android fast charge

Gandalf2210

Commodore
Hallo
Weiß einer von euch, welche Bedingungen alle erfüllt sein müssen, damit fast charge funktioniert?
Der Kernel muss das unterstützen, eine app, die das aktivieren kann (trickster mod)
brauche ich einen USB 3 Anschluss? ein spezielles USB Kabel? und für mein mainboard (asrock z77) gibt es software, mit der man iphones und ipads schneller laden kann. Wird die auch benötigt?

mfg Gandalf2210

Solange es im Kernel aktiviert ist, reicht das aus. Mehr brauchst du nicht.

und der Pc stellt mal so eben ohne weiteres mehr als 500 mA bereit?

Bei Android-Smartphones wird die maximale Ladestromstärke i. d. R. aktiviert, wenn die beiden USB-Datenleitungen kurzgeschlossen werden. Dies geschieht entweder direkt im USB-Netzteil oder alternativ mit einem optionalen USB-Zwischenstecker, der obige Leitungen kurzschließt. In diesem Lademodus ist jedoch kein Datenaustausch möglich.

Bei Apple-Ladegeräten werden die Datenleitungen wiederum nach meiner Kenntnis nicht einfach kurzgeschlossen, sondern mit einem bestimmten Widerstand versehen, an dem das zu ladende Gerät "merkt", dass es einen höheren Ladestrom ziehen kann. Software der Mainboardhersteller zum schnelleren Laden variiert vermutlich eben jenen Widerstand, sodass Apple-Geräten ein Ladegerät vorgegaukelt wird.

Daraus schlussfolgernd nehme ich an, dass eben jene Software für viele Android-Smartphones unwirksam ist. Einige Tests an meinem Mainboard zusammen mit der Herstellersoftware und einigen Androiden waren zumindest nicht von Erfolg gekrönt.

Ob dein Smartphone einen Kernel besitzt, der unabhängig von kurzgeschlossenen Datenleitungen das Laden mit einer höheren Stromstärke erlaubt, kannst du — ein gerootetes Android vorausgesetzt — z. B. mit "Fast Charge" herausfinden und diesen Modus ggf. aktivieren.

Zuletzt bearbeitet: (inhatliche Korrektur)
Zurück
Oben