Android bis 450 EUR - Ersatz für OnePlus 6

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.351
Hallo zusammen,
wir suchen Ersatz für unser OnePlus 6.

  • Bis 450 EUR
  • Wenn möglich halbwegs Vanilla Android
  • Mind. 128GB mit SD-Erweiterung oder 256GB

Ich selbst habe eine OnePlus Nord aus 2020, sprich, leichte Fanbrille.

Spontan dachte ich an:
OnePlus Nord 2T 5G https://geizhals.de/oneplus-nord-2t-256gb-grau-a2731073.html
Pixel 7a https://geizhals.de/google-pixel-7a-charcoal-a2946127.html mit Trade-In eines alten Huawei


Pixel 6 hat nur 128GB, Pixel 6 Pro liegt wieder über dem Budget.
Mit Samsung wurden wie nie warm, vom Fairphone habe ich keine Ahnung.

Danke! :cool_alt:

//Edit:
  • Vertrag läuft jetzt zum Juni aus. Bisher hatte ich aber immer SIM und Phone getrennt gekauft.
  • Okay, das 7a hat auch nur 128GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 7a fällt doch auch raus, da nur 128GB und kein microSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ja, habe ich dann auch bemerkt. :(
 
Macht das Pixel dennoch nicht schlecht. Für das Budget wirds schwer mit mehr RAM Out of the Box. Warum man noch nen SD Slot will heute, verstehe ich nicht. Langsam und unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
tusen_takk schrieb:
Mit Samsung wurden wie nie warm

Also fällt Samsung komplett raus? Als Idee das SAMSUNG Galaxy A54 5G.
Ansonsten würde ich, trotz 128 GB - Speicher, dir zu einem Pixel raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
A54 wäre hier denke ich ein guter Kandidat gewesen, aber wenn Samsung rausfällt eher nicht.
OnePlus finde ich jetzt softwareseitig auch nicht so das gelbe vom Ei. Ständig Updates auf meinem Nord 2 und trotzdem unzählige Bugs etc.

Hab jetzt noch das Sony Xperia 10 IV gefunden, aber halt nie gehabt. Demnach keine Ahnung ob und wie "clean" das OS ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und arvan
Mein Vater ist von Oneplus auf das Nothing Phone (1) umgestiegen, da das frühere Oneplus ja mehr oder weniger das heutige Nothing ist (Carl Pei, Mitgründer von Oneplus, heutiger CEO von Nothing), da Oneplus an Oppo verkauft wurde. Er ist sehr zufrieden und mit 256GB kostet es 420€ auf Amazon. Das Blink Blink auf der Rückseite hat er ausgeschaltet.
Software ist dem Pixel oder den früheren Oneplus sehr nahe.
Ich persönlich würde aber trotzdem zum Pixel 7a greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Würde eher die Frage stellen, warum Samsung rausfällt? Weil sie 2012 viel Bloatware im System hatten?
Und warum braucht man einen SD-Kartenslot? Muss man seine gesamte Filmsammlung immer auf dem Handy herumschleppen? Cloud+Cryptomator...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Bin auch von OP6 zu Pixel 6 gewechselt.

OP war mal geil, aber mit der Software ist es eher schlechter geworden mMn.

Warum reichen die 128 GB nicht? Vielleicht lässt sich das anders lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Poco F5

Unerwünschtes wird man schnell los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, DieRenteEnte und eston
und die neuen xiaomi Poco F5 (oder Pro)? - gibts ab 379,- mit 8GB/256GB oder 399 mit 12/256
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und DieRenteEnte
Ein Pixel 7a wäre mein erster Gedanke. Ob eine Cloud zur Speichererweiterung reicht, kann niemand von uns für dich bewerten.

OnePlus ist aber auch nicht mehr das, was es mal war.
Bei meinem letzten Smartphone von OnePlus wurde auch ständig "Bloatware" von OnePlus nach Updates automatisch installiert bzw. war diese schon beim Kauf vorhanden.
Das ist bei Xiaomi, Samsung, usw. auch nicht anders.

Die Frage ist, ob die Software von OnePlus, Samsung, Xiaomi, etc. für dich einen Mehrwert bieten kann.

Da das Pixel 7a anscheinend nicht die Kriterien erfüllt, würde ich als Nächstes ein Samsung oder Xiaomi Gerät wählen. Beispielsweise ein Samsung Galaxy A54 5G oder wie oben erwähnt ein Xiaomi Poco F5.
Leider muss man bei jedem Hersteller / Modell irgendwelche Kompromisse eingehen.

BlubbsDE schrieb:
Warum man noch nen SD Slot will heute, verstehe ich nicht. Langsam und unzuverlässig.

Weil die Daten immer größer werden und man entsprechend öfter ein Backup machen muss.
Das ist natürlich der Plan der Hersteller, da man dadurch mehr Cloud-Lösungen verkaufen möchte.

Selbst billige microSDXC Karten können dauerhaft 8k 60 FPS Videos aufnehmen. (nur 26 MB/s nötig)
Wie viel schneller muss es noch sein?

60 Sekunden Videos:
  • 8K mit 24 fps: 606 MB
  • 4K mit 30 fps: 278 MB
  • Full HD mit 30 fps: 104 MB

Trefoil80 schrieb:
Cloud+Cryptomator...
Einige beschweren sich über die minimal langsameren microSDXC Karten. Ein Cloud-Zugriff ist um ein Vielfaches langsamer. Mit der deutschen Infrastruktur, Mobilverträgen und Datenlimits ist ein Cloud-Speicher nicht gerade die zuverlässigste oder preiswerte Methode.

4G Billig-Provider = 3-6 MB/s (bei sehr gutem Empfang)
4G über Telekom / Vodafone= bis 13 MB/s (bei sehr gutem Empfang)
5G über Telekom / Vodafone = bis 38 MB/s (bei sehr gutem Empfang)
Moderne micoSDXC = bis 200 MB/s (billige Modelle bis 120 MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Otorva
@BlubbsDE Es gibt Menschen außerhalb von CB, da bringen solche Argumente nichts. Quasi von "nicht Techis". Habe auch von einer SD-Karte abgeraten, wäre halt eine "Alternative" um Daten in ein mobiles Datengrab zu schieben.

Danke @hendrik. @Naicon @Trefoil80
Wie soll ich es sagen: meine bisheringen Samsung waren immer üble Plastikbomber mit komischem UI und unnötigen Apps ab Werk. Tatsächlich zum letzten Mal 2018 gekauft.
Ich nehme das A54 5G mal mit auf meine Liste.
@Quit6975 NothingPhone1 schaue ich mir mal an. Hatte es erst mit dem FairPhone verwechselt.

Poco F5 nehme ich mal mit auf, Danke @MSSaar @eston
Bezüglich 128GB @DieRenteEnte, ich selbst habe 256GB und würde wohl keine 128GB mehr kaufen. Videos, Apps, Cache und Co. Da kommt einiges zusammen. Meine bessere Hälfte hat aktuell 128GB und musste hier und da schon einiges an Videos und Bildern löschen. Wobei es eigentlich kein Problem sein sollte, habe ich doch eine große Nextcloud und eine Diskstation. Aber jo, wie das halt immer so ist mit "Hey, wir haben doch Platz im LAN?"

Ich lege dann mal folgende Geräte als idee vor. :)
  • Pixel 7a
  • Nord 2T 5G
  • Poco F5
  • Samsung A54 5G
  • NothingPhone1
  • Sony Xperia 10 IV
 
Dann lies und schau mal ein paar Tests / Reviews.
 
Wenn Fotos und Videos wichtig sind, fällt das Sony raus, die Kamera soll grottig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Bin gerade auch am suchen. Das Samsung A54 gibt es aktuell bei Freenet für 264€ (364€ -100€ gegen ein beliebiges altgerät). Ist auf alle Fälle was Preis/Leistung angeht Top und mit microSD.

1683998919484.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Zurück
Oben