Ersatz für OnePlus 6 gesucht / Display kaputt

CKY

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
206
Hallo,

da mir heute mein OnePlus 6 beim Laufen auf den Gehsteig gefallen ist und das Display nicht mehr funktioniert bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich nehme an, dass sich eine Reparatur/Tausch des Display nicht lohnt. Liege ich da falsch?

Wonach suche ich?

Im Grund war das OnePlus 6 das perfekte Handy für mich. Einzig eine bessere Kamera und lautere sowie Stereolautsprecher wären noch fein gewesen.

Wichtig ist mir, dass sich das Handy wieder leicht rooten lässt, da ich Magisk, Energized Protection, Youtube Vanced etc. installieren will. Die Maße waren auch sehr gut für mich, größer wird aufgrund meiner Handgröße schon wieder schwierig.

Idealweise verfügt das Handy auch über eine Klinkenbuchse. OxygenOS fand ich auch total spitze.

Mein OP6 hat damals 462€ gekostet und würde gerne wieder so max. 500 € ausgeben für ein neues Handy.

Ich bitte um eure Vorschläge!
Vielen Dank!
 
Stand vor kurzem auch vor der Frage welches Phone, dass nicht so groß ist, noch vernünftige Hardware hat und ne Klinke für Kopfhörer. Bei mir wurde es dann das Galaxy S10e. Habs über ebay-kleinanzeigen für 150€ geschossen und bin bisher sehr zufrieden.

Sehe mittlerweile nicht mehr ein, warum ich viel Kohle für Smartphone verbraten soll, welches im Vergleich zu älteren Modellen nur marginale (zumindest bezogen auf meinen Anwendungsfall) Unterschiede hat.
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
Für den Preis (inkludiert ja leider keine Steuern und Arbeit) kann er sich das gleiche Handy bei den Kleinazeigen kaufen.
Habe bei OnePlus mal angefragt bezüglich der Gesamtkosten.
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Stand vor kurzem auch vor der Frage welches Phone, dass nicht so groß ist, noch vernünftige Hardware hat und ne Klinke für Kopfhörer. Bei mir wurde es dann das Galaxy S10e. Habs über ebay-kleinanzeigen für 150€ geschossen und bin bisher sehr zufrieden.

Sehe mittlerweile nicht mehr ein, warum ich viel Kohle für Smartphone verbraten soll, welches im Vergleich zu älteren Modellen nur marginale (zumindest bezogen auf meinen Anwendungsfall) Unterschiede hat.
Schnell genug war das Handy für meine Anwendungen alle mal. Solange sich das neue Phone gut rooten lässt ist mir die Marke nicht so wichtig.
 
CKY schrieb:
Schnell genug war das Handy für meine Anwendungen alle mal. Solange sich das neue Phone gut rooten lässt ist mir die Marke nicht so wichtig.
Das S10e läßt sich auch rooten und unterstützt auch LineageOS, was mir persönlich auch wichtig war, den ich nutzte in der Regel die Telefone über dem Updatezeitraum des Herstellers hinaus.

Du kannst das S10e auch neu kaufen, liegt derzeit etwa in dem Budgetrahmen den du genannt hast. Allerdings sind diese auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar und zu einem Bruchteil des Neupreises.
 
G-Red schrieb:
Das S10e läßt sich auch rooten und unterstützt auch LineageOS, was mir persönlich auch wichtig war, den ich nutzte in der Regel die Telefone über dem Updatezeitraum des Herstellers hinaus.

Du kannst das S10e auch neu kaufen, liegt derzeit etwa in dem Budgetrahmen den du genannt hast. Allerdings sind diese auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar und zu einem Bruchteil des Neupreises.
Du empfiehlst echt ein 3 Jahre altes Gerät ?
Der support ist am ende wird keine Treiberupdates für das Gerät mehr geben der Samsung Exynos 9 Octa 9820 wird innerhalb kurzer zeit bei lineage rausdroppen da es keine Treiberupdates nach Android 12 geben wird und es so viel mehr Aufwand für maintainer wird auch wenn es nur 150€ kostet,
 
Sebastian_12 schrieb:
Du empfiehlst echt ein 3 Jahre altes Gerät ?
Ja ich empfehle das in Echt.
Sebastian_12 schrieb:
Der support ist am ende wird keine Treiberupdates für das Gerät mehr geben der Samsung Exynos 9 Octa 9820 wird innerhalb kurzer zeit bei lineage rausdroppen
Hast du einen konkreten Hinweis, den man nachlesen kann?
Sebastian_12 schrieb:
da es keine Treiberupdates nach Android 12 geben wird
Auch wenn es so kommen wird, kann das Gerät weiterhin genutzt werden. Habe erst vor kurzem ein Galaxy Note3 (Baujahr 2013) in die Rente geschickt. Damit habe ich nur die letzten 2 Jahre mit LineageOS gearbeitet, die restliche Zeit mit original ROM von Samsung wo Android 4.4 drauf war ohne je Probleme zu haben.

Das Sicherheitsproblem befindet sich stets zwischen dem Monitor und dem Stuhl (wenn man die PC Metapher hier anwenden darf). Daher ist immer der gesunde Menschenverstand die beste Sicherheit.
 
G-Red schrieb:
Ja ich empfehle das in Echt.

Hast du einen konkreten Hinweis, den man nachlesen kann?

Auch wenn es so kommen wird, kann das Gerät weiterhin genutzt werden. Habe erst vor kurzem ein Galaxy Note3 (Baujahr 2013) in die Rente geschickt. Damit habe ich nur die letzten 2 Jahre mit LineageOS gearbeitet, die restliche Zeit mit original ROM von Samsung wo Android 4.4 drauf war ohne je Probleme zu haben.

Das Sicherheitsproblem befindet sich stets zwischen dem Monitor und dem Stuhl (wenn man die PC Metapher hier anwenden darf). Daher ist immer der gesunde Menschenverstand die beste Sicherheit.
Der Beitrag sagt alles aus keine Ahnung von irgendwas ...
Die Treiber und das Media Framework haben Lücken du brauchst es nichtmal antippen es muss nur heruntergeladen und indiziert werden vom media server und schon hast du dich infiziert.
So eine Unwissenheit einfach unglaublich !
Es reicht schon ein Vorschaubild aus !
 
Sebastian_12 schrieb:
Der Beitrag sagt alles aus keine Ahnung von irgendwas ...
Ich warte immer noch auf ein Link zu der Info bezüglich des Support Ende für den Exynos seitens LineageOS. Stattdessen bekomme ich heiße Luft als Antwort.
 
G-Red schrieb:
Ich warte immer noch auf ein Link zu der Info bezüglich des Support Ende für den Exynos seitens LineageOS. Stattdessen bekomme ich heiße Luft als Antwort.
Ein SOC bekam bei qualcomm bis vor kurzen 3 Jahre updates Android – Google und Qualcomm ermöglichen längeren Zeitraum für Updates
Bei Exynos Geräten werden die Treiber meist aus der GSI vom Hersteller übernommen das heißt der Hersteller macht bei 12 schluss dann ist bei custom Roms auch meist schluss.
Ich finde nicht mal den Thread im XDA Forum dazu zum Rom bei lineage.
Und vielleicht noch erwähnenswert bei Samsung custom roms Garantie weg kein VOLTE oder VOWIFI ...
 
Sebastian_12 schrieb:
Bei Exynos Geräten werden die Treiber meist aus der GSI vom Hersteller übernommen das heißt der Hersteller macht bei 12 schluss dann ist bei custom Roms auch meist schluss.
Laut dieser Logik, sollte das Galaxy M20 (Baujahr 2019 mit dem offiziell letzten Android 10 Update) bereits mit Lineage OS nicht mehr Funktionieren.
Aber welch ein Wunder, das tut es immer noch KLICK. Das LineageOS 18.1 ist ein Android 12 mit dem aktuellen Patchlevel und all den Features.
Sebastian_12 schrieb:
Ich finde nicht mal den Thread im XDA Forum dazu zum Rom bei lineage.
Ja, meistens tritt das Supportende eines LineageOS ROM's mit dem Aufhören der Entwicklung seitens Maintainer. Oder wenn der Hersteller explizit die Treiber aus dem Android Linux Kernel entfernt. Aber wenn ich mir so mein Note3 anschaue welcher schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat und der CPU-Support nach wie vor im Linux Kernel da ist, dann glaube ich weniger dass sich der Hersteller tatsächlich die Mühe mach das ganze zu bereinigen, auch wenn wir hierbei über einen Qualcom und nicht Exynos reden.
Sebastian_12 schrieb:
Und vielleicht noch erwähnenswert bei Samsung custom roms Garantie weg kein VOLTE oder VOWIFI ...
Das ist glaub ich jedem Klar. Man spielt auch Alternativroms erst dann ein wenn die Garantie und offizieller Support vom Hersteller nicht mehr da ist, oder es ist einem schlicht und ergreifend egal ;).

Ansonsten ein gut gemeinter Rat für die künftigen Diskussionen. Wer pöbelt den nimmt man nicht ernst. Man kann die eigene Meinung auch anders vertreten, ohne jemanden als "Ahnungslos" oder sonst wie zu bezeichnen, zumal im konkreten Fall deine Behauptungen anhand von gezeigtem Beispiel leider nicht ganz korrekt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G-Red
z.B. bei seinem Oneplus 6 hat er weder die Garantie noch Funktionen beim rooten seines Gerätes verloren.
Dies ist eindeutig bei dem Samsung nicht der Fall also in keinster weise zu vergleichen zu seinem Vorgänger Gerät.
G-Red schrieb:
Ja, meistens tritt das Supportende eines LineageOS ROM's mit dem Aufhören der Entwicklung seitens Maintainer. Oder wenn der Hersteller explizit die Treiber aus dem Android Linux Kernel entfernt oder aus Lizenzgründen oder oder..
In dem Fall will er es sofort rooten was einen Garantieverlust bei Samsung und Funktionsverlust entspricht.
Er will kein anderes Rom installieren !
G-Red schrieb:
Das ist glaub ich jedem Klar. Man spielt auch Alternativroms auch erst dann wenn die Garantie und offizieller Support vom Hersteller nicht mehr da ist, oder es einem schlicht und ergreifend egal ist ;).
Ich habe z.B. mein Oneplus 7 Pro am ersten Tag auf Pixel Experiance umgestellt.
Und das ohne Garantie Verlust.
G-Red schrieb:
Ansonsten ein gut gemeinter Rat für die künftigen Diskussionen. Wer pöbelt den nimmt man nicht ernst. Man kann die eigene Meinung auch anders vertreten, ohne jemanden als "Ahnungslos" oder sonst wie zu bezeichnen, zumal im konkreten Fall deine Behauptungen anhand von gezeigtem Beispiel leider nicht ganz korrekt waren.
Jemand ein 3 Jahre altes Gerät zu empfehlen ist einfach nur bullshit sorry aber wenn du dich angegriffen bzw. mir pöbeln vorwirft hast du vergessen worin es in diesen Beitrag geht.
Ich werde jetzt auch nicht weiter mit dir diskutieren weil es hier nicht um deine und meine Meinung geht sondern um den Ersatz bzw. die Reparatur des Gerätes.
Ergänzung ()

@CKY
hat die Reparaturanfrage schon etwas ergeben würde mich persönlich auch interessieren ?
 
Sebastian_12 schrieb:
@G-Red
z.B. bei seinem Oneplus 6 hat er weder die Garantie noch Funktionen beim rooten seines Gerätes verloren.
Dies ist eindeutig bei dem Samsung nicht der Fall also in keinster weise zu vergleichen zu seinem Vorgänger Gerät.

In dem Fall will er es sofort rooten was einen Garantieverlust bei Samsung und Funktionsverlust entspricht.
Er will kein anderes Rom installieren !
Wenn man ein gebrauchtes S10e sich kauft, so wie ich z.B. habe ich ohnehin keine Garantieansprüche da durch den Verkäufer nicht an mich übertragen und ohnehin nach 2 Jahren nicht mehr vorhanden. Daher kann man mit dem Gerät das machen was man will.
Sebastian_12 schrieb:
Ich habe z.B. mein Oneplus 7 Pro am ersten Tag auf Pixel Experiance umgestellt.
Und das ohne Garantie Verlust.
Wie gesagt, gebrauchtes Gerät ohne Garantieansprüche = machen was du willst.
Sebastian_12 schrieb:
Jemand ein 3 Jahre altes Gerät zu empfehlen ist einfach nur bullshit sorry aber wenn du dich angegriffen bzw. mir pöbeln vorwirft hast du vergessen worin es in diesen Beitrag geht.
Meine Empfehlung bezog sich hauptsächlich auf den Einsatz eines gebrauchten Geräts. Wenn mich jemand als "Ahnungslos" bezeichnet ohne Fakten auf den Tisch zu legen, dann empfinde ich das schon als Pöbelei ;)
Sebastian_12 schrieb:
Ich werde jetzt auch nicht weiter mit dir diskutieren
Ja, machen wir an dieser Stelle einen Cut :)
 
@Sebastian_12

Oneplus hat sich endlich gemeldet und braucht weitere Daten für die Kostenerhebung. Die werde ich dieses WE hinschicken. Hat mein Display wegen Flackern bereits einmal eingeschickt, daher konnte ich nicht sofort einen neuen Antrag stellen. Warum auch immer.
 
Und falls die Reparatur zu teuer sein sollte, scheint mir das OnePlus Nord 2 ein feines Gerät zu sein? Was meint ihr?
 
Zurück
Oben