NAS

Android Experten gesucht

Realsmasher

Captain
Hallo,

ich weiß, der Titel passt nicht so recht, aber ich suche Leute die sich wirklich mit Android beschäftigt haben und mir recht ausgefallene Fragen beantworten können.

Es geht um einen Car Tablet, bei dem ich mich zwischen Windows(Atom basiert) oder Android (Geräte im Bereich 100-300€) entscheiden möchte.

Vorweg, der einzige Grund für Android wäre der Preis. Da ich auf maximal ~7 Zoll beschränkt bin sind Atom Geräte rund 500€ teurer.

Allerdings bräuchte ich ein paar Aussagen was Android überhaupt kann.

Punkt1 : USB Webcam anbinden. Klappt das?

Punkt2 : USb Fm-Transmitter? Sowas schonmal jemand benutzt?

Punkt3: lässt sich über USB genauso Strom abzwacken wie auf einem Windows PC?

Punkt4: existiert brauchbare(!), kostenlose Navigation?

Punkt5: bluetooth gps anbinden, klappt das?

Punkt6: ist selbstprogrammiertes .net einsetzbar? Gibt es Emulatoren für die Entwicklung von Software die brauchbar sind? Wie schätzt ihr allgemein den Wechsel von C# für x86 auf Android ein wenn es nur um kleine Tools geht? Andere Sprache lernen sinnvoll?

Punkt7: Leistungsvergleich dualcore 1ghz ARM gegen dualcore 1,6er Atom?

Wenn jemand auch nur eine der Fragen beantorten kann wäre mir schon sehr geholfen. Im Netz finde ich immer nur vage Vermutungen nach dem Motto "theoretisch kann Android alles was Windows kann".

Die Frage wäre aber für mich was in realistischer Zeit (1-2 Stunden pro Tag für 3-4 Wochen) davon umsetzbar ist und wie groß der "Frickelfaktor" ist.

USB Webcam anbinden klappt eher nicht. Aber es sind ja 2 Kameras meist eingebaut.....

FM Transmitter ist in den Kopfhörern meistens integriert.... Da solltest du was basteln können.

Dazu eher nein.

Google Maps ist eigentlich ganz gut. Sonst musst halt für 5-50 Euro eine Version kaufen.
Skobbler is vll noch interessant für dich.

Das Bluetooth GPS sollte klappen, brauchst aber in der Regel nicht, das GPS z.B. in meinem Galaxy Tab ist sehr sehr gut.

Die Tegra leisten weniger als die Atom, Android is dafür aber auch wesentlich Ressourcenschonender und läuft somit schneller.
HD Filme sind aber kein Problem.

Realsmasher schrieb:
Punkt2 : USb Fm-Transmitter? Sowas schonmal jemand benutzt?
Line-Out Fm-Transmitter sollten auf jeden Fall funktionieren.

Realsmasher schrieb:
Punkt3: lässt sich über USB genauso Strom abzwacken wie auf einem Windows PC?
Hier besteht theoretisch kein Unterschied - aber: bereits bei normalen Notebooks kann die Menge des abgegebenen Stroms je nach Notebook bereits um mehr als Faktor 3 variieren.

Realsmasher schrieb:
Punkt6: ist selbstprogrammiertes .net einsetzbar?
Nein, Android wird ausschließlich in nicht portablem Java mit optionaler JNI-Erweiterung programmiert.

Realsmasher schrieb:
Gibt es Emulatoren für die Entwicklung von Software die brauchbar sind?
Nein, es gibt zwar einen Emulator, aber dieser ist Welten von den Windows Mobile und Apple iOS Emulatoren entfernt. So lange du aber nur in grafisch weniger anspruchsvollem Java schreibst, kannst du z.B. Android x86 in einer virtuellen Maschine aufsetzen und diese verwenden. Der eigentlich Emulator von Google benötigt auf meinem PC (Phenom II X4 925) über eine Minute zum Starten und ist auch anschließend unbenutzbar langsam.

Realsmasher schrieb:
Wie schätzt ihr allgemein den Wechsel von C# für x86 auf Android ein wenn es nur um kleine Tools geht?
Ob Java oder C# - beide sind sich von der Architektur her sehr ähnlich. Allerdings finde ich zumindest, dass die C# API der Java API um Jahrzehnte voraus ist, wobei das auch auf das Alter der beiden Sprachen zutrifft.

Realsmasher schrieb:
Punkt7: Leistungsvergleich dualcore 1ghz ARM gegen dualcore 1,6er Atom?
Der Atom ist stärker, wobei die ARMs im Normalfall Videoencoder bzw. DSPs (TI Omap) haben und somit in diesen Aufgaben dem Atom weit überlegen sind (versuch mal mit einem Atom 720p in x264 in Echtzeit zu encoden). Allerdings wirst du diese Funktionen mit eigener Software wohl kaum ansprechen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke du wärst wirklich mit einem Win7-Tablet besser bedient.
Punkt 1: Wieso eine USB Webcam? Es gibt Tablets mit Frontkamera. Das macht anstecken einer USB Webcam überflüssig.

Punkt 2: Wie fit bist du in der Kernel-Entwicklung. Du kannst alles anstecken was du willst mußt aber den Treiber in den Kernel integrieren, und eine Software Entwickeln die den Transmitter anspricht. Aber es gibt auch LineOut-FM-Transmitter. Die steckt man an den Kopfhörerausgang an, und funktionieren ohne Treiber!

Punkt 3: Dieser Punkt ist für mich Sinnfrei. Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht. Fakt ist es gibt Tablets mit einem USB-Host-Port. Somit sollte das möglich sein.

Punkt 4: Außer Google Maps gibt es noch ca. 20 andere Navi-Apps. Eine davon wird deinen Ansprüchen warscheinlich gerecht werden. Wenn nicht muss man halt kompromisse eingehen und die nehmen die einem am ehersten zusagt!

Punkt 5: Wieso das? Einfach ein Tablet kaufen das ein GPS hat. Und dieses interne GPS kann dann mit bestimmten Apps sogar geshared werden.

Punkt 6: Das kann ich dir nicht beantworten. Ich bin kein Entwickler. Aber ich bin mir sicher auch hier wird Dir geholfen.

Punkt 7: ARM und Atom vergleichen, gehts noch? Natürlich ist der Atom schneller. Der braucht aber auch das 10 fache an Stom.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Ein paar zuasätzliche Infos zu den einzelnen Punkten.

Punkt1: die Webcam soll als Rückfahrkamera dienen, deshalb nutzen mir eine Integrierte garnix. Wenn das echt nicht klappt ist das sozusagen ein KO Kriterium.

Punkt2: Treiber Entwicklung kommt nicht in Frage, dafür will ich mir weder die Zeit nehmen, noch traue ich es mir zu, da ich bisher nix in dieser Richtung gemacht habe. Aber als Lineout kommt auch in Frage.

Punkt3 - 5 : ok, sollte geklärt sein.

Punkt6: klingt nicht so erfreulich, aber da es nur kleine Tools werden sollen, denke ich geht es in Ordnung. Android x86 in einer VM klingt gut, solange der gleiche Code hinterher auch auf dem Tablet läuft.

Punkt7: ob der Vergleich fair ist spielt hier keine Rolle. Stromverbrauch ist uninteressant, hängt eh ständig am Zigarettenanzünder. Aber so grob wäre es schon mal gut zu wissen. Also z.b. Ob Faktor 1,5 oder doch eher Faktor 5.

Das ich mit nem Win7 besser bedient wäre glaube ich schon, aber ich bin auf 20cm Breite(Schmerzgrenze 25 cm) beschränkt und da ist leider nix mit bezahlbaren Win7.

In welches Auto soll denn das ganze und an welchen Platz im Auto?

Realsmasher schrieb:
Android x86 in einer VM klingt gut, solange der gleiche Code hinterher auch auf dem Tablet läuft.
So lange du nur Java schreibst und kein JNI (nativer C++ Code in Java eingebettet) funktioniert es. JNI brauchst du aber eigentlich eh nur, wenn es um Performance geht (z.B. 3D Spiele).

Realsmasher schrieb:
Aber so grob wäre es schon mal gut zu wissen. Also z.b. Ob Faktor 1,5 oder doch eher Faktor 5.
Ein Cortex A8 ist pro MHz etwas langsamer, ein Cortex A9 etwas schneller als ein Atom. Da der Atom jedoch höher getaktet ist und z.T. auch noch zwei Cores vorhanden sind, ist dieser schneller.

Realsmasher schrieb:
Punkt1: die Webcam soll als Rückfahrkamera dienen, deshalb nutzen mir eine Integrierte garnix.
USB durchs ganze Auto legen ist schon mutig - bei der Kabellänge und in dem Umfeld kannst du schon Probleme mit Einstrahlung auf die Leitung bekommen.

EDIT: Mir fällt gerade ein, es gibt auch Web-Cams mit Netzwerkanschluss - bei vielen ist die API auch einfach über Java ansprechbar.

Zuletzt bearbeitet:
an welchen Platz im Auto?

ungefähr vor dem Radio per Halterung.

So lange du nur Java schreibst und kein JNI (nativer C++ Code in Java eingebettet) funktioniert es. JNI brauchst du aber eigentlich eh nur, wenn es um Performance geht

Wunderbar, Performance spielt keine Rolle für das selbstprogrammierte.

Ein Cortex A8 ist pro MHz etwas langsamer, ein Cortex A9 etwas schneller als ein Atom

Das hilft mir schon viel weiter. Also kann ich ungefähr Faktor 1,5 bis 2 rechnen bei nem 1GHz ARM, das passt doch.

USB durchs ganze Auto legen ist schon mutig - bei der Kabellänge und in dem Umfeld kannst du schon Probleme mit Einstrahlung auf die Leitung bekommen.

EDIT: Mir fällt gerade ein, es gibt auch Web-Cams mit Netzwerkanschluss - bei vielen ist die API auch einfach über Java ansprechbar.

Hab ich auch schon überlegt, gerade über Wlan, allerdings stellt sich dann das Problem der Stromversorgung, was auch wieder ein Kabel benötigt...

Wobei über (W)lan grundsätzlich leichter funktioniert, brauch man ja nur einen Browser.

Zurück
Oben