News Android M: Nutzer sollen Kontrolle über Datenzugriff erhalten

DeusoftheWired schrieb:
Ist es dort Pflicht vor der Installation?
Vor der Installation haben Apps in iOS praktisch keinen Zugriff auf irgendwas, erst wenn die App das erste Mal Zugriff auf bestimmte Funktionen haben will wird gefragt ob sie es darf (GPS, Kontakte, Fotos...), danach ist es dann solange erlaubt bis man das Recht wieder entzieht.
 
Also quasi "Erlauben-und-vergessen"

Mit Sicherheit besser als nichts, aber igendwie hätte es mich doch sehr gewundert, wenn man das bei der Installation wählen könnte
 
Mit Cyanogenmod 11 ist das kein Killer-Feature.

Aber schön zu sehen wie solche eigentlich selbstverständlichen Optionen endlich irhen Weg ins Default finden.
 
HaZweiOh schrieb:
Vielleicht passt es nicht in dein Weltbild, aber Android räumt dem Besitzer eines Gerätes (der dafür bezahlt hat) am meisten Möglichkeiten ein, von allen relevanten Systemen. Und das finde ich nun mal gut. Auf das restliche Geflame gehe ich mal nicht ein.

Wovon schreibst du? Ich hatte Android (Stock und Root) und habe jetzt WinPhone und verstehe nicht was du meinst, erklär das doch bitte mal genauer.

Eine Erklärung wäre, das du Android als einzig relevantes System siehst.
 
Ich schrieb "am meisten" Möglichkeiten / Freiheiten. Die lange Diskussion, wo wie viel goldener Käfig drin steckt, wurde schon oft genug geführt, finde ich.

Die Sache ist halt auch (betrifft alle Systeme), dass man weder unter Android noch unter Windows "Schrott-Apps" installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane_DE schrieb:
@Raucherdackel!

​Ob du es glaubst oder nicht, aber es gibt auch Bastler hier - Leute, die sich nicht mit dem Orginal zufrieden geben und ständig versuchen, noch mehr rauszuholen.

.....

Man gibt den Nutzer Freiheit, ob er sie nutzt ist ja schließlich seine Sache. Und wer einfach ein Produkt haben will, dass ohne Tüftelei funktioniert, der kann ja immer gerne ein Konkurrenzprodukt nutzen. Jedem das seine

Ja die Anpassbarkeit ist bei Android gegeben, trotzdem ist das Argument Bullshit, wenn es darum geht Android dagegen zu verteidigen, dass es eine Funktion nicht hat, die andere OS selbstverständlich bieten. Denn 90% der User oder mehr sind nicht in der Lage sich mal so ein Root zuzulegen und dann noch Xprivacy zu installieren und zu konfigurieren, mal abgesehen davon dass man Apps schnell nicht nutzbar machen kann.
Ja, ich habe auch Xprivacy genutzt, habe aber mittlerweile die Frickelei satt und steige auf WInPhone um
Davon abgesehen, dass man ein Nexus haben muss oder ein Phone mit Stock-ANdroid wenn man als Dau Sicherheitslücken schnelll geschlossen haben will und nicht mit einem alten OS durch die Gegend surfen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Comadevil schrieb:
Ja die Anpassbarkeit ist bei Android gegeben, trotzdem ist das Argument Bullshit, wenn es darum geht Android dagegen zu verteidigen, dass es eine Funktion nicht hat, die andere OS selbstverständlich bieten. Denn 90% der User oder mehr sind nicht in der Lage sich mal so ein Root zuzulegen und dann noch Xprivacy zu installieren und zu konfigurieren, mal abgesehen davon dass man Apps schnell nicht nutzbar machen kann.
Ja, ich habe auch Xprivacy genutzt, habe aber mittlerweile die Frickelei satt und steige auf WInPhone um
Davon abgesehen, dass man ein Nexus haben muss oder ein Phone mit Stock-ANdroid wenn man als Dau Sicherheitslücken schnelll geschlossen haben will und nicht mit einem alten OS durch die Gegend surfen will

Mir geht es nicht darum, Android zu verteidigen, jedes System hat seinen Platz, ohne Zweifel. Und da Android halt sehr fragmentiert ist (und damit auch gerne mal etwas frickelig) muss man viel rumtüfteln wenn man ein wirklich gutes System haben will. Dass das nötig ist ist natürlich kein Grund FÜR Stock-Android, ohne Frage. Aber dass man dem Poweruser die Möglichkeiten wenigstens gibt, spricht schon dafür. Und dass der übliche DAU keine Bock hat ständig mit Android rumzupfriemeln ist ja ok, dann gibt es ja andere Plattformen. Für jeden Nutzungszweck gibt es eben ein anderes System. Für mich ein Android-Handy und ein Windows-Linux Dual Bott, für anderen ein WinPhone und für wieder Andere iIOS. Ist ja kein Problem.

Mich hat nur genervt, dass manche Leute schon die Möglichkeit das Gerät so zuzuscheiden wie man will negativ sehen und dann auch noch mit Kommentaren kommen, dass man bei einer OPEN-SOURCE-Lösung ja nie sicher sein könnte, was dahintersteckt und dann im gleichen Zug proprietäre Systeme als Alternative verwenden
 
Sinnvolle Sache um das Sammeln von Daten über Apps zu stoppen...aber Google sammelt natürlich in aller Seelenruhe weiter.
 
Thane_DE schrieb:
Und dass der übliche DAU keine Bock hat rumzupfriemeln...

Den üblichen DAU interessiert das Thema gar nicht. Und wie ich oben schrieb: man sollte sich keinen Schrott installieren. Auf dem Desktop hab ich auch verloren, wenn eine schrottige Software meine Nacktfotos ins Internet sendet.

Thane_DE schrieb:
Mich hat nur genervt, dass manche Leute schon die Möglichkeit das Gerät so zuzuscheiden wie man will negativ sehen und dann auch noch mit Kommentaren kommen, dass man bei einer OPEN-SOURCE-Lösung ja nie sicher sein könnte, was dahintersteckt und dann im gleichen Zug proprietäre Systeme als Alternative verwenden

Ein Android-Topic ohne diesen Glaubenskrieg ("mein System ist aber viel besser") scheint nicht realisierbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Da ich aber sowieso root habe, hab ich mir mal XPrivacy installiert. Damit kann man wirklich alles machen, das ist das tolle an Android.
Auf einem gehackten System, auf dem man root-Zugang hat, kann man immer alles machen. Das hat überhaupt m nichts mir android zu tun. Ganz im Gegenteil ist es auf Grund der vielen unterschiedlichen Geräte und der darüber hinaus noch existierenden Modifikationen durch die Provider viel unwahrscheinlicher für einen Normalnutzer für sein Android-Handy einen funktionierenden root-Hack bzw. Ein custom - ROM zu bekommen als für ein anderes Handy-OS. Da das ein Problem der Software ist, hat man hier halt den gleichen Zustand wie bei den OS-Updates. Toll ist was anderes.
 
Ich sag's ja: Glaubenskrieg geht wieder los.
Ohne das ausweiten zu wollen, ist es eigentlich eine anerkannter Fakt, dass Android nun mal die meisten Freiheiten bietet. Ich könnte jetzt Beispiele, aber ... neee, das gab's hier schon 100 Mal.
Custom ROMs und OS-Updates gibt's auch, das kann man sich ja aussuchen.
 
Sowas gehört in die Systemeinstellungen und standard mäßig gehören private Dinge abgeschaltet, auch Kameras.
 
Thane_DE schrieb:
Also quasi "Erlauben-und-vergessen"

Mit Sicherheit besser als nichts, aber igendwie hätte es mich doch sehr gewundert, wenn man das bei der Installation wählen könnte

Eben nicht. Bei einer Konfiguration aller Einstellungen bei der Installation auf einmal weiß ich ja noch nicht mal was die App genau mit den Rechten will. Wenn sie erst bei der Benutzung der jeweiligen Funktion fragt ist das sofort ersichtlich ob notwendig oder nicht.

Bsp.: Eine App braucht zum auswählen eines Profilbildes Zugriff auf die Fotos. Bei Android weiß ich nicht mal von der Funktion und muss schon entscheiden ob ich es erlaube. Bei iOS bspw. kommt die Anfrage erst wenn ich während der Benutzung der App auf z.B "Profilbild hochladen" klicke. Für den Nutzer finde ich den letzteren Weg um einiges verständlicher.
 
yast schrieb:
Eben nicht. Bei einer Konfiguration aller Einstellungen bei der Installation auf einmal weiß ich ja noch nicht mal was die App genau mit den Rechten will. Wenn sie erst bei der Benutzung der jeweiligen Funktion fragt ist das sofort ersichtlich ob notwendig oder nicht.

Bsp.: Eine App braucht zum auswählen eines Profilbildes Zugriff auf die Fotos. Bei Android weiß ich nicht mal von der Funktion und muss schon entscheiden ob ich es erlaube. Bei iOS bspw. kommt die Anfrage erst wenn ich während der Benutzung der App auf z.B "Profilbild hochladen" klicke. Für den Nutzer finde ich den letzteren Weg um einiges verständlicher.

Mit Sicherheit, aber die App fragt da doch nur beim ersten mal nach, danach ist das Recht erstmal da und Ottonormal wird dann später nicht in den Einstellungen rumwuseln, damit ist das ganze Userdaten-gegen-App prinzip nicht gefährdet.

Sind die Berechtigungen eigentlich bei der Installation sichtbar?
 
Schön dass Android Freiheiten bietet. Noch schöner wäre es aber, wenn man die per default haben würde und nicht erst, wenn man das System zerfrickeln müsste, um das irgendwie dann so hinzubekommen. So bringt einem das gar nichts, wenn man sich seine Freiheit erst hart erarbeiten muss, die dann auch noch mit Garantieverlust usw. einhergeht.
 
Das Rechte entziehen klappt mit der App "App Guard" der Saarbrücker Entwickler super. Root ist nicht nötig. Eine Spiele App braucht nicht meinen Standort oder meine Kontaktdaten zu kennen. Häckchen wegklicken und fertig. Das man einer Navigationsapp nicht die Ortung verweigern darf, sollte wohl auch der grösste Depp verstehen. Deshalb kann ich die Angst vor schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Vorallem wird es bestimmt im Einstellungsmenü versteckt, sodass es eh nur die Interessierten finden und nutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau kann das nun besser als AppOps?

Achja: Es ist von Google - i forgot to think <----

Warum wurden aus Einzellern Menschen wenn niemand mehr sein Hirn benutzen darf?
 
eine anerkannter Fakt, dass Android nun mal die meisten Freiheiten bietet.
"Android, die Freiheit nehm ich mir."

Z.B. die, meine Daten mit Google und den App-Entwicklern zu teilen. Wer nichts zu verbergen hat, genießt einfach die Freiheit.
 
Hovac schrieb:
Mit welcher Begründung hat der NSA Partner es überhaupt geschlossen, bzw. entfernt? Man kann also davon ausgehen das nun auch ohne diese Freigaben alles mitschneidbar ist.

Ist mir persönlich egal, sofern damit diese ganzen tollen Gratisapps nicht meine Blutgruppe auslesen können und ich ihnen jegliche Berechtigung irgendwas zu tun entziehen kann, bin ich zufrieden. Hoffentlich trifft das auch auf die Bloatware zu die standardmäßig auf den Handys vorinstalliert ist.

fuyuhasugu schrieb:
"Android, die Freiheit nehm ich mir."

Z.B. die, meine Daten mit Google und den App-Entwicklern zu teilen. Wer nichts zu verbergen hat, genießt einfach die Freiheit.

Die Freiheit hast du bei Apple schon seit sie den ersten iPod mit drangeklebter Antenne rausgebracht haben :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane_DE schrieb:
Mit Sicherheit, aber die App fragt da doch nur beim ersten mal nach, danach ist das Recht erstmal da und Ottonormal wird dann später nicht in den Einstellungen rumwuseln, damit ist das ganze Userdaten-gegen-App prinzip nicht gefährdet.

Sind die Berechtigungen eigentlich bei der Installation sichtbar?
Du meinst ob vorher ersichtlich ist welche Rechte eine App einfordern wird, wenn man sie benutzt? Nein das ist nicht ersichtlich, höchstens aus dem Kontext (eine Fotobearbeitungs App wird sicher Zugriff auf die Fotos haben wollen). So weit mir bekannt werden, um beim Beispiel zu bleiben, Fotobearbeitungs Apps die aus unersichtlichen Grund z.B. auf die Kontakte zugreifen wollen gar nicht erst in den Store gelassen - und selbst wenn, muss man ihnen den Zugriff ja nicht gewähren bzw. kann Ihnen den Zugriff wieder entziehen, die restlichen Funktionen werden dadurch nicht beeinträchtigt
 
Zurück
Oben