Hallo zusammen,
ich versuche, in Android ein AppWidget für den Homescreen zu schreiben. Bisher habe ich für das Layout immer die xml-Datei erzeugt und diese eingebunden:
Nun würde ich gerne das gesamte Layout des AppWidgets stattdessen dynamisch erzeugen. Beispielhaft möchte ich eine Textdatei auslesen und für jede Zeile einen Button mit der entsprechenden Beschriftung im Widget einblenden.
Mein Problem ist nun, dass ich in einem AppWidget nur dieses RemoteViews-Objekte habe, das eine Methode addView hat, die aber wiederum ein RemoteViews-Objekt als Parameter benötigt.
Was ich gerne machen würde, wäre so etwas in der Art:
Wie kann ich Buttons und andere View-Objekte zu meinem Widget hinzufügen?
MfG Anub1s
ich versuche, in Android ein AppWidget für den Homescreen zu schreiben. Bisher habe ich für das Layout immer die xml-Datei erzeugt und diese eingebunden:
Code:
RemoteViews views = new RemoteViews(context.getPackageName(), R.layout.test_widget); // test_widget.xml enthält statisches Layout
views.setTextViewText(R.id.appwidget_text, "Hallo Welt");
appWidgetManager.updateAppWidget(appWidgetId, views);
Nun würde ich gerne das gesamte Layout des AppWidgets stattdessen dynamisch erzeugen. Beispielhaft möchte ich eine Textdatei auslesen und für jede Zeile einen Button mit der entsprechenden Beschriftung im Widget einblenden.
Mein Problem ist nun, dass ich in einem AppWidget nur dieses RemoteViews-Objekte habe, das eine Methode addView hat, die aber wiederum ein RemoteViews-Objekt als Parameter benötigt.
Was ich gerne machen würde, wäre so etwas in der Art:
Code:
RemoteViews views = new RemoteViews(context.getPackageName(), R.layout.test_widget); // test_widget.xml bspw. nur noch ein leeres Layout
Button button1 = new Button(context);
button1.setText("Button1");
views.add(button1); // das funktioniert so leider nicht :(
Wie kann ich Buttons und andere View-Objekte zu meinem Widget hinzufügen?
MfG Anub1s