Android auf altem Smartphone installieren

jörg12

Cadet 2nd Year
hallo,
ich möchte auf meinem 6 Jahre alten ZTE_Axon_10_pro_ Smartphone Android
oder ein vergleichbares Betriebssystem
installieren
ich möchte es ohne SIM-Karte als zweites Handy benutzen

• LineageOS: Die bekannteste Android-Alternative, unterstützt rund 500 Geräte und bringt oft neueste Android-Versionen auf veraltete Smartphone
läuft das auf dem ZTE

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch. Viel Spaß dabei. Meinen Segen hast du. Welches Android hast du dir denn da von wo runtergeladen?

Aber mal so blöd gefragt. Meinst du nicht, dass da vielleicht Android drauf ist 🤣
Ergänzung ()

jörg12 schrieb:
läuft das auf dem ZTE
Diese Information findest du auf der Seite von LineagOS 🙄 auch wie du das installierst, was du dafür brauchst etc...🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Das unbekannte Smartphone mit unbekanntem Betriebssystem könnte unbekannterweise die unbekannte Android-ROM aus unbekannter Quelle unterstützen. Oder halt nicht.

da ist Android 11 drauf
vielleicht setze ich es einfach zurück
auf meinem Samsung Handy ist Android 16 drauf
kann ich das auch auf dem ZTE installieren um mich nicht umgewöhnen zu müssen

lineage hört bei Axon 9 pro auf

jörg12 schrieb:
Das glaube ich nicht ... wenn es das nicht vom Hersteller des Handys gibt dann hast du vermutlich schlechte karten ein neueres Android darauf zu installieren, wenn Lineage das nicht unterstützt. Handys sind nicht wie PCs auf denen man einfach ein beliebiges Betriebsystem installieren kann, weil die Hardware Treiber direkt in die Version des Betriebsystem eingebaut werden müssen (für jedes Gerät individuell)

jörg12 schrieb:
Jeder Hersteller hat seine eigene Android-Oberfläche. Insbesondere Samsungs Oberfläche sowie die System-Apps unterscheiden sich oft stark von denen anderer Hersteller, ganz unabhängig von der Android-Version. Du wirst dich also so oder so etwas umgewöhnen müssen. Ich würde dir empfehlen, das Smartphone einfach zurückzusetzen, insbesondere ohne die nötige Expertise, wie man eine neue ROM flasht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Rom frickellei sein du wirst da nicht glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
jörg12 schrieb:
Du verstehst nicht ganz, wie das funktioniert. Es gibt keine allgemeingültigen Versionen von Android, die nach belieben auf jedem Handy installiert werden können. Also nicht so, wie du es evtl. von Windows oder Linux kennst.

Du bist darauf angewiesen, dass der Hersteller dich mit Upgrades versorgt, weil die Software speziell an dein Handy angepasst werden muss.

Alternativ gibt es Custom ROMs, bei denen sich freie Entwickler (z.B. Lineage OS) die Mühe machen und speziell für ein Gerät eine ROM bauen. Da dies aber mit sehr viel Aufwand verbunden ist, werden diese Custom ROMs auch nicht Ewigkeiten weiter entwickelt.

Also entweder gibst du dich mit der Software des Herstellers zufrieden oder nimmst eine derzeit aktuelle Custom ROM. Mehr gibt es nicht. Einen Link für Custom ROMs hast du weiter oben bekommen (XDA Forum). Dort findest du fast alle Custom ROMs, die es gibt, da es kein vergleichbares Forum weltweit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
jörg12 schrieb:
ein Smartphone ist kein PC.
Auf einem Smartphone geht nur ein Betriebssystem, was speziell für dies Smartphone geschrieben/angepasst wurde.

Zurück
Oben