Günstiges, mittelklassiges Dual-SIM-Smartphone gesucht

eLan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
399
Hi Leute,
es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Handy bei mir. Zur Zeit habe ich ein ZTE Blade Mini V8 mit Android 7 da ich leider vor zwei Jahren mein Moto G verloren hatte und bisher kein Geld in die Hand nehmen wollte für eine Neuanschaffung. Leider ist bei mir als Student immernoch das Geld knapp, weswegen ich ein Gerät mit folgenden Anforderungen für 150€ bis maximal 200€ suche :
  • ein mittelklassiges Smartphone mit aktuellem Android-Betriebssystem
  • ausreichend Speicherplatz (mind. 64GB, mit SD-Karte erweiterbar wäre schön, kneift sich aber meistens mit der Dual-SIM-Anforderung (s.u))
  • es sollte handlich bleiben (5-6"), bitte kein Riesenklopper
  • eine ordentliche Kamera wäre toll, es müssen aber nicht gleich 5 sein
  • ich zocke nicht und lasse auch sonst keine rechenintensiven Anwendungen auf meinem Smartphone laufen (dafür habe ich meinen Computer)
  • 5G brauche ich nicht aber WiFi im 5GHz-Band wäre wichtig (WiFI AC-Standard, oder wie heißt der?)
  • Wichtig: Dual-SIM, wenn möglich zwei SIM-Kartenslots, physische SIM + eSIM wäre eine Alternative
  • Kopfhörerbuchse! (Warum wurden die abgeschafft?!)
  • Wenn möglich ein reines Android ohne großen Schnickschnack und aufgeschöntes User Interface (gibt's das eigentlich nur bei Google? Bei meinem Motorola Moto G war das damals auch so schön schlank)
Wie ihr merkt, bin ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge und bitte daher um euren Rat was gute und kaufbare Geräte in diesem Segment angeht. Wie sieht das eigentlich momentan mit der Blockade zwischen Huawei (und vermutliche andere Hersteller aus China) und Android aus? Kann man chinesische Geräte ohne Probleme/Einschränkungen nutzen?

Vielen Dank und beste Grüße,
eLan
 
Das Xiaomi Redmi Note 8T würde mir da direkt einfallen.

Naja, was die Kopfhörerbuchse angeht: guck dich doch mal auf der Straße um. Ganz viele mit Ohrhörern haben diese seltsamen Teile im Ohr, die wie Oral-B Bürstenköpfe aussehen.

Da sagt sich die Industrie auch: warum sollen wir dann noch so etwas einbauen...
 
Also vor allem das mit dem reinen Android (z.B Google Pixel oder alles mit Android One) gibts bei dem Preis nicht für ein neues Gerät.

Grundsätzlich gibts aber mit deinen Anforderungen (Link) nicht wirklich Hersteller die ich empfehlen würde.

Allerdings selbst nur alles ab 64GB unter 200€ bleibt eher sehr eine schmale Auswahl.

Erst wenn du die 64 GB weglässt gibts dann ein paar die ich sinnvoll finde - allerdings haben die dann teils ein verbasteltes Android wie von Samsung.
 
Hi,

schau Dir mal das Samsung A40 an. Habe ich selber, bin bis auf die USB-C Ladebuchse (Ladekabel hält nicht so gut) voll zufrieden und es müsste alle deine Anforderungen erfüllen.

Grúßle
 
Nokia 5.3 wäre auch eine alternative. Bin damit sehr zu Frieden
 
wie wäre es mit einem gebrauchten Pixel 3a - das hat mWn eine Dual Sim (Sim + eSim) und einen Klinkenanschluss. Kamera ist auch gut und hat 64GB Speicher - mit den Google Cloud Diensten ist der Speicher kein Problem, ggf. du willst die nutzen.

Gebrauhte Pixel 3a liegen grad bei einem schnellen Check auf ebay bei 200€.
 
Bald ist die Black Friday Zeit mit Angeboten.

Wenn du mit Motorola zufrieden warst, nimm das G8 Power.
 
Das G8 Power, so solide es ist, verfügt leider nicht über das gewünschte 5GHz-Band. Dahingehend müsste man also eher auf die "Plus"-Modellebene hoch.

eLan schrieb:
Wenn möglich ein reines Android ohne großen Schnickschnack und aufgeschöntes User Interface (gibt's das eigentlich nur bei Google? Bei meinem Motorola Moto G war das damals auch so schön schlank)
Richtig, bei den Moto-Modellen ist das weiterhin so gegeben. Das hat auch den positiven (Neben)Effekt, dass Apps nicht so rigoros durch Energiesparmodi limitiert werden:
-> https://dontkillmyapp.com/
-> https://dontkillmyapp.com/problem

Wobei ich in diesem Fall eher dieses Angebot empfehlen würde, da ist aktionsweise eine starke Preissenkung drin, und mit 128 GB Speicher macht es sich auch nicht so negativ bemerkbar, dass ein Hybrid-Slot verbaut wurde (Dual-SIM oder Single-SIM mit MicroSD):
-> https://www.motorola.de/smartphones-motorola-one-hyper/p (derzeit 209 Euro).


Für die 9 Euro über Budget hast Du allerdings einen deutlichen Mehrwert im Gesamtpaket:

  • Keine Notch
  • Gute Cams
  • Lange Akkulaufzeit
  • Sehr schnelle Ladezeiten
  • Unverbasteltes Android
  • 3,5 Klinkenbuchse
  • 128 GB UFS Speicher
  • DualSIM
  • 2,4 und 5 GHz WLAN (ac)
  • Direkt mit Android 10 ausgeliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Danke für eure Beiträge. Das Samsung Galaxy A40 bzw. das Nachfolgemodell A41 sieht interessant aus sowie das Motorola One Hyper, wobei ich mir die ausfahrbare Frontkamera als mögliche Sollbruchstelle vorstellen kann. Ich werde mir nun weitere Tests dazu durchlesen. Ein Pixel Gerät würde mir sicher auch gefallen aber die sind leider etwas zu teuer (eventuell ein gebrauchtes Pixel 3a).
 
Zurück
Oben