Android-Gerät 1:1 klonen auf identische Hardware

Mr. Smith

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.610
Guten Morgen,

ich komme selbst aus der iOS-Welt und bin in Android zwar nicht unbewandert, aber sicher auch kein Experte.
Kann ich irgendwie ein 'Image' eines fertig eingerichteten Android-Gerätes ziehen und es auf ein anderes Gerät klonen (komplett identische Hardware; nur andere MAC bzw. Seriennummer)?

Spezifischer beschrieben handelt es sich um ein "SunMi L2s Pro". Darauf läuft "SunMi OS" was im Grunde einfach ein Android 12 ist, wo noch ein eigener App-Store vorinstalliert ist (dieser ist für mich aber nicht relevant). Ich habe als Hausnummer 70 solcher Geräte bei mir liegen und möchte nicht jeden Arbeitsschritt 70x wiederholen; sondern am liebsten einfach ein Image/ROM von einem fertig eingerichtetem Gerät z.B. über SD-Karte oder via USB-C auf die anderen Geräte laden.

Es ist keine SIM-Karte eingebaut; es müssen auch keine Kontakte kopiert werden o.ä.
Von mir werden im Grunde 3 Apps fix vorinstalliert und in Android div. Settings vorgenommen (z.B. Suffixes/Präfixes für den eingebauten QR-Code-Scanner), die ich alle 1:1 so auch auf den anderen Devices benötige.

Im Hintergrund ist natürlich ein Google-Konto angemeldet, damit ich die besagten Apps überhaupt aus dem Play-Store laden kann. Dieses Konto kann auf allen Geräten nach dem Klonen angemeldet sein/bleiben. Das Konto wurde extra zu diesem Zweck erstellt.

Speziell die Einstellungen seitens Android sind wichtig, weil sehr zeitraubend (Berechtigungen, Benachrichtigungen, Entsperrmethode etc. pp.) Gibt es Möglichkeiten bzw. eigene Software die dies ermöglicht?
Darf ggf. auch gerne etwas kosten. Das spielt keine Rolle...
 
Ist das Gerät gerootet?
Wenn Nein, dann gibts m.W.n keinen Weg auf Android das zu machen.

Android ist da ziemlich Bescheiden in der Hinsicht.
Diverse Hersteller (Samsung, OnePlus, Google) haben teilweise ihre eigene proprietäre Software, aber auch das geht nur teilweise
 
@Tornhoof
Nein, gerootet ist da leider nichts.
Das sind Geräte die letztlich zu externen Kunden gehen und mit rooten ist da leider nichts.
Allein schon aus Gründen der Hersteller-Garantie usw.

SunMi selbst bietet leider auch keine Software dafür an, daher frage ich einfach mal hier.
 
Geräte mit einem MDM verwalten?

Ansonsten lässt sich zumindest bei App Installation ja auswählen auf welchen Geräten die Apps installiert werden sollen, sprich sind alle Geräte mit dem gleichen Google Konto verbunden kannst du zumindest so schon mal die Apps ausrollen.

Für die QR Code Scanner Konfiguration fällt mir nichts ein, wir haben damals im Unternehmen alles händisch gemacht, weil man kein MDM nutzen bzw. beschaffen wollte. Inwiefern damit aber die Konfiguration möglich wäre keine Ahnung.
 
Im Idealfall sind es Handys die beim 1. Einstellen fragen ob etwas von einem "alten" Handy importiert werden soll .... mein Pixel 7 hat das meiste von meinem alten Sony ZX3 über USB-C rüber gezogen, nur Apps hat es dann nachträglich installiert, und auch dort nur die Kompatiblen, was bei dir ja kein Problem sein dürfte.

1:1 Kopie ist allerdings schon vom System her eher unmöglich soweit mir bekannt... aber vieles dürfte sich auch über nen PC übertragen lassen, einfach über den Explorer... zumindest alles was nicht gesperrt ist zum Überschreiben, was idr. nur das BS selbst ist.
 
Enotsa schrieb:
Geräte mit einem MDM verwalten?

Ansonsten lässt sich zumindest bei App Installation ja auswählen auf welchen Geräten die Apps installiert werden sollen, sprich sind alle Geräte mit dem gleichen Google Konto verbunden kannst du zumindest so schon mal die Apps ausrollen.
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber es sind natürlich schon div. Geräte im Feld, bei unterschiedlichsten Kunden. Die sind alle permanent online und mit dem gleichen Konto angemeldet. Die möchte ich aber natürlich nicht mehr in irgendeiner Form verändern.

MDM würde wahrscheinlich den Betrieb meiner bereits aktiven Kunden stören, daher dachte ich an irgendeine Form von Image o.ä.

NatokWa schrieb:
Im Idealfall sind es Handys die beim 1. Einstellen fragen ob etwas von einem "alten" Handy importiert werden soll ....
Das tun diese Geräte leider nicht.
Mein bootet direkt ins Android ohne irgendwelche vorherigen Einrichtungsschritte.
Man kann nachträglich noch einen Einrichtungs-Assistenten anwerfen, aber der hilft einem dann nur den Weg ins WLAN zu finden, Google-Konto anzumelden etc.
 
Das ist ein reines Industriegerät. Du bist sicherlich nicht der erste, der so etwas durchführen möchte. Hast du beim Hersteller nachgefragt, vielleicht kannst du die Geräte schon fertig konfiguriert beziehen oder die haben womöglich ein Programm dafür.
 
Zurück
Oben