Android Handy bis 300 EUR gesucht - Bessere Alternativen als das S5 Mini?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

für einen bekannten suche ich ein Android Handy bis 300 EUR. Da er zuvor das S3 Mini hatte und auch das S4 Mini kennt welches er gut findet, hätte ich nun direkt an das S5 Mini gedacht.

Im Preisvergleich habe ich gesehen dass das Handy allerdings die letzten Monate kaum mehr im Preis gefallen ist, gibt es daher mittlerweile deutlich bessere Handys was das Preis / Leistungsverhältnis angeht? Oder handelt es sich da nur um 20-30 EUR unterschied? Weil dann würde ich ihm trotzdem zum S5 Mini raten, dann bleibt er von der Bedienung her im vertrautem Umfeld...

(Es sollte defintiv auch ein eher kompakteres Handy sein und keins in der größe S4, S5 o.ä.)


Danke!
 
Das Xperia Z1 Compact ist dein Freund. Gibt's ab und zu auch in den Amazon WHDs für unter 200€, ansonsten neu für ~250€.

Das Gerät ist zwar schon ein bisschen älter, aber immer noch Top, da es ein Flagship war im Gegensatz zu den abgespeckten "Mini"-Varianten anderer Hersteller. Außerdem wasserdicht und staubgeschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevorzuge persönlich das z3 (z2,z1) compact. Das ist schneller (selbst das z1), hat eine höhere Auflösung, eine bessere Kamera und ist wasserdicht. Wenn er sein altes Handy gut findet, würde ich mir aber ehrlich gesagt das Geld sparen und einfach bei dem Gerät bleiben.
 
S4 und S5 sind ... fast gleich. Bin nur gerade vom S4 auf das S5 gewechselt (nicht Mini), weil es mich 1 € gekostet hat. Und mein S4 war leider in den 2 Jahren alle 3/4 Jahre mit nem Hauptplatinenfehler weg, deswegen wollte ich ein neues.

Aber sind sind echt gleich, bzw. ich vermisse sogar was.
Wecker und Kamera nicht mehr per Sprache steuerbar
Quickche Geste wurde weg genommen. Ob das fürs Mini auch gilt, weiß ich nicht.
 
Geht alles immer noch wie aufm S4 - jedenfalls all das von dir genannte...
Kann aber gut sein, dass Samsung gelernt hat und der ganze Schnösel nicht mehr im Standard aktiv ist.
 
kann mich pintness voll und ganz anschließen: habe selber einen z1 compact und bin extrem zufrieden: zu den genannten vorteilen kommt noch hinzu, dass er eine hervorragend gute akkulaufzeit hat, ein relativ "sauberes" Android ohne unnötig viel bloatware, dafür aber lollipop 5.0.2 und 5.1 ist für nächsten Monat angekündigt, ich finde design+verarbeitung sehr gut. für das Geld schwer schlagbar, ist nach wie vor ein schneller und sehr guter kompakter.

grüße

edit: weitere Details hier https://geizhals.de/sony-xperia-z1-compact-schwarz-a1051655.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas skeptisch ein Android Gerät zu kaufen welches schon etwas angestaubt ist. Nicht weil es Status Quo nicht schnell wäre, sondern weil es eben noch 24 Monate lang ein schnelles Handy sein muss.. Ein iPhone 5 ist zwar heute noch unter iOs schnell, aber wenn ich zb an so ein Galaxy S2 denke... Android lässt so ein Handy da ganz schnell alt aussehen, im doppeltem Sinne. Oder ist der Gedankenweg überholt dass die Android Handys einfach nicht so viele Jahre so taufrisch bleiben?

edit: Achso das Z1 ist relativ neu? Sehe gerade einen Artikel von Januar 2015... War etwas verwirrt weil es ja auch Z2 und Z3 gibt...
 
Nehm einfach das Oneplus 1
 
SimonK91 schrieb:
Oder ist der Gedankenweg überholt dass die Android Handys einfach nicht so viele Jahre so taufrisch bleiben?

edit: Achso das Z1 ist relativ neu? Sehe gerade einen Artikel von Januar 2015... War etwas verwirrt weil es ja auch Z2 und Z3 gibt...

Selbst ein Galaxy S kann heute noch mit Android 5 betrieben werden, mit einem Custom Rom. Die Pauschalaussage, dass die Handys schnell alt aussehen stimmt nicht. Mit etwas Bastelei halten Androiden wesentlich länger (wenn Custom Rom vorhanden).
 
@Schultzgunter: sehr hilfreicher Beitrag - schau dir mal das Anforderungsprofil an :(

@Topic: würde auch zum Z1 Compact raten - nach wie vor eins der am besten ausgestatteten "Kompakten". Habe selber das S5 Mini als Firmenhandy - so wirklich begeistert bin ich nicht...
 
SimonK91 schrieb:
Bin etwas skeptisch ein Android Gerät zu kaufen welches schon etwas angestaubt ist. Nicht weil es Status Quo nicht schnell wäre, sondern weil es eben noch 24 Monate lang ein schnelles Handy sein muss.. Ein iPhone 5 ist zwar heute noch unter iOs schnell, aber wenn ich zb an so ein Galaxy S2 denke... Android lässt so ein Handy da ganz schnell alt aussehen, im doppeltem Sinne. Oder ist der Gedankenweg überholt dass die Android Handys einfach nicht so viele Jahre so taufrisch bleiben?

edit: Achso das Z1 ist relativ neu? Sehe gerade einen Artikel von Januar 2015... War etwas verwirrt weil es ja auch Z2 und Z3 gibt...

Ein Ferrari von 1970 ist aber heute auch noch schneller als ein Fiat500.

Und genau das ist bei dem S5Mini gegen Z1Compact der Fall.

Das Z1 bekommt locker noch Android 5.1, ist schneller vom SOC, hat mehr RAM und insgesamt für den € einfach das bessere Paket.
Neuer ist nicht immer besser.
Das Compact kam eine ganze Weile nach dem Z1 erst auf den Markt, ja.
Der Gedankenweg war schon immer verkehrt. Selbst auf einem 5 Jahre alten HTC HD2 kann ich noch Android 5.1.1 installieren und Whatsappen - mach das mal mit einem Iphone 2g.
/E: Und btw wird der S800 garantiert noch ewig weiter supported - im Gegensatz zu den Exynos Pendants.
Direkter Vergleich von beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
edit, war dem koch zu gross ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SimonK91 schrieb:
Android lässt so ein Handy da ganz schnell alt aussehen, im doppeltem Sinne. Oder ist der Gedankenweg überholt dass die Android Handys einfach nicht so viele Jahre so taufrisch bleiben?

edit: Achso das Z1 ist relativ neu? Sehe gerade einen Artikel von Januar 2015... War etwas verwirrt weil es ja auch Z2 und Z3 gibt...

also wie gesagt: ich habe den z1 compact und mit lollipop und er ist nach wie vor sehr schnell. keinen deut langsamer als mit 4.4

der z3 compact ist zwar der Nachfolger und neuer, das stimmt, aber schau dir den test bei cb an und du wirst sehen, dass der z3 nur vernachlässigbar schneller geworden ist (nahezu gleiche Hardware) und vor allem durch die größere sichtbare Bildschirmdiagonale auftrumpfen kann (4,6 zoll satt 4,3 zoll). dafür ist der z3 allerdings 100 eur teurer...
https://www.computerbase.de/2014-09/sony-xperia-z3-compact-im-test/

du würdest wirklich was staunen, was der z1 compact dampf unter der Haube hat... das ist eben ein vollwärtiger z1 (nur kleiner), aber keine "abgespeckte" harware, die nur den namen trägt.
 
SimonK91 schrieb:
[...]Ein iPhone 5 ist zwar heute noch unter iOs schnell, aber wenn ich zb an so ein Galaxy S2 denke... Android lässt so ein Handy da ganz schnell alt aussehen, im doppeltem Sinne. Oder ist der Gedankenweg überholt dass die Android Handys einfach nicht so viele Jahre so taufrisch bleiben?

Beachte dabei aber auch, dass das S2 fast 1,5 Jahre älter ist als das iphone 5.

Im Zweifel würde ich dir zu dem Gerät mit mehr RAM raten. Ich selber habe ein nun 3 Jahre altes Galaxy S3 (1gb RAM) und trotz Lollipop 5.1.1 merke ich, dass der knappe RAM das ist was mich im Altag am ehesten stört. Die reine Geschwindigkeit vom SoC ist (für mich) dabei noch immer mehr als ausreichend.

Gruß SeS
 
Ganz klar das Sony Z1 Compact, einfach ein Spitzen Smartphone. :)
 
Also Samsung würde ich bleiben lassen, das TouchWiz ist ein graus.
Ich habe lange genug (bis letzte Woche) selbst fast nur Samsung-Smartphones gehabt (das letzte war das S5) jetzt ist mir der Kragen endgültig geplatzt.

- Miese Standby Zeit
- Akkuverbrauch jenseits von gut und böse
- Hänger und Ruckeln seit Android 5.0
- Bloatware, usw usw.

Ich würde mich eher bei Sony, Huawei oder Wiko umsehen.
Da bekommst deutlich mehr fürs Geld ;)
 
Zurück
Oben