Android Handy also Ressurcenmonitor und Makro Manager?

oracle_of_me

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
52
Guten Tag,
ich bin ein großer Fan von Makros. Seit ich mir die Logitech G510 gekauft habe verwende ich sie fast täglich. Zusätzlich verwende ich Autohotkey. Ich habe nur das Problem, dass ich oft den Überblick über meine Markos verliere. Ich habe mir mit Aida64 auf das Display eine Art Ressurcenmonitor gemacht der alle möglichen Daten anzeigt.
Kürzlich bin ich auf das Elgato Stream Deck gestoßem und finde das Konzept eines Bildschirms hinter den Tasten ziemlich genial. Nur leider ist es mir mit 150€ ein wenig zu teuer (da ich ja gar nicht Streame).

Jetzt kam mir eine Idee:
Ich habe in einem Video gesehen wie Leute ein Android Handy als Ressurcenmonitor verwendet haben und mir kam die Idee solch ein Handy für Makros zu verwenden. Also dass ich eine Box baue, die ähnlich wie mein Display fungiert, nur dass sie eine deutlich bessere Auflösung hat und touch, das ich also z.B. Makros (Autohotkey) darüber starten kann und alle möglichen Sensoren angezeigt bekomme (z.B. CPU Temperator, Lüftergeschwindigkeit usw).
Für wie schwierig haltet ihr so etwas? Ich bin was das Programmieren angeht nicht wirklich sehr erfahren. Das sowas geht weiß ich, aber wie schwierig wäre so etwas? Es muss ja kein Handy sein es kann auch ein einfaches Touchdisplay sein.

Was haltet ihr von meiner Idee?
 
Da gäbe es verschiedene Wege so etwas zu realisieren. Meine Idee wäre dass Du auf deinem Rechner einen Webserver laufen lässt, eine Seite erstellst mit den gewünschten Daten (weiß nicht was sich alles mit Bordmitteln abfragen lässt, evtl. musst Du ein paar Scripte bauen die die gewünschten Systemdaten in bestimmten Intervallen in das Webverzeichnis überspielen) und mit dem Handy dann einfach die entsprechende Seite abrufst. Das hat den Vorteil dass Du alles zentral vom PC steuern und modifizieren kannst, während das Handy einfach nur das dumpf anzeigt was der Webserver bereitstellt, musst dich also nicht mit App-Programmierung oder Einrichtung/Aufbereitung von SNMP o.ä. dort beschäftigen (was auch mögliche Optionen wären und evtl. interessant falls Du dich eh in die Richtung weiterbilden willst).

Um Makros vom Handy über Touch auszuführen müsstest Du eben einen Weg in die andere Richtung realisieren, also ein Skript das z.B. abfragt ob ein Knopf auf der Webseite gedrückt wurde und wenn ja die entsprechende Routine abarbeitet.
 
Danke erstmal für die Antwort. Also es ist möglich mit Aida64 eine Website zu erstellen wo man dann alle möglichen Sensoren anzeigen lassen kann. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob es möglich sei bei dieser Website Buttons zu erstellen die Makros starten können. Wisst ihr wie die ob sich die Seite über HTML oder so konfigurieren lässt?
 
Zurück
Oben