Android - lompakt - Dual Sim - LTE - gute Leistung und Kamera

Teoman79

Cadet 3rd Year
Hallo,

es gibt so viele Smartphones auf dem Markt. Irgendwie finde ich aber keins, was genau meinen Wünschen entspricht.

Ich suche ein Android Smartphone, ob bekannte Marke (wie Samsung, Sony, LG) oder Chinahandy ist egal, welches folgende Kriterien erfüllt

1. kompakt (idealerweise 4 - 4,5 Zoll, bis max. 5 Zoll wäre auch noch ok)
2. gute Leistung, d. h. keine Hänger oder Gedenksekunden (z. B. 2 - 3 GB RAM und natürlich ordentliche CPU)
3. LTE (in Deutschland zumindest)
4. Dual Sim (MUSS)
5. Fingerabdrucksensor (optional)
6. grundsätzlich ordentliche Kamera
7. halbwegs ordentliche Akkulaufzeit (sollte vom Morgen bis zum Abend reichen)
8. microSD Slot (wäre schlimmstenfalls verzichtbar, wenn alle anderen Kriterien erfüllt)

edit: Preis ist erst einmal egal.

Danke und Grüße
Teo

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ne Preis-Vorstellung ist das ganze jetzt ziemlich unscharf, aber das Oneplus Three trifft soweit ich das beurteilen kann und ist mit 400€ auch noch relativ günstig.
edit: ok, hab das "kompakt" übersehen. das Oneplus ist mit 5,5'' dann doch deutlich größer
edit2: Soweit ich das beurteilen kann, ist der Markt an DualSim-Handys in Deutschland traditionell SEHR dünn. Ich vermute, das wird Dein größtes Problem. Ohne DualSim würde ich glaub ich ein S5/6/7 Mini vorschlagen..

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Kriterium hat tatsächlich die größte Tragweite.
Kompakt bedeutet für mich "möglichst klein" und "möglichst leicht", wobei 5 Zoll (wenn es nicht kleiner geht) noch ok wäre, sofern das Smartphone noch halbwegs leicht (unter 140 g. oder sogar unter 130 g.) ist.

Ohne Dual-SIM und Fingerabdrucksensor, aber sonst alles erfüllt: Sony Z3 Compact oder Z5 Compact.

Einen Fingerabdrucksensor würde ich schon aus Datenschutzgründen nicht haben wollen und auf Dual-SIM kann man mit dem passenden Vertrag auch verzichten.

Dual Sim ist ein MUSS, da ich oft in meiner zweiten Heimat (Ausland) bin. Dann möchte ich über meine deutsche Nummer erreichbar bleiben, trotzdem aber mit der zweiten Nummer surfen / telefonieren können.

Wileyfox Swift.

Das Wiko Fever ist mit 5,2" wieder zu groß.

Bedenke, dass "leicht" zu Lasten der Akkukapazität geht.

Wenn ich deine Anforderungen und die anderen Beiträge so lese, befürchte ich, dass es auf 2 Handys hinauslaufen könnte.

Ist deine zweite Heimat innerhalb der EU? Evtl könnte man dann doch alles mit 1 Sim lösen.

Zweite Heimat ist nicht in der EU.

Es ist nicht so, dass es keine Smartphones gibt. Aber diese zu finden bzw. das Zusammensuchen der Infos ist schwierig, weil Dual Sim wohl in DE nicht so wichtig zu sein scheint. Es gibt aber eben einige, die eigentlich nicht für den deutschen Markt vorgesehen sind.

Beispiele

Xiaomi Redmi 3
+ Dual-SIM
+ SD-Slot (-statt der zweiten SIM)
+ Akku (4100 mAh)
0 5 Zoll
0 144 g.
- Fingerabdrucksensor fehlt
- LTE 800 Mhz fehlt
++ günstiger Preis

diese beiden erfüllen wahrscheinlich alle Kriterien, bis auf 5,1 Zoll Größe:

Samsung Galaxy S6 duos (und Edge)
138 Gramm. LTE Bänder?

Samsung Galaxy S7 duos (und Edge)
153 Gramm, alle LTE Bänder.

Zudem gilt die Einschränkung entweder 2 SIM oder 1 Sim + 1 microSD. Da microSD für mich nice to have ist, ist das nicht kritisch. In der Zeit, wo ich Dual-Sim benötige, nehme ich halt die microSD Karte raus.

es ist halt einfach so, dass es kaum kompakte dualsim geräte gibt, da der Markt bereits für jedes der beiden Merkmale allein schon sehr klein ist.

Das Redmi 3 gibts auch in einer Pro Version, dann haettest du den Fingerabdrucksensor mit drin und 32GB interner Speicher, damit laesst sich vielleicht die microSD noch etwas besser entbehren, wenn man denn die zweite SIM Karte braucht. Allerdings vermisst auch die Pro Version das 800 Mhz LTE Band.

Guck dir vielleicht auch mal die BQ Aquaris M5 oder M4.5 an

Was spricht gegen das Huawei P8 lite?
Auch wenn dieses 5 Zoll hat.

Was spricht gegen ein Auslandshandy und eine Rufweiterleitung?

Je nach nachdem, in welchem Land man ist, kann das durchaus Sinn machen, nicht mit dem 1000 Euro iPhone in der Hand durch die Gegend zu laufen.

Und wenn ich auf Dual Sim verzichte und dafür unter 5 Zoll bleiben möchte. Anders formuliert: ich möchte das Iphone SE in der Android Version haben, d. h. ein Top Smartphone bis 4,5 Zoll.

Gibts nicht, das einzige was dann ueberbleibt ist ein Sony Z5 Compact. Und das gibts nicht als Dual-SIM, soweit ich weiss weltweit (manche Modelle gibts ja nur in Europa nicht als Dual-SIM).

Wenn man bei Geizhals mal nur filtert nach "2GB, ,4.7", LTE und Erscheinungsjahr mind. 2015 bleibt quasi nicths ueber ausser das iPhone, das Z5 Compact und ein gewisses Blackview v6000, von dem ich aber bisher noch nix gehoert hab und das eher ein Outdoor-Handy ist.

Selbst bei China Handys gibts nur sehr beschraenkte Auswahl dann...

Zuletzt bearbeitet:
BQ Aquaris 4.5, gibt es auch mit 2 GB Ram.

Erste Wahl bei leistungsstarken Smartphones sind aber Sony Z3 oder Z5 kompakt. Kompakt soll ja das ganze Gerät sein, nicht nur das Display. Und mit 127 mm Länge sind die 4,6" Sony Teile kleiner als jedes 4,5" Gerät.

Unter 5" gibt es nichts besseres als das Sony Z5 Compact.
Samsung Galaxy Alpha (4,7") und S5 mini DuoS (4,5") geht auch noch, beides ist aber für das gebotene ziemlich teuer.

Aus China gibt es noch das Xiaomi Redmi 2 Pro (4,7"; kein LTE 800) und das Uhans U100 (4,7") mit 2 GB RAM und 64 bit Quadcore-CPU.

Naja, die Bewertungen für das Sony Xperia Z5 Compact bei amazon sind eher durchwachsen. Was ich bei einem Top Smartphone erst einmal so nicht erwarten würde. Angefangen von Überhitzungen, Abstürze bis hin zu Fehlbedienungen trotz Sperrfunktion.

Das stimmt wohl, nur dann gibts einfach nix anderes. Irgendeine Kroete wirst du schlucken muessen, die Auswahl bei der Display Groesse ist nunmal aeusserst begrenzt. Wenn dir das alles nicht zusagt, dann bleibt eben wirklich nur ein iPhone ueber.

Zurück
Oben