News Android M: Nutzer sollen Kontrolle über Datenzugriff erhalten

Hovac schrieb:
Mit welcher Begründung hat der NSA Partner es überhaupt geschlossen, bzw. entfernt? Man kann also davon ausgehen das nun auch ohne diese Freigaben alles mitschneidbar ist.

Hehe so siehts aus! Vermutlich macht das aber bereits Android selbst und es kann sowieso nicht unterbunden werden.

Gute Entwicklung, die jedoch die Frage aufwirft: Kann ich dann Apps ohne diesen Zugriff nutzen oder verhindert der Store dann die Installation/Starten?
 
Wenigstens später als nie, aber wäre dann auch ein Totschlagargument weniger was zu Cyanogenmod geführt hat gegenüber zum Stock Android.

DeusoftheWired schrieb:
Käme das als Pflicht vor einer App-Installation, würde es das Geschäftsmodell – Nutzerdaten gegen eine Funktion – von gefühlt mehr als neunzig Prozent aller Apps zerstören. Wird aber optional bleiben und damit von sämtlichen DAUs ignoriert werden, während der Rest es fleißig nutzt. Vielleicht stellen demnächst Apps auch einfach den Betrieb ein oder blenden einen Nörgelhinweis ein, wenn man ihnen Rechte entzieht, die sie für ihre eigentliche Funktion nicht benötigen.

Ich schätze es als Feigenblatt Googles für den Rechte- und Datenhunger vieler Apps ein. „Ihr könnt es doch abstellen“, werden sie in Zukunft sagen, „wenn ihr wollt. Nicht wir sind die Bösen, sondern die App-Entwickler.“

Du wirst es kaum glauben aber sogar viele DAUs in den Bereich die ich kenne beschweren sich über diese ganzen Rechte und fragen sich wofür die Apps das haben wollen, wie z.B. gerade viele Games die Kontakt/Anrufliste sowie Standort wissen wollen.
 
Hört sich erstmal ganz nett an. Aber ich denke, dass man den Google Apps keine Rechte entziehen kann. Das wäre auch etwas "dumm" von Google.

@vander. Android bietet eben die meisten Features. Das ist Tatsache! USB Sticks, richtige Dateiverwaltung, super Netzwerkfeatures, Gamecontroller, Maus... So an sich ein gutes OS. Durch die Offenheit gibt es auch mehr Bugs und Sicherheitslücken. Die GApps saugen den Akku leer und der Datenschutz ist auch bedenklich. Zumal dass man das GPS gar nicht richtig deaktivieren kann. Ich bin auch vor kurzem zu WP gewechselt. Android war mir echt zu buggy. Sim Bug, Boot-Schleife, Google Dienste crash, eMail-Dienst-Bug, G+ Akkuverbrauch. Mit WP kann man mehr, als beim Apple machen. (SD Karten, USB Port). Aber weniger, wie bei Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Sinnvolle Funktion.
Wobei die Funktion, die entfernt wurde, in den meisten Custom-Roms weiter enthalten ist...das 5.1 Lollipop auf meinem S3 blockt weiterhin private Daten für alle Apps.

Gibts für das S3 mittlerweile eine LP Rom die einigermaßen stable ist und für den "normalen" gebrauch taugt?
Würd mich schon reizen mal wieder was neues zu probieren, obwohl slimkat die erste rom ist, mit der ich wirklich jemals zufrieden war :D

achja btt: gut, dass die das wieder einführen. die möglichkeit, die apps im zugriff zu beschränken würde mir wirklich fehlen... :)
 
Was genau kann das nun besser als AppOps?
Achja: Es ist von Google - i forgot to think <----
AppOps ist von google, die gleichnamige App schaltet es lediglich frei.
Das hier dürfte die überarbeitete Version der in 4.3 eingeführten Funktion (AppOps) sein.

Könnte zu einer Kettensäge werden. In Expertenhänden ein sehr mächtiges Werkzeug das bei Laien Unheil anrichten kann.
This! Deshalb wurde es wohl auch deaktiviert und kommt nun etwas Benutzerfreundlicher wieder.
Es muss nicht an jeder ecke gleich ein NSA man stehen der die Daten abschaufeln will...

Kann ich dann Apps ohne diesen Zugriff nutzen oder verhindert der Store dann die Installation/Starten?
Starten wird es wohl ob die dann noch funktionieren ist die andere sache. Habe schon oft genug "experten" gesehen die ohne sinn und verstand rechte entzogen haben und hinterher geht nichts mehr. "Was Google Maps will meinen Standort wissen? Pha! denen hab ich es gezeigt"
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
"Was Google Maps will meinen Standort wissen? Pha! denen hab ich es gezeigt"
Als reine Karten-App auch mit Streetview-Funktionalität braucht Google Maps auch keinen Zugriff auf GPS oder andere Standort-relevante Infos. Notwendig wird das erst, wenn man die App als Navi nutzen möchte.
 
Achje, wie immer google die Datenkrake, MS&Apple hingegen sind ach so unschuldig auf dem Gebiet. Ja nee is klar.

Android ertrag ich selbst auch nur mit root, trotzdem sagt es mir mehr zu als iOS und Windows, einfach weil ich öfter die Wahl habe und nicht so weit eingeschränkt bin in meinen Möglichkeiten. Aber ich selbst brauche einfach immer etwas zum frickeln und basteln, ein OS das einfach funktioniert? Mir zu langweilig, damit dürfen gern andere ihren Spaß haben.
 
@Shririnovski - auch Du kommst noch in an Alter, in dem Du mit Deiner Zeit Besseres anzufangen weißt, als ein Smartphone in den letzten Winkel durchzukonfigurieren... und zwar wieder, und wieder und wieder, weil man doch ein anderes ROM, eine andere Tastatur, einen anderen Launcher ausprobieren möchte.

Nichts gegen umfangreiche Funktionen und auch neue Funktionen in einem OS, damit spiele ich gerne rum. Das war's dann aber auch - nie fertig zu sein liegt hinter mir und ich pfeife auf die Möglichkeiten.
 
Endlich! Endlich! Endlich!

Wurde wirklich Zeit.

Damit wird das System langsam wieder kaufbar. Mal sehen, was draus wird.
 
Shririnovski schrieb:
Achje, wie immer google die Datenkrake, MS&Apple hingegen sind ach so unschuldig auf dem Gebiet. Ja nee is klar.

So einfach ist das Weltbild mancher Leute. Gemischt mit ein bisschen Unsinn (GPS kann man nicht abschalten? WTF?) gibt das feines Bashing. Vom Google Dashboard haben die natürlich noch nie gehört.
 
Chapsaai schrieb:
das denke ich auch... sonst hätte man sich ja nicht die mühe gemacht die ganzen managemant apps immer wieder auszuschließen

Hmm, da muss ich mal des Teufels Advokaten spielen: wenn du Apps erlaubst die anderen Apps Rechte entziehen, musst du dich auch mit den Appentwicklern der Apps mit entzogenen Rechten abgeben, die meckern dann nämlich über Kunden, die der App Rechte entzogen haben, und bei denen die App nicht mehr läuft.

Also -> App wird Recht entzogen -> App funzt net -> Appentwickler wird vollgemeckert -> Google wird vollgemeckert...
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
So einfach ist das Weltbild mancher Leute. Gemischt mit ein bisschen Unsinn (GPS kann man nicht abschalten? WTF?) gibt das feines Bashing. Vom Google Dashboard haben die natürlich noch nie gehört.

GPS kannst du schon abschalten, ob du den Standortdienst unter Android wirklich deaktivieren kannst ohne den Prozess zu killen sei mal dahingestellt. Und im Google Dashboard kannst du klar dein Kram löschen, aber bitte glaube nicht einen Moment dass Google die Daten auch für sich löscht, das wäre einfach nur naiv.
 
HaZweiOh schrieb:
... Die Sache ist halt auch (betrifft alle Systeme), dass man weder unter Android noch unter Windows "Schrott-Apps" installieren muss.

Abgesehen davon das man als normaler User unter keinem System die Möglichkeit hat 'böse bzw Schrottapps' von 'guten' Apps zu unterscheiden, hat man auch oft genug nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Deine Aussage finde ich genauso daneben wie die Pauschale Aussage , 'jedes Volk bekommt die Politik die es verdient, es hat ja selbst gewählt'.

Nochmal zurück zum 'Goldenen Käfig' (Appkontrollmöglichkeiten bei Stockphones), in Android 4.1 hatte ich eine selbst nachinstallierte Firewall die ohne Root den Netzwerkzugriff einschränken konnte. Das System selbst bietet keinerlei Kontrollmöglichkeiten, außer der APPstinenz. Was ja wohl keine Option für ein Smartphone sein sollte, da könnte ich mir auch wieder nen alten Knochen holen, da hält wenigstens der Akku wieder länger als ne Woche.
In WP8.1 habe ich aktuell die Kontrolle ob eine App Kalender/Kamera/Kontakte/SMS/Mikrofon/(Ortungsdienste) nutzen darf. 3rd Party Apps aus dem Market können das nicht weiter einschränken, da Sandbox. Vielleicht gibt es ja z.B. eine Firewall von einem der WP Hersteller?
Zufriedenstellend ist das auch noch nicht, aber ich finde den Grundzustand erstmal besser als bei Android.
 
Tja die bösen Apps,
müsste aber keiner verwenden.


Ich hab auf meinem Q10 1 App den rest mach ich eben normal über den Browser:lol:
 
Also mal zu GPS abschalten.

Es kann doch nicht sein, daß ich die Hardware beschränken muß, weil ich nicht will das einige APPs Zugriff auf GPS haben wollen.

Ich will Navigation nutzen, aber ich will nicht das dadurch alle anderen APPs meinen Standort verteilen können.

Genauso will ich nicht, daß eine Wetter App vollen USB Zugriff haben will oder gar auf meine Kontakte zugreifen kann (AccuWeather).

Wenn die Berechtigungen entzogen werden, dann werden die Entwickler sich entscheiden müssen, ob sie eine APP unter den Bedingungen herstellen und verbreiten wollen oder nicht.
Das "APP-Konzept" sieht kleine spezialisierte Programme vor und nicht All-In-One Suiten, die alles machen wollen.
 
Schalte doch den Standort-Dienst ab, das spart auch Akku. Falls du mal navigieren willst (was man ja nicht jeden Tag macht), schaltest du ihn wieder an.

Abgesehen davon das man als normaler User unter keinem System die Möglichkeit hat 'böse bzw Schrottapps' von 'guten' Apps zu unterscheiden

Wirklich? Ist das so schwierig? Dann muss dein PC ja voller Müll sein, wenn du das nicht unterscheiden kannst. Regst du dich über Windows genauso auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Systemen gehört es zum Standard, wird ja mal Zeit, dass Android sowas nativ anbietet. Wie schon gesagt GPS komplett ausschalten oder so, wäre für mich auch keine Lösung, von daher sehr zu begrüßen, da hinkte Android doch sehr hinterher.

Aber ich hoffe das funktioniert dann auch vernünftig. Bei Apps wie XPrivacy haben andere Apps, deren Rechte man beschneiden wollte den Dienst quittiert und bei den App-Ops von CM gab es das Problem, dass viele Apps zwar noch funktionierten, aber nicht mehr so bequem wie vorher, so musste ich z.B. meine Mail-App und die Messenger-Apps immer manuell synchronisieren, automatisch konnten die das nicht mehr.
Die App-Ops von Parandoid Android haben aber problemlos funktioniert, das war top!
 
HaZweiOh schrieb:
...
Wirklich? Ist das so schwierig? Dann muss dein PC ja voller Müll sein, wenn du das nicht unterscheiden kannst. Regst du dich über Windows genauso auf?

Dann gib doch mal einen Tipp wie DU das unterscheiden kannst.

Willst du anhand der Versprechung der Entwickler im Market und den dort angegebenen Berechtigungen ableiten was für Absichten hinter einer App stecken oder glaubst du das steht in den Bewertungen?
IMO muss man schon Reverse Engineering betreiben oder zumindest eine Verhaltensüberwachung in einer VM laufen lassen um sicher zu sein was eine App wirklich treibt. Besonders auf einer älteren, vom Gerätehersteller nicht mehr gepflegten, Android Version mit diversen ungepatchten Exploits. Sonst kann eine App mit unbedenklichen Berechtigungen dann doch mal eben Root Rechte erlangen oder mit den Rechten einer anderen bereits installierten App 'arbeiten'.

Am Desktop ist die Unterscheidung noch schwieriger, hier sieht man weder vor noch nach der Installation was die Software macht. Da muss ich eine VM aufsetzen um kritische Bereiche zu trennen bzw. Virenscanner mit Heuristik und Verhaltensüberwachung nutzen.
 
Zurück
Oben