News Android könnte Ausführung von Root-Apps verhindern

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Eine der nächsten Android-Versionen könnte in Zukunft die Verwendung von Applikationen, die Root-Rechte benötigen, deutlich erschweren oder gänzlich verhindern. Damit soll der Zugriff auf das komplette System unterbunden werden.

Zur News: Android könnte Ausführung von Root-Apps verhindern
 
Ich versteh das leider nur so halb.
Was, wenn ich einen Root-Kernel flashe, wie ich das sonst gehandhabt habe?
 
Was sich ändert, sind CustomRoms, die mit dem SELinux umgehen können und bei Bedarf deaktivieren.

Für Leute, die nur mal schnell Ihr Phone/Tab/etc. rooten wollen, fallen erstmal die schnellen Varianten wie MotoChopper, Framaroot, usw. weg.

lg
fire
 
Ich lach mich weg! Welchen Grund sollte ich dann noch haben ein Android-Gerät zu kaufen? Dann wechsel ich doch lieber zu IOS, wo Spiele und jegliche Software um einiges besser optimiert für ist!
 
Mambula schrieb:
Ich lach mich weg! Welchen Grund sollte ich dann noch haben ein Android-Gerät zu kaufen? Dann wechsel ich doch lieber zu IOS, wo Spiele und jegliche Software um einiges besser optimiert für ist!
Kann ich dir nur zustimmen!!! Oder zu Windows Phone (Nokia Lumia)!
 
Soweit ich das verstanden habe, verhindert das nur, dass das Handy "einfach" gerootet werden kann, in dem eine App aus dem Playstore installiert wird, die eine Lücke nutzt oder in dem das Handy irgendwo zum Laden angeschlossen wird und da "zufällig" noch ein bösartiger Computer hinter hängt.

Leute, die sich sowieso Custom ROMs wie Cyanogenmod etc. installieren, sind von dieser Änderung nicht betroffen, weil die einfach rausgefixt werden kann.

So richtig oder?
 
Im Prinzip schon, allerdings ist das für viele Handys die einzige Möglichkeit zum Rooten. Einfach ne ROM flashen ist nämlich nicht so einfach. Das braucht entweder Root, oder einen ungelockten Bootloader. Letzteres findet man bei eher wenigen Geräten.
 
Welchen Grund sollte ich dann noch haben ein Android-Gerät zu kaufen?
Ist das einfache rooten der einzige Grund ein solches gerät zu kaufen ?
Finde ich nicht mal schlecht, bitte mehr Steine in den Weg damit nicht jeder Hanswurst an seinem Gerät rumbastelt.

Wenn es kein Root mehr gibt wechsel ich zu iOS.

Natürlich wird es weiterhin Root geben nur eben nicht ohne weiters auf Factory images.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viruse, Malware und Trojaner dazu noch apps die mehr Rechte brauchen als es überhaupt gibt. Software die octacores braucht um wie auf Apples Dual Core zu laufen...

Dann lassen sich die Smartphones Hersteller zum Beispiel Samsung immer bessere Sachen einfallen usw.

Also ich weiß nicht, ich habe zwar das One M7 aber ich glaube sobald Apple mal ein IPhone mit 5 order 4,7 Zoll raus bringt bin ich wieder bei Ios. Man schaue sich nur mal die Navigationlösungen für Android an (Bewertungen in Appstore) ohne Worte oder zumindest kein vergleich.

Mich bindet nichts an Android.

Aber jedem das seine. Google sieht einfach das es so nicht funktioniert und versucht es immer mehr anzupassen was auch bedeutet es wird immer ähnlicher zu IOS
 
Wenn es kein Root mehr gibt wechsel ich zu iOS. Ich mag Android eben weil es offen ist und wenn das nicht mehr gegeben ist sehe ich in dem Java-Wrack Android keinen Mehrwehrt. Es sei denn es gibt bis dahin wieder Xiaomis mit kleineren Maßen als das Mi 3.
 
Es geht hier nicht ums rooten selbst sondern ums Ausführen von Programmen, die im bereits gerooteten Zustand root-Rechte benötigen, bzw. um massive Einschränkungen für diese.
 
Solange man die Geräte Flashen kann wird es auch root geben.

Nicht um sonst gibt es angepasste FW's. Somit wird man auch den Code soweit ändern können damit es möglich ist...


Also mal ganz ruhig.....
 
<ironie>
Aber Android ist doch ein so schön offenes System und google auch so lieb und die wollen ja gar kein Geld verdienen wie die bösen Leute mit dem Apfel oder der Bill aus Redmond.
</ironie>

Über kurz oder lang wird Android ein genauso geschlossenes System wie iOS oder WP
 
<ironie>
ja
</ironie>

nein... und wer den inhalt der mitteilung nicht versteht, könnte sich im prinzip auch jeglichen kommentar sparen. sonst ist das nur "bullshit in, bullshit out".
 
Und diese Sicherheitsgefahr ist für mich bislang auch der Punkt, kein Android zu nutzen. Endlich wird was gemacht und die flasher werden ohnehin nicht eingeschränkt.
 
Das isr doch mal gut Android wird zum geschlossenen System gemacht und schon kommen die selbsternannten Android Jünger aus dem keller und heulen was das zeug hält. :D

Mich stört es nicht, da ich keine CM brauche ,oder jemals damit arbeiten werde.
 
wampo schrieb:
Über kurz oder lang wird Android ein genauso geschlossenes System wie iOS oder WP

Ich glaube weder, dass Google das AOSP einstellen wird noch, dass die Möglichkeit Apps am Playstore vorbei zu installieren, wegfallen wird.
Also nein.
Ergänzung ()

hpichd10 schrieb:
Das isr doch mal gut Android wird zum geschlossenen System gemacht
Du weißt weder, ob und wie genau die Funktion umgesetzt wird, noch blickst du genau die Konsequenzen, redest aber trotzdem im Indikativ?
 
etking schrieb:
Es geht hier nicht ums rooten selbst sondern ums Ausführen von Programmen, die im bereits gerooteten Zustand root-Rechte benötigen, bzw. um massive Einschränkungen für diese.

Warum sollte ich dann mein Gerät rooten, wenn ich dann keine "Root-Apps" mehr (korrekt) ausführen kann?
 
Wenn und ob dann sollte man auch nicht rumheulen hier schon vorab ,oder hast du wie dir anderen eine Glaskugel da?

Ich habe auch ein Android Handy ja, aber habe dafür auch keine 600€ ausgegeben ,da ich es nur als zweit Handy nutze ,bin den Hype schon entgangen und mit meinem Lumia925 glücklich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben