Dateien von einem iPhone auf ein Android Handy mit "mobilem Hotspot" kopieren?

bensto

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Bekanntlich lassen sich (grosse) Dateien von einem iPhone auf ein Android Handy nur mit Schwierigkeiten übertragen.

Über Bluetooth ist das bei grossen Dateien quälend langsam.
Die Implementierugen von Wifi Direct in iOS und Android sind inkompatibel. Das fällt also auch weg.
Und der Transfer über einen Cloud Service erfordert die Installation von Apps (ShareMe, ShareIt, EasyJoin,....)

Ich will es dem sendenden iPhone Smartphone so einfach wie möglich machen OHNE zusätzliche App Installation.

Es scheint mir möglich mit der Einrichtung/Aktivierung eines mobilen Hotspots auf dem empfangenden Android Smartphone.

Dann kann sich das sendende iPhone einfach auf das WLAN des Android Gerät aufschalten und die Datei(en) übertragen.

Geht das?

Muss man auf dem empfangenden Android-Gerät ausser der "Mobilen Hotspot" Aktivierung noch eine App installieren?

Wo (in welchem Verzeichnis genau) landet die übertragene Datei später auf dem empfangenden Android Handy?

Ben
 
So einfach ist das nicht möglich. Apple macht es einem da nicht leicht Daten zu übertragen. Technisch ist es sicher möglich, aber Apple blockt das ganze halt. Hab ich vor ein paar Jahren mal nach geschaut, ging allerdings nicht. Ob es jetzt möglich ist, weiß ich aktuell leider nicht, ich bezweifle es aber. Ohne zusätzliche Apps geht das auf keinen Fall.

Wie groß sind denn die Dateien? Zur Not die Daten übers Internetz verschicken, via Google Drive. In einem Wlan fallen dann auch keine Volumendaten an.
 
Also ein paar Versuche mit meinem iPad und Android Handy waren nicht erfolgreich. Theoretisch kann man evtl auf dem Android Handy einen Server (mit eine Drittanbieterapp) erstellen und vom iPad (mit der Dateien oder einer Drittanbierterapp) darauf zugreifen. Habe ein paar Apps ausprobiert und es bisher nicht hinbekommen - aber gut möglich, dass es machbar ist.

Ich denke es wäre deutlich einfacher, die Dateien via USB Stick zu übertragen. Sowohl für Lightning als auch USB-C/Micro USB gibt es preiswerte Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach die Dateien auf einen PC und dann auf das Android? Das alles per Kabel. Schneller wirds kaum gehen.
 
Ah, habe es hinbekommen: Auf dem Handy mit "primitive ftpd" einen FTP Server gestartet und vom iPad mit "RManager" darauf zugegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rueckspiegel und M4ttX
Nur weil du im Wifi-Netz deines Android Handys mit dem iPhone eingebucht bist heißt das noch nicht, dass du ohne weiteres Daten auf das Gerät übertragen kannst. Du brauchst einen Service, der Daten entgegennimmt. Vergleich das mal mit Netzwerkfreigaben unter Windows: Nur weil du im gleichen Netz bist, kannst du trotzdem nicht Daten einfach irgendwo hinkopieren, sofern keine Freigabe da ist, die auch noch Schreibzugriff erlaubt.

Ergo: Irgendein Service muss laufen, der Daten entgegennimmt. Der Hotspot hilft dir nicht, ist sogar unnötig. Selbes Netz reicht, und mehr würdest du in diesem Szenario auch mit dem Android Gerät als Hotspot nicht erreichen. Da ist quasi kein Unterschied, daher unnötig. Ein FTP-Serrver, wie über mir genannt, ist z.B. eine Möglichkeit. Wenn sowas in der Art mit Boardmitteln nicht geht, kommst du um die Installation einer App nicht drumrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
moneymaker4ever schrieb:
Ah, habe es hinbekommen: Auf dem Handy mit "primitive ftpd" einen FTP Server gestartet und vom iPad mit "RManager" darauf zugegriffen.

Wo befindet sich der "RManager" im iPhone?
Habe ihn nicht gefunden.

Ist das eine zusätzlich zu installierende App oder schon eingebaut?
 
Zurück
Oben