hier weiß es man es aber natürlich besser als die Entwickler.
Obwohl nicht anzunehmen ist, dass irgendwer hier vorhat das als Produktivsystem zu nutzen.
Aber manche lesen nur Snap...böse, ganz böse...!
In einem Technikforum kann man doch irgendwie mehr erwarten!

Ansonsten dauert es bei Ubuntu genau so lange wie du ein paar Befehle im Terminal ausführen lässt, um FF von Snap auf PPA dauerhaft umzustellen und gut is. Linux eben! Aber klar, Mäah, ist alles ganz furchtbar, ist halt einfacher als die Möglichkeiten die einem jedes Linux-System bietet zu nutzen.
Wenn ich die letzten 15 Jahre, jedesmal, wenn mir irgendwas an einem OS nicht gepasst hat, die Distro gewechselt hätte, hätte ich vermutlich mittlerweile alle durch.

Aber natürlich jeder wie er beliebt!
 
und was davon ist jetzt ein valider Grund nicht gegen snap zu schießen?

Ist ja nicht so das Extix eine Hülle ist und die findet man schön oder eben nicht. Sondern da ist Snap von Haus aus drin und wenn man das aus Gründen ablehnt lehnt man das halt ab und deswegen auch Extix weil das liefert das von Haus aus (vermutlich weil Anbox nur über snap verfügbar ist) mit.

Wenn ich eine Distro nicht nach seinen Standard Dingen beurteile wonach dann? Ändern kann man überall alles wenn man nur will und viel zu viel Zeit übrig hat, demnach wäre dann aber jede Linux Distro gleich gut...

ach ja ganz vergessen
In einem Technikforum kann man doch irgendwie mehr erwarten! :rolleyes:
 
@mo schrieb:
Schön! Hier geht es aber nicht um Snap, sondern um ExTix! Die Entwickler werden sich was dabei gedacht haben. Hier weiß es man es aber natürlich besser als die Entwickler.
Obwohl nicht anzunehmen ist, dass irgendwer hier vorhat das als Produktivsystem zu nutzen.
Aber manche lesen nur Snap...böse, ganz böse...!
In einem Technikforum kann man doch irgendwie mehr erwarten!

Ansonsten dauert es bei Ubuntu genau so lange wie du ein paar Befehle im Terminal ausführen lässt, um FF von Snap auf PPA dauerhaft umzustellen und gut is. Linux eben! Aber klar, Mäah, ist alles ganz furchtbar, ist halt einfacher als die Möglichkeiten die einem jedes Linux-System bietet zu nutzen.
Wenn ich die letzten 15 Jahre, jedesmal, wenn mir irgendwas an einem OS nicht gepasst hat, die Distro gewechselt hätte, hätte ich vermutlich mittlerweile alle durch.

Aber natürlich jeder wie er beliebt!
Noch mehr "Määh..."? Dann fäll dir nix anderes ein, als persönlich zu werden? Keine Argumente zur Verfügung?

Und dann sagst du selber, die Lösung besteht darin Snap nicht zu verwenden?
um FF von Snap auf PPA dauerhaft umzustellen und gut is.
Was bedeutet, alles aus Snap auszulagern. Wozu es dann benutzen oder gutheißen?

Ja, wirklich, man sollte hier mehr erwarten.
 
Zurück
Oben