Laufwerk 1:1 klonen OHNE komplizierten DD-Befehl, danach Datenrettung versuchen

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Hallo in die Runde,
habe eine 1TB Samsung HD, die ich auf eine andere ebenso 1TB Samsung klonen/kopieren will, um im nächsten Schritt, auf diesem Klon dann Daten zu retten (beide Laufwerke sind Samsung/3,5Zoll/ NTFS und vor dem Komma gleich groß). Habe schon viel gegoogelt, ohne richtig zu verstehen. Ein DD Befehl ist mir dafür zu sehr „chinesisch“ (z.B.: Video unten angefügt). Es ist die Rede davon, dass bei der zweiten HD die Zuordnungseinheiten dieselbe Groesse haben muß, wie die QUELLE und verstehe leider nur Bahnhof. Wie klone ich also richtig. Könnte ich z.B. auch mit AOMEI Backupper meine HD-1 „sektorweise“ klonen ? Diese Funktion gibt es nämlich.

Was war passiert: Hatte bei MS / Mediacreationtool W10 auf meine HD-1 runtergeladen (1TB/USB angeschlossen) und wurde zu einem ESD/Installations Medium gemacht (32GB), bisherige Daten ca 850GB sind seither nicht mehr zu sehen. Die HD-1 soll zur Sicherheit dienen und mit dem Klon HD-2 möchte ich versuchen Daten zu retten. Sollte ich ein Fehler machen, bliebe mir HD-1 als Original. Es wird für sowas im Web immer Linux genannt, deshalb schreibe ich auch hier und Ubuntu habe ich auch schon mehrmals ausprobiert. Später will ich weitermachen mit einem Free-Programm
-EaseUS Data Recovery
- Recuva
-TestDisk
- oder...?...
...damit beschäftige ich mich dann erst noch. Die „Unglücks-HD-1“ hatte ich früh morgens sofort abgesteckt, als ich das Maleur des nächtlichen Downloads sah und liegt da nun im Regal.

Beispiel/DD-Befehl:
 
Zuletzt bearbeitet:
gddrescue. Datenrettung ist eben kompliziert. Wenn dir das zu viel ist, dann bezahl jemand dafür.
Ich würde das Image auch als solches benutzen und nicht auf ein anderes physikalisches Laufwerk klonen. Ein Image kannst du auch als Laufwerk einhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Fortatus und coasterblog
ideal wäre, die bisherige (Explorer-)Ordnung angezeigt zu bekommen, dass ich selektiv bisherige Ordner zur Rettung auswählen kann oder eben auch alles wiederherstellen, wenn das nicht zu aufwendig für die Software ist (evtl. gibt es ja Limits). Ich rede auch nur von einem kleinen Teil, eben nur von bisher ungesicherten ca 200MB als MP4, wenige MP3 files, ca 20MB Fotos, JPGs. Es sind keine lebenswichtigen Inhalte, aber eben bedauerlich, wenn wirklich verloren.

Ob irgendeine Software, ein Programm lediglich ein Image meiner HD einliest, wäre mir natürlich egal. Und was Clonzilla kann, mehr kann als z.B. AOMEI weiß ich nicht. Oder ist Clonezilla bereits das allin/rundumsorglos?
 
Wenn die Quell-HDD einwandfrei funktioniert, dann reicht ein einfaches Klonen, um ein Image zu erzeugen und dafür braucht es keine komplizierten Programme. Macrium Reflect wäre ein Kandidat dafür.

Komplizierte wird es bei der Datenherstellung über das Image. Ob und was dann funktionieren wird, ist kaum zu sagen. Wenn Du das selbst angehen möchtest, dann solltest Du Dir auf jeden Fall vorher einen Plan machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sektor-diskcopy kenne ich immerhin schon, @Pym
und somit wird es dem Orignal 1:1 entsprechen (müssen).
In diesem Moment kann ich mein Vorhaben jedoch noch nicht ausprobieren, weil eine neue HD noch unterwegs ist zu mir als Speicherplatz für die hoffentlichen Erfolgsergebnisse. Auf YT fand ich schon paar Anleitungen für graphische Rückgewinnungen und werde mir dazu noch ein genaueres Vorgehen zurechtlegen.
Dir vielen Dank!
 
Zurück
Oben