Android Auto - Golf 8 - aktualisiert Vorschlagsziele nicht

Beanos

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe einen neuen Golf 8 und nutze ein Samsung S25 über Bluetooth.
Das Problem ist, dass seit geraumer Zeit, dieses kleine Vorschlagfenster (siehe Anhang) die Zielzeiten und Entfernungen nicht mehr aktualisiert. Hier hilft immer nur ein Auswählen des Ziels (navigieren) und der Abbruch, danach aktualisiert er wieder.
Das stört mich sehr, da ich oft schaue, wie lang ich noch benötige, ohne die Strecke navigieren lassen zu wollen.

Hat jemand für dieses seltsame Problem eine Lösung?
Habe auch schon den Cach der Maps-App geleert usw.
Besten Dank

20250626_083329.jpg

Beanos schrieb:
Das stört mich sehr, da ich oft schaue, wie lang ich noch benötige, ohne die Strecke navigieren lassen zu wollen.
Das widerspricht doch eigentlich der Idee hinter einem Navi.
Entweder ich will wissen wie lange ich von meinem Startort aus benötige um mein Ziel zu erreichen oder ich lass' mich navigieren und bekomme die Restreisezeit immer aktualisiert. Aber eine aktualisierte Reisezeit zu einem nicht-ausgewähltem Zielort ohne dabei die Navigation zu nutzen ist schon ein sehr spezieller Use-case.

Beanos schrieb:
Das Problem ist, dass seit geraumer Zeit, dieses kleine Vorschlagfenster (siehe Anhang) die Zielzeiten und Entfernungen nicht mehr aktualisiert.
Hat das denn jemals funktioniert ? Ich benutze auch täglich Android Auto und Google Maps aber dass sich die Reisezeit im Auswahlfenster automatisch aktualisiert, habe ich noch nie gesehen.

Ja, das hat immer funktioniert. War ganz praktisch, denn ich kenne die Strecke ja, aber bei dem berliner Verkehr ist es halt schön zu wissen, wie lange ich brauch, bis ich da bin.... also für mich widerspricht sich da nichts.

Gab es denn zwischenzeitlich ein Google Maps / Android Auto Update und du kannst herausfinden seit wann das nicht mehr funktioniert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@meph!sto ja gab es, mehrere, aber ich kann es nicht rekonstruieren leider. Dachte evtl, haben andere dieses Problem auch, so wird es wohl kaum rauszufinden sein. Aber dank dir für deine Bemühungen

Es wäre zwar sehr aufwändig, aber du könntest sicherlich ältere Versionen herunterladen, installieren und testen.

Irgendwann wirst du sicherlich fündig.
Die Frage ist nur ob der Aufwand im Verhältnis zur Erkenntnis steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beanos
Ja ok,
wenn der Fehler tatsächlich serverseitig sein sollte, dann bringen andere Appversionen natürlich genau
nix
nada
0

Beanos schrieb:
Das Problem ist, dass seit geraumer Zeit, dieses kleine Vorschlagfenster (siehe Anhang) die Zielzeiten und Entfernungen nicht mehr aktualisiert.
Hab ich gestern auf der Heimfahrt (Android Auto auf so einem China-Display) auch bemerkt. Scheint also Systemisch zu sein. Vllt um Strom zu sparen, mehrere Routen im Hintergrund zu aktualisieren braucht schon einiges an Prozesslast.

Hatte das gleiche Problem (Google P8P und Skoda Octavia).
Löschen der App Daten sowie Cache hat dafür gesorgt dass es wieder funktioniert, wie lange allerdings wird sich zeigen.

ok, danke allen für die freundlichen Tipps. Werde einfach mal auf ein Update warten :-)

Zurück
Oben