Android Market Alternative / App-Release

Elcrian

Commander
Hallo,
gibt es eine gute Alternative zum offiziellen Android Market für Developer/Publishing? Und darf man Apps auch nebst inoffiziellen noch im offiziellen Market veröffentlichen?

Ich frage da ich in den letzten 2 Monaten eine App geschrieben habe (privat aus Spaß) und irgendwie nicht bereit bin $25 (Gebühr für den Market) für Nichts auszugeben. Das bischen AdMob in der App wird kaum etwas generieren.

hmm amazon hat ja auch nen marketplace für android, aber keine ahnung wieviel die verlangen für nen release

Hallo Elcrian!

Genau das ist das schöne an Android und Google. Du darfst deine Apps auch in anderen Stores anbieten ohne Probleme! Eine gute Alternative ist beispielsweise AndroidPit. Dort brauchst du keine Startgebühr von 25$ zahlen, einen Prozentsatz am Umsatz behalten sich die Betreiber aber auch vor. Ich glaube es sind auch 30%, das weiß ich aber nicht genau. EDIT: Gerade kurz nachrecherchiert und es sind 30% Prozent des Preises der App, die AndroidPIT einbehält, wie beim Android Market von Google auch.

Eine weitere Alternative wäre bspw. der Samsung App Store. Dort kenne ich aber nicht die Bedingungen. Du kannst auch deine App völlig ohne Store verbreiten, allerdings läuft nach einem Jahr der Debugger-Key ab und die Anwendung lässt sich nach einem Jahr nicht starten und erhält natürlich keine Updates ohne Store-Publishing (außer du implementierst selbst einen Update-Mechanismus). Ein Store wäre da natürlich besser, vor allem für zahlende Kunden. ;-)

Ich denke AndroidPit ist genau die richtige Adresse für Dich.

Viele Grüße,

Loadware

Zuletzt bearbeitet: (kurz nachrecherchiert)
Danke! Dann kann ich mich dort ja mal umsehen - und schauen ob es überhaupt Resonanz gibt.

Edit: Argh... "Diese App existiert nicht im offiziellen Android Market (oder wir haben sie noch nicht in unserer Datenbank)."

Zuletzt bearbeitet:
Das App Center von AndroidPit gibt es leider nicht im Market zum Download. Du musst es von der Seite von AndroidPit runterladen und manuell Installieren (die Datei nach dem Download auf dem Handy ausführen). Dazu musst du in den Einstellungen deines Handys das Installieren von Nicht-Market-Apps zulassen (Unbekannte Herkunft). Die Option befindet sich in den Einstellungen unter Sicherheit oder unter Anwendungen.
Link zum Download

Ansonsten gibt es noch ein Market von Computerbild. Dieser Market kommt eigentlich auch von AndroidPit bzw. wurde von denen entwickelt. Ob und wie dieser mit dem App Center von AndroidPit selber zusammen hängt weiß ich aber leider nicht, ich habe ihn noch nie genutzt und mich auch noch nicht näher damit beschäftigt.
Link im Market

Edit: Ach ja, wenn du die App kostenlos anbieten willst, kannst du sie evtl. auch bei XDA mal ins Forum stellen. Ist so ziemlich die größte und beste internationale Seite/Forum in Sachen Smartphones.
Link

Zuletzt bearbeitet:
Elcrian schrieb:
Edit: Argh... "Diese App existiert nicht im offiziellen Android Market (oder wir haben sie noch nicht in unserer Datenbank)."

Was meinst Du damit? Du kannst deine App auch nur bei AndroidPIT natürlich anbieten. AndroidPIT versucht nur Apps die im Android Market sind auch in die eigene Datenbank zu kopieren und verlinkt dann zum Android Market, um normalen Anwendern ein größtmögliches Angebot zu bieten.

bedenke aber auch, dass deine Reichweite mit alternativen AppStores geringer als mit Googles Markt ist, denn nicht jeder installiert sich einen alterantiven AppStore, geschweige denn speziell den, den du dir aussuchen wirst.

Den Samsung Market kann ich nicht empfehlen. Der ist viel zu umständlich, da Samsung wohl das Android-System nicht verstanden hat. Man muss für jedes Gerät einzeln die App hochladen. Es gibt keine "Für alle Geräte"-Option. Auch weigert der Market ab und zu mal das Hochladen, mit einem unbekannten Fehler.

Die Einstellung in den Androidpit ist an den Market gebunden.

Aber ich habe die $25 investiert - alles andere erschien mir nicht sinnvoll.

Zurück
Oben