Java [Android] Contact Profile abrufen

Timdaroxxa

Lieutenant
Hi Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem Android Contacts Provider und ich blick da leider garnicht durch. Ich hab schon versucht etliche Tutorials zu verstehen, aber irgendwie kommt nichts bei rum.

Meine Frage: Wie kann ich das Profil, das ab Android 4 in der Kontakt-Liste ganz oben steht, abrufen, samt aller Telefonnummern, Adressen, etc... alles eben.

Bei einem normalen Kontakt scheint das ja so zu funktionieren http://developer.android.com/training/contacts-provider/retrieve-details.html, leider bekomm ich das beim Profile nicht hin. Bis jetzt hab ich es gerade mal geschafft den LookupKey rauszubekommen, aber keine Ahnung wies weiter geht.

Gruß,
Tim

Ich glaube du suchst ContactsContract.Profile.

Das Abrufen funktioniert wie mit jedem anderen Content Provider auch:
Code:
Cursor cursor = getContentResolver().query(ContactsContract.Profile.CONTENT_URI, null, null, null, null);
cursor.moveToFirst();
String displayName = cursor.getString(cursor.getColumnIndex(ContactsContract.Contacts.DISPLAY_NAME));

Der Schlüssel ist, ContactsContract.Profile.CONTENT_URI zu verwenden. Damit bekommst du den einen Profil-Kontakt zurück mit dem du dann arbeiten kannst wie mit jedem anderen Kontakt auch.

Zurück
Oben