Android Dual Sim Smartphone gesucht (NFC, Wireless Charging, 256 GB)

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo zusammen,

da ich online keinen guten Hand Konfigurator finden konnte, wollte ich Mal hier in die Runde fragen: Ich suche einen Nachfolger für mein 4 Jahre altes Xiaomi Mi Mix 2s. Das Smartphone war für meine Zwecke wirklich genial, es hat gute Dienste geleistet, ist aber mit kleinem 64 GB Speicher ständig überfüllt und es lassen sich damit keine Schnappschüsse machen, da es einfach viel zu lange dauert bis man Zugriff auf die Kamera hat.

Vorraussetzung:
  • Dual Sim
  • Display: 5,5 - 6,5"
  • Speicher: 256 GB
  • NFC
  • Wireless Charging
  • Wasserdicht

Preis bis 300€ falls das möglich ist, wenn das unmöglich wird muss ich halt ein 128 GB Smartphone nehmen.

Mir hatte das Xiaomi Poco F3 gesehen, aber ich habe gesehen dass dieses kein Wireless Charging bietet. Ich dachte naiverweise das wäre seit vielen Jahren Standard.

Hatte in der Vergangenheit Sony, Samsung und Xiaomi Geräte. Bin kein Fan von Samsung, fand aber Xiaomi sehr gut.

Danke fürs durchlesen
 
Leg ein bisschen was drauf und gönn dir das S21 FE. Fantastisches Smartphone zu nem derbe guten Preis mit praktisch allem was du willst.
 
naja, für ein S21FE mit 256GB muss man schon etwas mehr als "ein bisschen" drauf legen, oder irre ich mich da?

ich habe mir gerade das S20FE mit 128GB im MM Angebot für 359€ geholt.
In erster Linie, weil das immerhin noch den "Not-SD Slot" hat, der beim S21FE gestrichen wurde, daher kam das für mich nicht in Frage (beim S20FE ist es aber ein Mixed Slot, also entweder 2. SIM oder SD, beides gleichzeitig geht nicht).

zum S20FE selber muss ich sagen, dass ich doch reichlich enttäuscht bin.
es funktioniert gut, ist im Vergleich zu den Vorgängern hier (Huawei PSmart und Gigaset GS4) rasend schnell (ich spiele nicht) und vor allem die Kamera ist um Welten besser (DIE war der Grund zu wechseln)
gerade beim Display hätte ich viel mehr erwartet, das ist entgegen meiner Erwartungen tendenziell sogar ein Rückschritt (wenn man von dem unnötigen 120Hz Spielkram absieht).
aber so richtig verbockt hat es Samsung mit der Haptik und Fertigungsqualität. Bei dem Preis, den sie da ursprünglich aufgerufen haben, ist das wirklich eine Frechheit!
Ok, man kann es positiv sehen und bei den Kanten im Gehäuse taugt es im Winter zu Not auch als Eiskratzer ;)
die Spaltmaße am Gehäuse sind ungleichmäßig und größer als beim Gigaset mit werkzeuglos zu öffnendem Gehäuse (da kann man noch selber den Akku wechseln). Also wenn man S20FE und GS4 nebeneinander legt und jemandem sagt, dass eins davon doppelt so viel gekostet hat wie das andere, dann glaubt kein Mensch, dass das Samsung das teurere der beiden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
rpsch1955 schrieb:
Ohne Wireless Charging, super :)

Bei dem Budget und den Anforderungen wird das nix. Nah ran kommt ein Samsung S20 FE mit 128GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Mickey Mouse schrieb:
Ok, man kann es positiv sehen und bei den Kanten im Gehäuse taugt es im Winter zu Not auch als Eiskratzer

Schade, da hast du offenbar ein Montagsmodell erwischt oder dein Smartphone hatte das berühmte Glück während dem ganzen Chaos Monatelang in einem kochenden Container zu liegen.

Ich habe selbst eines der ersten Modelle des s20fe und gebe dir mit dem Display Recht, die Verarbeitung aber ist mmn. nicht schlecht. Die Spaltmaße passen, Kanten habe ich auch keine und da ich auch Plastik gegenüber Bröselglas grundsätzlich aufgeschlossen bin [und es ein Aspekt war beim Akkutausch nicht mehr immer neue Rückseiten zu kaufen] bin ich insgesamt zufrieden.

Vielleicht versuchst du mal bei MM ein anderes Modell in die Finger zu bekommen, so ganz nachvollziehen kann ich die Kritik nämlich nicht, wohl aber natürlich den Frust damit.
 
120hz Spielekram ?

Ich finde das ist eine spürbar/deutliche Verbesserung ,zu einer nur 60hz Bildwiederholrate und hat mit spielen, nur wenig gemeinsam.

@TE ich würde mir in deinem Fall , auch mal das S20 FE etwas genauer anschauen ,am besten dazu in einem Elektronikfachmarkt deiner Wahl .

Habe gerade gelesen du magst kein Samsung, okay schade .

Bei Xiaomi findet man da kaum etwas ,die können zwar alle schnell laden ,aber kaum ein Gerät ist dabei ,welches auch kabellos beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
UNDERESTIMATED schrieb:
Vielleicht versuchst du mal bei MM ein anderes Modell in die Finger zu bekommen, so ganz nachvollziehen kann ich die Kritik nämlich nicht, wohl aber natürlich den Frust damit.
ich wollte mir das weiße kaufen, weil ich es auf den Bildern ganz nett fand. Das habe ich mir vor dem Kauf live angesehen und in die Hand genommen. DAS war der Grund mir NICHT das weiße zu kaufen, weil man da die schlechte Verarbeitung nicht nur fühlen, sondern sogar sehen konnte. Das Teil machte tatsächlich den Eindruck als hätte man es aus einem Kaugummi Automaten gezogen.

so ein bisschen wusste ich also schon was auf mich zukommt und Frust kann man das nicht nennen.
es ist mehr die Erkenntnis, dass man zu dem Preis und Feature-Wünschen (QI, einigermaßen gute Kamera usw.) bei der Haptik deutliche Abstriche machen muss, es ist und bleibt eben die "Billig Serie" von Samsung und irgendwie müssen sich die teuren Teile ja auch dagegen abheben.

aber um es auf den Punkt zu bringen: ich habe keine Alternative gefunden und würde mir das Teil wohl auch wieder kaufen, eben weil es (für mich) keine echte Alternative gibt, einen SD Slot (1TB) bekomme ich bei einem S22 Ultra auch für >>1000€ nicht.
 
Qi kann man nachrüsten.

Wofür brauchst du den vielen Speicher? Falls es für Musik, Bilder oder Videos ist, könnte ein µSD Slot helfen.
 
Danke für eure vielen Beiträge.

@keepsmiley5750
Ok Samsung S20 FE werde ich mir Mal genauer ansehen. Samsung wäre schön in Ordnung, ich hatte nur bei meinen letzten vier Samsung Smartdevices immer das Gefühl dass sie extrem schlecht altern. Das mag Leuten, die grundsätzlich alle zwei Jahre ihr Smartphone wechseln, nicht auffallen. Aber die Akkulaufzeit und die Performance nehmen drastisch ab. Beides habe ich bei Xiaomi wesentlich harmloser empfunden. Aber ist mir klar, dass manche hier wehement widersprechen werden
Ergänzung ()

@MSSaar
Hatte neulich einige günstige Smartphones (Redmi, Poco) mit 256 GB Speicher gesehen und war deshalb zuversichtlich mit 300€ Budget. Aber diese Smartphones haben alle kein induktives Laden. Davon bin ich einfach noch ausgegangen, weil diese Funktion selbst mein billiges 230€ Smartphone aus 2018 hatte.

Speicherplatz kann auch einfach durch SD Karte erweiterbar sein. Brauche den Platz vor allem für große Apps und Videodateien.
 
Also kabellos laden, kann leider mein Samsung A52s leider auch nicht ,auch fehlt ihm der Dex Modus von großen S Modell ,aber das sind alles Sachen ,auf die man verzichten kann .

Ich jedenfalls für mein Teil ,brauche das kabellose laden nicht zwingend .

So bin ich weitestgehend glücklich , mit meinem A52 s 5G ,dafür das es ein günstiges Mitellklassegerät ist ,um die 260€ mit Snap Soc ,macht es einen echt guten Job und fühlt sich nicht schlechter an,als die S Klasse .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Samsung Galaxy A52s greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Da ich ein Auto mit Ladeschale habe, ist Qi für mich inzwischen ein Muss. Habe das S20FE und bin mega zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Ich hatte früher am Huawei QI "nachgerüstet".
Kann man machen und mit einer entsprechenden Hülle wirkt es gar nicht mehr so sehr gebastelt.
Den größten Nachteil daran sehe ich, dass der USB Port dadurch belegt ist und nur relativ umständlich genutzt werden kann. Je besser man das Gebadtel versteckt desto umständlicher...
Ansonsten sehe ich das genauso, NIE wieder ohne QI
 
S20FE 5G + vorhandene 128GB Karte oder halt S21FE aber dann gleich 256GB. Das wären mir die 265€ mehr aktuell nicht wert. Aber beim S21FE hast du dann natürlich den großen Speicher und kannst trotzdem Dual-Sim nutzen.

Die Otterbox Symmetry beim S20FE macht nen guten Eindruck. Die Defender gibts eh nicht mehr (wäre vllt auch etwas klobiger)
 
Zurück
Oben