Android Auto und Oppo Reno4 Pro 5G -> Verzweiflung

sthyen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
521
Hallo zusammen,
seit einer Woche haben wir ein anderes Auto (Citroen Spacetourer 2020 (Campster)). Es ist das Standardradio verbaut, welches Android Auto bietet.
Mit meinem Google Pixel 4a (Android 12, aktuelle Updates eingespielt) funktioniert das auch wunderbar. Sobald ich das USB-Kabel angeschlossen habe wird der Bildschirm im Autoradio gespiegelt und die Navigation klappt auch wie es soll.
Das Oppo Reno4 Pro 5G (Android 11, aktuelle Updates eingespielt (Android 12 soll wohl im ersten Halbjahr 2022 kommen)) meiner Frau hingegen ist da sehr zickig.
Was geht:
  • Bluetooth-Verbindung und Telefonie über Freisprecheinrichtung.
  • Mit USB-Kabel: Mediendateien abspielen.
  • Nach dem ganzen Rumprobieren startet die AA-App automatisch auf dem Handy, sobald die Bluetooth-Verbindung steht.:watt: Aber ich will das auf dem Radio und nicht auf dem Handy.:heul:
Was nicht geht: Verbindung mit Android Auto herstellen.
Im Autodisplay wird darauf hingewiesen, dass ein kompatibles Gerät angeschlossen werden soll bzw. das Kabel erneut verbinden. In der AA-App steht, dass ein Kabel angeschlossen werden soll. Das alles habe ich natürlich mehrfach, mit mehreren Kabeln (kurz und lang) probiert.
Von drei Kabeln habe ich eines aussortiert, weil das Pixel damit auch nicht vernünftig funktionierte. Die beiden anderen funktionieren mit dem Pixel einwandfrei. Mit dem Oppo können Mediendateien am Radio wiedergegeben werden, deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht am Kabel liegt.

Meine Versuche: Die AA-App via "Stopp erzwingen" beendet, das Telefon mehrfach neu gestartet, genau wie das Radio aus- und eingeschaltet (mit Wartezeit). Die Reihenfolge erst Bluetooth, dann Kabel oder erst Kabel, dann Bluetooth. Kabel angeschlossen, wenn das Radio aus- oder eingeschaltet ist.
Das Auto steht in der Kompatibilitätsliste von Android Auto.

Ich habe gelesen, dass es wohl gelegentlich Probleme mit Android 11 gibt.

Hat jemand von euch noch eine Idee? Oder soll ich die Versuche einstellen und auf Android 12 warten?

Besten Dank um Voraus!:daumen:

edit: auf beiden Handys ist die AA-App in der gleichen Version.
 
Bis du dir sicher das du Android Auto und nicht Mirroring hast? Habe beide Geräte Andorid Auto als App installiert?

Ich komme darauf, weil: ....Sobald ich das USB-Kabel angeschlossen habe wird der Bildschirm im Autoradio gespiegelt
 
Kenne die App zwar nicht aber Versuche es doch mal mit eine Alternative hier
 
68000 schrieb:
is du dir sicher das du Android Auto und nicht Mirroring hast? Habe beide Geräte Andorid Auto als App installiert?
Ja, da bin ich sicher. Im Radio wird definitiv der Begriff Android Auto verwendet. Beide Handys haben AA installiert (ist mittlerweile als Standard Funktion in Android integriert).
1.Base schrieb:
Kenne die App zwar nicht aber Versuche es doch mal mit eine Alternative hier
Danke, aber Alternativen kommen nicht in Frage, da ich die Bedienung im Autoradio möchte und nicht im Handy.

Edit: hier noch ein Foto
 

Anhänge

  • PXL_20220305_164210970.jpg
    PXL_20220305_164210970.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
rastet der Stecker auch richtig ein durch die Silikonhülle hatte ich auch schon bei einem Bekannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
@1.Base die Seite Kenne ich schon, leider nix relevantes. Die Kabelproblematik hatte ich ja schon ausgeschlossen.

@==REAZOR== ich hatte eigentlich den Eindruck, dass der Stecker richtig einrastet. Zumal ja auch Mediendateien wiedergegeben werden können. Aber das überprüfe ich morgen nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Mögliche Software Probleme von Android 11 sind mir bekannt und ich hoffe, dass es beim Oppo mir Android 12 besser wird. Beim Pixel mit Android 12 läuft es ja...
 
Im Artikel steht Android 12 mit dem Ui Bug:
Der UI-Bug tritt auf verschiedenen mobilen Geräten auf, darunter Samsung- und OPPO-Telefone.
Vielleicht ist das Pixel nicht von davon betroffen, ich denke da muss deine Frau wohl oder übel auf ein Update warten und hoffen das es klappt.
Evtl hat jemand hier einen besseren Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben