Android Apps werden selbständig installiert ?!?

napecs

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.052
Hallo Leute,

hier mal eine Noob-Frage, aber ich habe es leider nicht selbst rausbekommen:


Also: ich habe immer mal wieder ein neues (Android-) Handy. Bei der Erstkonfiguration gebe ich meinen google-Account ein und sämtliche Kontakte werden synchronisert, soweit so gut. ABER: danach werden ein Haufen Apps installiert, die ich irgendwann einmal aus dem Store geladen habe. Es sind aber nicht alle Apps, die ich auf meinem letzten Handy hatte, sondern nur manche. Das möchte ich aber nicht, da das zum Teil Apps sind, die ich überhaupt nicht mehr installiert haben möchte.
D.h. es muss wohl irgendwo für manche Apps eine "automatische Synchronisation" oder so etwas aktiviert sein?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da eher an automatische updates welche du im PlayStore in den Einstellungen ausschalten kannst.
 
Je nach Handy:

Einstellungen ---> Sichern und Wiederherstellen ---> Meine Daten sichern ---> Haken raus

Allerdings kann die Funktion je nach Handymodell und Hersteller anders heißen und auch an einer anderen Stelle zu finden sein.

Gruß
 
Seltsam, ich hatte mal gelesen das Android das kann, aber hat bei mir nie geklappt.

Beim lesen des Threadtitels dachte ich zuerst es werden Apps völlig ohne zutun installiert. Das würde auf einen gekapperten Googleaccount schließen lassen.
 
Das wird nur gemacht, wenn das vorher aktiviert wurde und auch explizit beim Einrichten des Smartphones die "Wiederherstellung" angehakt wird. Braucht allerdings manchmal eine Weile und bei Abbruch ist meistens Ende mit dem automatischen "Zurückspielen".
 
Geh mal in den Play Store auf "Meine Apps" und dann auf den Reiter "Alle". Dort sind alle Apps aufgelistet, die du jemals auf einem Android-Gerät installiert hast. Die derzeit nicht installierten Apps kannst du über das "X" raus löschen, dann sollten sie auch nicht mehr automatisch installiert werden.
 
Okay Danke, ich werde es später mal ausprobieren
 
Zurück
Oben