Tablet-Layout für CB und Forum

e-Laurin

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
Hallo CB-Admins,

als neuer Besitzer eines Tablets habe ich damit natürlich auch mal CB und das Forum angesurft. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die man verbessern könnte.

Ich weiß, dass man unter https://www.computerbase.de/einstellungen/ das Layout umschalten kann. Das Tablet-Layout unterscheidet im Vergleich zum Desktop-Layout afaik nur in der Bildgalerie.

Ich schlage vor, noch weitere Änderungen vorzunehmen:
  • Sämtlichen Buttons 150% Höhe geben, sowohl auf der CB-Seite als auch im Forum.
    Viele sind einfach sehr klein, was schnell mal zum Vertipper führt. Gerade bei vielen eng zusammenstehenden Links (zB die Thread-Auflistung im Forum) klickt man öfters den falschen Link an.
  • Icons, die als Link dienen (zB letzten Post in einem Thread öffnen), sollten deutlich vergrößert werden. Manche sind auch im Zoom eher schwer zu erwischen.

Ich habe da mal was vorbereitet, damit ihr versteht, was ich meine:

CB-Seite
Ich habe generell die Höhe um die Hälfte vergrößert.
Blaue Header-Leiste:

  • Ticker und Suchleiste wurden vergrößert. Eventuell sollte die Suchleiste weiter nach rechts rücken, um dem Ticker mehr Platz zu geben. Der Suchknopf (die Lupe) sollte vielleicht noch größer werden.
    Beim Login/Profil- und Ausloggen-Button ist eine Anordnung untereinander vielleicht besser. Die Buttons sind ja sehr viel breiter als hoch.
    Die Tab-Leiste mit Start usw. kann eigentlich fast so bleiben. +20% oder +33% sollten es hier tun, da sie schon recht groß ist.
News-Bereich:
Der kann eigentlich so bleiben, wie er ist. Die Bilder sind als Buttons groß genug.
Der Layout-Umschalter kann von der Größe her so bleiben, da er vermutlich nicht so oft verwendet wird. Man kann aber auch sagen: "Machen wir's überall gleich," und vergrößert ihn ebenfalls.
Forum-Seitenleiste:
Hier war ich konsequent und habe die Tabs in eine extra Zeile geschoben. Aufgrund der Größe geht das nicht anders.
Die einzelnen Foren-Threads sind jetzt generell zweizeilig, um eine ausreichend große Bedienfläche zu gewährleisten. Der Hintergrund wurde hell gemacht, um dem User die Größe besser kenntlich zu machen.


Forum
Die Buttons für die Seitenanzeige & auf nächste Seite wechseln müssen unbedingt doppelt so groß werden. Sie sind echt fummelig zu bedienen.
Das gleiche gilt für das Icon "Zum letzten ungelesenen Post springen"
. Das ist so dermaßen klein, dass es erst in der höchsten Zoomstufe (was ist der größte Zoom im Metro-IE?) einfach erreichbar ist. Es sollte Pi mal Daumen so groß wie die Thread-Icons
sein. Das selbe gilt für das "Gehe zum letzten Beitrag"-Icon
.
Die Popup-Menüeinträge zB von "Themen & Beiträge" brauchen auch mehr Höhe. +50% sollte da eigentlich ausreichen. Das gilt auch für alle anderen Popups im Forum.
Die Buttons und Links für "Antworten", "Zitieren" am Ende eines Posts und am Ende des Threads könnten auch eine kleine Vergrößerung vertragen.


Ich erwarte von den Änderungen, dass sie schlicht die Bedienbarkeit auf mobilen Geräten, insbesondere Tablets, verbessern. Ich kann mir auch vorstellen, dass einige Leute mit Smartphones in Zukunft ebenfalls dieses Layout bevorzugen. CB hat leider noch nicht viele Anpassungen diesbezüglich und die Zukunft scheint es zu sein, immer eher mit mobilen Geräte ins Internet zu gehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die ganzen Änderungen viel Arbeit bedürfen, sowohl was die eigentlich Anpassung als auch das Design angeht. Vieles kann man nicht einfach nur vergrößern und sagen: "Das passt schon." Eventuell wird es nötig sein, beim Tablet-Layout eine ganz andere Darstellung (Größe, Position auf der Seite) mehr oder weniger von Grund auf neuzuentwickeln. Das wird einfach Zeit kosten. Ich tippe darauf, dass es Monate in Anspruch nimmt. Aber hat man es einmal gemacht, muss man dann ja (hoffentlich) nicht mehr viel tun, um es auf neue Änderungen/Funktionen anzupassen.


Als kurzfristige Änderungen für das Forum kann ich mir die vergrößerten Popup-Menüs vorstellen. Das sollte doch schnell gemacht sein, und es macht nicht das ganze Layout kaputt. Als zweites sollte wegen der fummeligen Bedienung die zwei oben genannten Minigrafiken und die Buttons für das Wechseln der Seiten im Thread angegangen werden.
Dafür zusammen sollte nicht viel Arbeit nötig sein und schon in weniger als zwei Wochen fertig sein - selbst wenn man nur alle zwei Tage mal eine Stunde in den Code schaut.


Was denkt ihr?

Gruß
e-Laurin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

e-Laurin

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
Nach knapp einer Woche findet sich hier recht wenig Resonanz. Bin ich der einzige, der sich ein Touch-gerechteres Layout wünscht? :(
 

e-Laurin

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
Ich erhoffe mir, durch die Änderungen das Zoomen überflüssig zu machen.
 
A

Adam Gontier

Gast
Der Mehraufwand für die Umsetzung deiner Vorschläge steht in keinem Verhältnis zu der Zeit die durch das Wegfallen des Zoomens gespart wird.

Oder weiter gedacht:
Nicht alle Tablets haben eine Auflösung bei der man (trotz größerer Buttons) alles immer präzise antippen könnte ohne doch noch zoomen zu müssen, von daher muss bei einem Teil der User immernoch gezoomt werden und deswegen macht eine solche Veränderung keinen Sinn, da nicht alle User dadurch einen Vorteil ziehen.
 

e-Laurin

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Ich sehe es aber so, dass das eine Investition in die Zukunft ist. Die Tablets bekommen immer mehr Auflösung (siehe iPad); ich vermute innerhalb der nächsten Jahre wird kein Tablet mehr mit weniger als 720 produziert. Der Standard wird wohl 1080 werden.

Dein Argument stützt übrigens meinen Vorschlag. Einfach durch die Tatsache, dass man bei vielen Tablets zoomen muss, zeigt doch die Notwendigkeit für Anpassungen.
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.389
Die Frage ist ja auch, wie viele Leute nutzen überhaupt die Tablet Ansicht?
Ich benutze aufm Tablet z.B. die normale Desktopansicht von CB.
Die meisten Webseiten haben keine Tablet Ansicht, sondern bestenfalls eine "mobile". Die sieht aufm Tablet (zumindest bei 10") ziemlich scheiße aus und daher stelle ich den Useragent immer von Adroid auf Desktop, um nicht jede Seite einzeln umschalten zu müssen. Daher bekomme ich die Tablet Ansicht von CB eigentlich gar nicht zu Gesicht und ich glaube das geht vielen so.
 

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
19.727
Die Tabletansicht von CB gleicht der Desktopansicht quasi 1:1, bis auf die Bildwischfunktion.
Achja und weniger Werbung im Forum.

Bin übrigens auch dafür den "zum letzten ungelesenen Post springen" Button zu vergrößern oder eine Einstellmöglichkeit im Kontrollzentrum zu schaffen, die bei Klick auf einen Thread automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag führt.
 

e-Laurin

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.497
Die Frage ist ja auch, wie viele Leute nutzen überhaupt die Tablet Ansicht?
Ich vermute, das weiß nur der Admin - falls darüber überhaupt Statistiken angelegt werden. Es ist auch fraglich, ob so eine Statistik aussagekräftig wäre. Die Unterschiede zum normalen Layout sind ja eher unauffällig: Warum also zum Tablet-Layout wechseln, wenn er keinen Vorteil bietet und fast überall identisch aussieht?
 
Top