Android Auto - Wie binde ich die Apps "Waze" und "Whatsapp" ein?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Hallo zusammen.

Nachdem es wochenlang nicht möglich war, "Android Auto" auf meinem Samsung Galaxy S7 überhaupt zu installieren, ist es jetzt wieder ganz normal möglich.

Aber wie binde ich jetzt gewünschte Apps ein? Speziell geht es mit dabei umd die Navigation mit "Waze" und den Messenger "Whatsapp". Beide sind angeblich kompatibel zu Android Auto, aber ich habe spontan keine Option gefunden, wo ich die Apps auswählen/einbinden kann.
 
Whatsapp wird automatisch bei Nachrichteneingang zu Android-Auto durchgeschaltet.da gibt es keine extra Einstellung (war zumindest bei mir immer so). Nur ist ein Nachrichten Tippen aber nicht möglich (zumindest war es bisher so, was während der Fahrt auch Sinn ergibt). Du kannst dir die Nachricht nur vorlesen lassen.

Wie man Navi-Apps aber da rein bekommt, weiß ich nicht. Ich nutze GoogleMaps und das schaltet sich auch automatisch ins Auto durch. Wüsste auch nicht, dass es in Android-Auto eine entsprechende Einstellung gibt. Könntest aber mal versuchen deine Waze-App als Standard-Navi-App einzustellen. Vielleicht klappt es auf diesem Wege.
 
inge70 schrieb:
Whatsapp wird automatisch bei Nachrichteneingang zu Android-Auto durchgeschaltet.da gibt es keine extra Einstellung (war zumindest bei mir immer so). Nur ist ein Nachrichten Tippen aber nicht möglich (zumindest war es bisher so, was während der Fahrt auch Sinn ergibt). Du kannst dir die Nachricht nur vorlesen lassen.

Nicht ganz, man kann auf das Mikrofon-Symbol tippen und sagen "Whatsapp Nachricht an Kontakt" und kann sie dann sprechen und versenden.
 
[UPDATE]

Scheint wohl ein klassiches Layer-8-Problem zu sein! ;)

Sobald ich mein Handy ans Auto anschließe, habe ich die Auswahl zwischen Google Maps und Waze.
Nur wenn ich es nicht angeschlossen habe und Android Auto starte, habe ich die Auswahl nicht. Das hatte mich verwundert.
 
frank*e schrieb:
Nicht ganz, man kann auf das Mikrofon-Symbol tippen und sagen "Whatsapp Nachricht an Kontakt" und kann sie dann sprechen und versenden.

Der eine schreibt von "Nachricht tippen" der andere von "Nachricht sprechen." :rolleyes:
..kommts an?
 
Der.Tobi schrieb:
Der eine schreibt von "Nachricht tippen" der andere von "Nachricht sprechen." :rolleyes:
..kommts an?

Mein Gott, man kann auch alles auf die Goldwaage legen... kein Wunder das ich dieses Forum nicht so oft besuche...

Sprechen kann man auch als Alternative zum tippen sehen? Daran auch schon mal gedacht?
 
Der.Tobi schrieb:
Ich habe es so verstanden:
Der eine schreibt "Du kannst dir die Nachricht nur vorlesen lassen." der andere "Nicht ganz,...kann sie...versenden" :daumen:

Und damit man sie auch eintippen kann braucht man nur ein gerootetes Smartphone und die App AA Mirror
https://www.youtube.com/watch?v=vNlIbFHI6oM
hqdefault.jpg
ohne Root geht "nur" anzeigen.

Ich will damit aber nicht allen widersprechen. Sonst kommt bestimmt wieder einer daher und meckert "... nicht original Android Auto ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:
[UPDATE]

Scheint wohl ein klassiches Layer-8-Problem zu sein! ;)

Sobald ich mein Handy ans Auto anschließe, habe ich die Auswahl zwischen Google Maps und Waze.
Nur wenn ich es nicht angeschlossen habe und Android Auto starte, habe ich die Auswahl nicht. Das hatte mich verwundert.

Das erklärt, warum ich es nicht in der Navi-Auswahlliste finde. Ich habe kein Android Auto kompatibles Auto, mein Smartphone ist lediglich über Bluetooth verbunden. Ich nutze Android Auto also direkt über das Handy. Ich glaube, ich habe es noch nicht versucht, wenn ich im Auto bin und das Handy per Bluetooth verbunden ist. Werde das mal testen
 
Zurück
Oben