Suche USB Netzteil für fast charging

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.990
Hey,

ich blick da nicht durch und vllt kann mir ja jemand helfen, ich suche folgendes:

USB-Netzteil, mit
  • einem Port für 13" Macbook 2020 laden (orig. Netzteil hat 61W)
  • einem Port für iPhone XS Schnellladen
  • einem Port für 7,5W Laden am Wireless Charger

gibts das? Je mehr ich google desto weniger blick ich durch. Falls möglich würde ich gerne MBP und iPhoneschnellladen gleichzeit nutzen können.

Um das Macbook zu laden, brauche ich anscheinend USB Power Delivery, das gibts nur mit USB-C. Passt dann fürs Macbook.
Jetzt hab ich gelesen, um das iPhone schnellladen zu können, braucht es auch PD, allerdings mit einem originalen Apple USB-C zu Lightning Kabel, ja/nein?
Also brauche ich schonmal 2 Power Delivery Anschlüsse am Netzeil.

Die iPhones können anscheinend mit max. 7,5W wireless laden. Gibt ja Wireless charger, da steht das extra dabei (max 10W und Modus für iPhones 7,5W).
Jetzt frag ich mich, reicht dafür dann QC 3.0 oder brauch ich da auch Power Delivery? In jeder Amazon Rezension steht gefühlt was anderes.
Wie kann ich denn jetzt die vollen 7,5W abrufen, mit welcher Kombi.

Das Netzteil suche ich, um unterwegs nur eines mit mir rumschleppen zu müssen, aber gleichzeit alle Geräte nutzen (laden) zu können.
Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir paar Tipps geben.

Danke euch
 
Das liefert max 60W. Mit iPhone am zweiten Stecker dann nur mehr 30.

Da wirst du eher bei einem USB-C Netzteil mit USB-A Stecker für das iPhone fündig werden.

Für was brauchst du Fast Charge UND Wireless Charging fürs iPhone für unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Muss man überhaupt spzeielles nutzen? Hänge ich mein Handy, ein altes Huwaei Honor 6X an den USB port, sagt mir Windows? das es an einem USB 3.xx Port schneller ginge. Ich denke, zu laden, das es daran liegt. Ich habe mein Handy aber nicht zum laden dran, sondern wenn ich wichitge Bilder sichern möchte. Laden interessiert mich eben garnicht.
 
@Burki73
"Speziell" ist jetzt zu viel gesagt, aber ich musste auch feststellen, als ich kürzlich mein dienstlich gestelltes iPhone XS erhielt, dass das Netzteil das man dazu erhält leider nicht gut genug für Fast Charging ist, was das Aufladen im Vergleich zu meinem privaten Androiden sehr lange dauern lässt - und das obwohl der Akku des XS nur ca. zwei Drittel der Kapazität hat im Vergleich zu den 4000mAh des Androids (und das obwohl das Android nichtmal die Hälfte des iPhones gekostet hat).
Dafür braucht man dann halt schon ein Netzteil mit USB-C auf Lightning Ladekabel, damit man da deutlich Zeit einspart.
 
Das ist aber nicht explizit an USB-C gebunden, sondern vom Ladegerät abhängig. Zumindest 15W müssen über USB-A geliefert werden, da gibts auch QC 3 Netzteile von Aukey.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Das ist aber nicht explizit an USB-C gebunden, sondern vom Ladegerät abhängig. Zumindest 15W müssen über USB-A geliefert werden, da gibts sich QC 3 Netzteile von Aukey.
Doch, leider ist das so, denn das Eierphone erkennt nur originale Apple USB-C-auf-Lightning Kabel als für fast charging berechtigt an. Bei anderen Kabeln weigert sich die Dreckskiste schlichtweg.
 
Vielleicht, ich verwende nur MFi (Apple zertifizierte) USB-A Kabel mit dem iPad.
 
Danke für eure Antworten, hilft mir schonmal weiter.

Das mit den orig. Kabeln hab ich auch so gelesen.
Das Aukey Netzteil schaut gut aus, dann kann ich mit 45W das MBP laden und mit 18W Fast charging am iPhone nutzen.

Fast charging nutze ich aber nur, wenn es wirklich schnell gehen muss. Ansonsten hätte ich gerne aus Bequemlichkeit lieber einen wireless charger. Da würde ich gerne die vollen 7.5W nutzen.

Update:
Den hier würde ich mir kaufen: https://www.amazon.de/dp/B07DBXNV58...colid=J7WUQCG8XIP1&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Da steht dabei: Fast Charge Mode for iPhone - Requires a Quick Charge charger
Jetzt die Frage, muss es unbedingt so ein QC 2.0/3.0 sein oder würde das auch mit dem oben genannten Aukey Netzteil und PowerDelivery funktionieren, weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren, ob das Aukey Netzteil reicht um die 7,5W beim Wireless laden zu nutzen.

Ich ahbe hier aktuell eine Wireless Lade Station die nur 5W fürs iPhone unterstützt und würde das gern auf 7,5W upgraden, mein vorhandenes netzteil ist ein https://www.amazon.de/gp/product/B00WLI5E3M/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das ist ja nur QI Zertifiziert und nicht QC, die Leistung ansich müsste ja trotzdem reichen.
 
Zurück
Oben