Java Android Java Webseite "hosten"

Kainze

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Dart Zähler als Android App mit Java programmiert. Man gibt also die seine Würfe ein und es zählt herunter.
Ich möchte nun das Ergebnis live auf einer Webseite ausgeben (lokal). Also das man über einen PC die Webseite aufruft und dann über einen Beamer zum Beispiel das Spiel live mitverfolgen kann.
Das ganze natürlich lokal, also Smartphone und Computer sind im selben Netzwerk und das Smartphone soll die Webseite ausgeben.
Bei meiner Recherche danach kam ich immer auf Tutorials zu AndroidWebView oder Webseiten auslesen.
mir würde schon ein Stichwort reichen, damit ich zumindest mal in die richtige Richtung suchen kann.

Vielen Dank im Vorraus

Grüße Kainze
 
Also soll der PC die Webseite hosten und die Daten von der App bekommen?
Wenn ja such mal was zum Thema HTTP Requests
 
Soll die Webseite vom Android Gerät aus gehostet werden? Oder soll das Android Gerät die Daten an einen Server schicken, der die Webseite hostet?

Irgendwo musst du halt einen HTTP Server anbieten.
 
Einfachste Lösung wäre wohl das Deine App eine Webseite als Output erzeugt & auf dem Android Handy ein kleiner http Server läuft. Der PC mit Beamer Anschluß greift dann auf den lokalen Server zu.
 
Inwiefern wäre ein http-Server auf dem Handy einfacher? Ein Handy verläßt, im Gegensatz zum üblichen PC an dem ein Beamer angeschlossen ist, auch mal die Wohnung. Du hast dann also ein Handy mit einem Webservice tendenziell mäßiger Codequalität in einer feindlichen Umgebung. Kann man machen....man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren, eine rostige Schraube eindrehen und anhand der Eindringtiefe den Schmerz regulieren....muss man aber nicht.
 
Mextli schrieb:
Einfachste Lösung wäre wohl das Deine App eine Webseite als Output erzeugt & auf dem Android Handy ein kleiner http Server läuft. Der PC mit Beamer Anschluß greift dann auf den lokalen Server zu.

ja genau an sowas hätte ich gedacht.



Hayda Ministral schrieb:
Ich würde mit der Bestimmung der Parameter beginnen. Welche Programmiersprache, welches Betriebssystem, welcher Webserver.

Betriebssystem ist Android, und Programmiersprache ist java, Webserver sollte dann quasi das Android Smartphone sein.
 
Hayda Ministral schrieb:
Inwiefern wäre ein http-Server auf dem Handy einfacher? Ein Handy verläßt, im Gegensatz zum üblichen PC an dem ein Beamer angeschlossen ist, auch mal die Wohnung.
Nutzungsszenario ist wie folgt: man ist zu Hause & spielt Dart. Dazu startet man davor den kleinen lokalen Webserver auf dem Handy, den man nach dem Spiel wieder ausschaltet. Capisce?

PS. man könnte auch einfach mal weniger rumhaten und konstruktiver bleiben.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash
Apps "ausschalten" ist halt so ne Sache. Der Webserver würde sicher als Hintergrunddienst laufen und den müsste man aktiv beenden. Was man auch vergessen kann. Und dann ist man mit einem schlecht programmierten Webserver in öffentlichen Netzwerken, ohne firewall oder ähnliches.

In meinen Augen ist es viel sinnvoller, den webserver auf den PC zu packen. Da schreibt man dann ein pisseliges PHP-Skript*, zu dem sich die App verbindet und die Daten mitteilt. Das Skript kümmert sich dann um die Verarbeitung/Ausgabe.

*Jede andere Sprache geht natürlich auch, aber mit PHP+Apache fände ich es am einfachsten.
 
Falls du noch keine Lösung hast und der Server weiterhin auf Android laufen soll: den Jetty Webserver kann man meines Wissens relativ einfach in eine Android App integrieren, zumindest habe ich das mal vor ca. 2 Jahren gemacht und da war es recht einfach. Sprich, du hast keinen separaten Webserver, sondern der Webserver läuft in deiner Anwendung. (https://www.eclipse.org/jetty/documentation/current/embedding-jetty.html)

Falls der Server doch auf einem PC läuft und du dich mit Java auskennst wäre eine kleine Spring Boot Anwendung vielleicht auch eine Möglichkeit. Sehr komfortabel dabei: Spring Boot integriert direkt einen Webserver für dich in der Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben