Android Auto DIY möglich?

a3rosol

Ensign
Hallo zusammen,

da die Unterstützung von CarPlay und Android Auto von den Autoherstellern schlichtweg miserabel ist und diejenigen von uns, die mit älteren Autos* zufrieden herumfahren Android Auto wohl nie sehen werden, habe ich mich gefragt ob man sich AA selber ins Auto holen kann. Meine Gedankengänge sind nicht über eine pre-Alphaversion hinausgekommen weil ich mich einfach nicht gut genug damit auskenne, daher hau ich es einfach mal raus:

Ich dachte daran, einen Moniceiver mit ausfahrbahrem Touchscreen zu ersteigern (gibt in der Bucht für 150-400€ neu).
Dann - so mein verworrenen Gedanken - könnte man doch so ein Teil aushöhlen und da einen z.B. Raspberry einpflanzen der AA unterstützt und daneben ein gerootetes, nicht mehr benötigtes Android Handy einpflanzen und miteinander verbinden.
Spezifisch dachte ich an einen Moniceiver, der nur einen DIN-Schacht belegt, weil in meinem Golf für mehr kein Platz ist.

Alles wofür der Moniceiver jetzt noch da wäre, wär die Anzeige und Steuerung von AA und die Soundausgabe. Mich persönlich juckt Radio kein bischen, weswegen ich da voll darauf verzichten kann.

Mach ich es mir zu einfach, oder hört sich das nach einer veritablen Idee an? Ich weiß, dass ich mir so ein Ding von Pioneer kaufen könnte, aber erstens nehmen die 2 Din-Schächte weg, zweitens: min. 700€+ und drittens: ich würde gerne mal wieder frickeln :D Raspi habe ich rumliegen, ein gerootetes und defektes s5 auch. Mein Problem ist nur: ich finde auf den google seiten keine infos wie man AA implementiert...

*die Sorte alt, bei der man das Radio noch ersetzen kann ;)

Machen kann man alles, ob man es planen und das dann auch umsetzen kann ist eine komplett andere Sache ;)

Für einen Laien - schwierig.

Anscheinend würde es schon am machen scheitern, da damit man AA auf Headunit-Seite implementieren kann, mitglied in der OAA sein muss. Der Code scheint auch nicht Open-Source zu sein, sondern proprietär :(

Außerdem ist Android Auto mit dem Fahrzeug vernetzt, Aber mal ehrlich, warum sollte man den Müll nutzen? Selbst im Golem Test schreiben Sie, dass z.B. Das Audi interne Navi das bessere ist. ich hol mir also ein zig 1000 euro teures Auto um dann die Elektronik durch einem 300 Euro Smartphone zu ersetzen....

ist ne Totgeburt, zumindest im oberen Preissegment.

Naja, hier soll es ja eher um ältere Autos gehen, die kein Navi verbaut haben. Sinn und zweck soll es sein, Google Maps, Spotify usw. nicht mehr auf dem pupsigen Handydisplay laufen zu lassen, sondern auf einem großen Display und es mit Hardwaretasten steuern zu können.

Wenn ich sowas machen würde, dann wohl mit nem iPad Mini. Den Ton per Klinke oder Bluetooth auf entsprechende Endstufen wo die Boxen dran hängen zu kriegen sollte nicht das Problem sein. Eine Ansprechung an die Lenkradtasten zB. da wirds schon kniffliger & dann am Ende die optische Integrierung ins Cockpit.

Würde mir aber im Jahre 2015 keinen komischen ausfahrbaren langsamen möchtegern Touchscreen ins Auto pflanzen.

Und BTW: Es darf auch gern ein anderes Tablet genutzt werden :)

hätte ich am liebsten auch, aber Diebstahlgefahr (ich will das Ding nicht ständig an und ausstöpseln müssen) und schlicht und einfach overkill. android auto und carplay sind mit absicht so gemacht, dass sie wenig ablenkungsmöglichkeiten bieten. dazu kommt noch die StVO und das Verbot das ding bei laufendem Motor anzufassen :D

Man müsste natürlich eine Art Klick Möglichkeit verbauen. Sodass, dass iPad Mini zügig herausnehmbar ist. Abgesehen davon, wenn es fest verbaut aussieht, wozu also immer ausbauen ? Von außen sieht es so aus wie jeder andere Touchscreen im Jahre 2015 in den Autos :)

Und ich wüsste nicht wo in der STVO es steht, dass ich einen Mp3 Player (zB. iPod Touch) o.ä. nicht bedienen darf. Mobilfunktelefone sind ausdrücklich verboten, der Rest nicht.

Und wenn ich mein Navi Touchscreen bedienen darf, dann auch ein eingebautes iPad (welches nicht in der Hand gehalten wird).

Das all dieser Kram ablenkt, das ist ein anderes Thema...

Zurück
Oben