Android Foto-Backup mit autom. Ordnererstellung nach Jahr?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um meine Fotos von Android-Smartphones auf mein Synology zu sichern. Es gibt ja viele Apps die Dateien sichern bzw. synchronisieren, allerdings habe ich eine kleine spezielle Anforderung an die App:

Wenn die Fotos auf das NAS übertragen wurden, sollen automatisch Ordner erstellt werden für das Jahr der Aufnahme. Diese Meta-Daten sind ja leicht aus den Dateien auszulesen, aber ich weiß leider nicht, welche App diese Funktion beherrscht.
Am liebsten wäre mir eine quelloffene App wie Syncthing, aber prinzipiell bin ich erstmal für alles offen.
 
warum sollen Ordner erstellt werden wenn das Datum im Dateinamen ist? Du brauchst eventuell nur eine Ansichtsanpassung. Ich nutze einfache FTP-app zur manuellen Übertragung aufn PC, die Sortierung/Ansicht ist OSsache
 
Synology Photos auf dem NAS installieren und auf dem Endgerät
 
@Hito360
Im Dateinamen ist kein Datum enthalten.

Synology Photos wollte ich eigentlich nicht benutzen, weil ich mich nicht von diesem Hersteller abhängig machen wollte. Synology-Apps möchte ich, wenn möglich, vermeiden. Vielleicht habe ich ja mal ein anderes NAS.

Nextcloud hatte ich auch überlegt, aber das ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen ;), weil ich nur eine kleine Funktion dieser riesigen Suite benötige.

Im Prinzip brauche ich auf NAS-Seite gar nichts. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich "nur" die richtige App auf dem Smartphone benötige, welche die Fotos sichert und automatisch die Ordner nach Jahr erstellt.
 
Das Sortieren nach Datum klappt auch ohne Datum im Dateinamen. Von meiner Warte aus machst du dir hier ein Problem wo keins is
 
@ Hito360
Naja, ich sag mal so: Ich gehöre inzwischen zu einer Generation, die gerne die eigenen Dateien nach einer selbstgewählten Ordnerstruktur anlegen. Ich bin einfach kein Fan davon, alle Fotos in einen Ordner zu werfen, um mich dann darauf zu verlassen, dass irgendeine App, welche mir die Fotos präsentiert, mir diese in eine proprietäre Datenbank packt, damit mir eine Zeitleiste angezeigt wird.
Ich möchte mich einfach nicht von solchen Apps abhängig machen.
 
sylvio2000 schrieb:
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich "nur" die richtige App auf dem Smartphone benötige, welche die Fotos sichert und automatisch die Ordner nach Jahr erstellt.

Naja. Nach Jahr. Das kann man wohl selbst machen. Einmal im Jahr nen neuen Ordner erstellen und den Syncpfad der App anpassen.
 
Photosync scheint diese Funktion zu beherrschen. Ich muss mir mal das Preismodell anschauen, ob sich das dafür lohnt.
 
Die App Synology Photos kann ich noch gar nicht benutzen, weil auf meinem NAS noch nicht DSM 7 installiert ist. Scheint wohl Bedingung laut Playstore zu sein.
Ich werde mir dann doch mal Nextcloud ansehen, obwohl ich schon gelesen habe, dass hier auch wieder indexiert wird und die neuen Dateien nur erkannt werden, wenn sie über die Nextcloud-App synchronisiert werden...
 
Zurück
Oben