Android Dateisystem vom PC aus durchsuchen/beschreiben

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.811
Hallo,

ich suche nach einer komfortablen möglichkeit, das dateisystem auf meinen android-geräten (galaxy a52s 5g, android 12 / galaxy tab s6 lite, android 12 / xperia mit LineageOS) von meinen PCs (Windows 10 / Windows 11 / Fedora) aus zu durchsuchen und dateien rüber zu kopieren, und zwar wireless.

also im wesentlichen das, was man per USB-Anschluss kabelgebunden machen kann, nur eben kabellos.

Ob Bluetooth oder WLAN ist mir egal.

Ich stehe gerade irgendwie auf dem schlauch.

Was ich jedenfalls nicht brauchen kann, ist diese "datei senden"-funktion, die windows 10 mitbringt.
Ich möchte auch nicht, dass die datei dann auf dem handy in irgendeinem generischen "empfangene dateien"-ordner landet, sondern genau in dem ordner, den ich über den PC ausgewählt habe.

Ob das vll. mit diesem Smartphone-Link von Windows mit den Samsung-Geräten geht ist mir eigentlich auch egal, da LineageOS und Fedora auch bedient werden wollen.

Der Ansatz über nextcloud hilft leider auch nicht, da die nextcloud android app so kastriert ist, dass man nicht einstellen kann, dass die dateien in bestimmten ordnern dauerhaft und nicht nur bei abruf vorgehalten werden. außerdem landen die dann in dem nextcloud unterordner und nicht in dem ordner, in dem ich sie haben will.

Muss ich da jetzt echt ernsthaft einen samba-server auf den androiden einrichten? Falls ja, welche App? Wenn es eine gute und vernünftige App ist bezahle ich natürlich auch gerne dafür.

Dieses 08/15 basic-vorhaben scheint mir schon wieder in raketenwissenschaft auszuarten.

Wie mache ich das?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
MyPhoneExplorer > https://www.computerbase.de/downloads/office/dateitransfer/myphoneexplorer/

Da kannst Du per Bluetooth, aber auch WLAN die Dateien übertragen.
Auf dem Smartphone muss nur die MyPhoneExplorer Client-App installiert werden.


Anonsten als Alternative (eher für reine Datenübertragung mit selbst definierten Sende-/Empfangsordner), aber noch in Entwicklung (wenn Windows genutzt werden soll)
Warpinator für Android und für Windows
https://github.com/slowscript/warpinator-android
https://github.com/slowscript/warpinator-windows
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und kartoffelpü
Ich nutze gerne MyPhoneExplorer.

@Zer0DEV das hatten wir doch gerade schon mal, dass du ein paar Sekunden schneller warst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
danke schonmal, leider keine linux-unterstüzung :(
 
Ok, das mit Fedora hatte ich oben überlesen.
Eventuell ist MyPhoneExplorer via Wine benutzbar?


Was Warpinator anbelangt, kommt das ja von Linux Mint.
Ob das auch unter Fedora läuft bin ich mir unsicher.
 
Ne OS-unabhängige Möglichkeit wäre ein FTP-Server auf dem Android starten. FTP-Clients gibt es ja für quasi jedes OS.
 
Zurück
Oben