Android AV-Tool?

Kiwl

Ensign
Hallo

Ich habe mir gestern mein erstes Android Smarthphone geholt (HTC One) und bin gerade dabei alles zu durchstöbern. :o

Da man ja immer wieder - auch hier auf CB - von Berichten liest, dass Malware für Android boomt, frage ich mich, ob ein AV Tool Sinn macht. Ich habe mich schon im Netz umgeschaut aber dort liest man nur "Pass halt auf was du für Apps runterladest" und "Brain.exe!!!11111"

Aber auch vertrauenswürdige Seiten werden zu Virenschleudern wenn die Werbepartner gehackt werden. Und genau DAS macht mir Sorgen.

Daher die Frage: Lohnt sich ein AV Tool?
Irgendwelche Browser Empfehlungen mit AddOns? Sowas wie Adblock etc pp.?

Lyncht mich bitte nicht, das erste Android Phone kann einen ziemlich erschlagen. :D

Also du musst die Vieren schon selber installieren, solange du dich aber im PlayStore aufhält brauchst du keine Angst zu haben.

sehe die Anti Viren Programme auch als überflüssig an wenn man nichts dubioses runterlädt. Von daher...
Brain.exe hilft in diesem Fall wirklich und verbraucht auch nicht mehr Akku ^^

Kann mich noch gut dran erinnern als ich mein S2 bekommen habe :'D
"Wooooooooaaaaaah geil O_O ... und jetzt? :o"

Ich bin sowohl mit als auch ohne AV-Tool gefahren und ich muss sagen ich komme ohne gut aus.
Sogar besser, weil es nicht so auf den Akku drückt.

Solange du nicht so zeug wie "dicke Dinger TOUCH", "fummeln pro" oder "Erotik Live Wallpaper" aus dem Playstore ziehst kann da wirklich wenig passieren.

In den mittlerweile gut und gerne 2 Jahren habe ich noch nicht einen Kostenpflichtigen schlag ins gesicht bekommen.
Ein bekannter mit einem Note (1) hatte die Erotik Wallpaper im übrigen mal ausprobiert... Premium SMS waren dann doch teuer :evillol: (<- war auch etwa mein Gesichtsausdruck "Ich habs doch gesagt" :P )

Was ich aber empfehlen kann:
schau dir die Berechtigungen an wenn du was installierst. Ein Wallpaper braucht keine Anrufe, keine Identitätsdaten und auch keine SMS. Wenn eine APP Systemeinstellungen ändern will, dann sollte es auch eine APP sein die so etwas ändern SOLL. Ein Bildbetrachter braucht keinen Zugriff auf die WLAN Einstellungen und nicht alle Elephanten sind Rosa und fliegen ;)

Halte ein AV-Tool für Smartphones derzeit auch überflüssig. Ich installiere eh nur Apps aus dem Playstore und meistens nur die mit guten Bewertungen. So überflüssiges Wallpaper, Erotik Zeug benötigt man auch nicht auf dem Handy. Von daher AV weg lassen, meine Meinung.

Naja, es soll schonmal vorgekommen sein, dass es Malware in den Playstore geschafft hat. Google prüft nicht so restriktiv wie Apple und wenn man aus dem Playstore oder über die Facebookapp das 192. Handyspiel des Jahres installiert, kanns schon mal vorkommen, dass der Bildschirm regelmäßig mit Werbung zugekleistert wird.

Welcher der beste AV-Dienst auf Android ist, weiß ich nicht, aber bei avast! ist ein Diebstahlschutz mit Ortung und Fernsteuerung mit dabei.
Ergänzung ()

Zum Stromverbrauch sage ich mal, man kann auf Android ja seinen Stromverbrauch analysieren ud da liegt avast! im marginalen Bereich - der Bildschirm verbraucht eh mit Abstand auch bei "geringer Bildschirmnutzung" das meiste.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die einzigen die behaupten es gebe soviel Schadsoftware fürs Mobile sind die AV-Hersteller.

Software nur aus dem PlayStore und ein bisschen auf die Berechtigungen geschaut ist effektiver als die AV-Software die auch nur bekannte Schadsoftware findet... Wenn Sie bekannt ist, ist die nicht mehr im PlayStore...

Wenn man sich noch das Root spart ist man eigentlich sehr sicher unterwegs...

Sprich Malware kann sich nicht z.B über verseuchte Werbung selbst auf Android einnisten?

Kann mich noch gut dran erinnern als ich mein S2 bekommen habe :'D
"Wooooooooaaaaaah geil O_O ... und jetzt? "

Haha, ja genau so geht es mir gerade.

Es gibt ja auch Google Chrome für Android. Lohnt sich das? Gibt es dafür auch AddOns? Ich nutze Chrome aufm Rechner und bin sehr zufrieden damit.

Das geile an Chrome ist, dass du alles mit dem Browser am PC Syncen kannst. Also geöffnete Tabs, Sucheingaben, Einstellungen, Favouriten...Ich nutze nur noch Chrome...
Wobei google auch generell meine Zentrale für so ziemlich alles geworden ist, und daher hab ich da meinen Account auch extra mit nem Code gesichert. Ich muss also an einem anderen Rechner erstmal einen Code der per SMS zugeschickt wird eingeben, damit ich mich einloggen kann. Ist so ähnlich wie beim TAN Verfahren im online Banking.

Wenn du beim installieren ein wenig auf die angeforderten Rechte schaust und keine Apps von Drittanbietern zulässt, ist Android eigentlich recht sicher ;)

Zurück
Oben