News Digital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen

xexex schrieb:
Du irrst dich an dieser Stelle völlig, weil an jeder Zahlung über die NFC Funktion von Apple verdient wird.
Wo steht denn bitte, dass ich an Apple etwas zahlen muss, wenn ich Apple Pay gar nicht nutze?
 
Oh mann... Wie viele Links sollen hier noch gepostet werden? Der Zugriff auf den NFC Chip ist bei Apple aktuell nur auf Apple Software beschränkt und für jede Transaktion verlangt Apple Gebühren von den Banken. Wo holen sich die Banken das Geld wohl her? Aus der Luft? Du bezahlst mit einem iPhone niemals direkt über die Bank oder eine Karte, die Zahlungen gehen immer über Apple Pay, weshalb die Bank ein Abkommen mit Apple unterzeichnen muss.
Laut Apple sendet Apple Pay beim Bezahlvorgang niemals die tatsächlichen Daten der hinterlegten Kreditkarte. Stattdessen wird für jede hinterlegte Karte eine Device Account Number (deutsch Gerätekontonummer) gespeichert. Diese ist eine zufällig generierte 16-stellige Pseudo-Kreditkartennummer, die im Chip Secure Element gespeichert wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Pay
 
Und was hat das direkte Bezahlen mit meiner Giro- oder Debit-Card mit Apple Pay zu tun? Du verrennst Dich hier, drehst Dich um 180° und kehrst wieder um, im sinnlosen Versuch Deine falschen Behauptungen aufrecht zu erhalten.
 
Soweit ich das überblicke hat nie jemand behauptet, dass du, wenn du bei einer Zahlung deine Bankkarte benutzt eine Gebühr an Apple zahlen musst. Das ist tatsächlicj sehr weit hergeholt.
Wenn du mit deinem iPhone etwas bezahlst, dann geht immer auch ein Betrag an Apple.
Es reicht also nicht, dass du das iPhone selbst schon bezahlt hast...
 
spinthemaster schrieb:
Soweit ich das überblicke hat nie jemand behauptet, dass du, wenn du bei einer Zahlung deine Bankkarte benutzt eine Gebühr an Apple zahlen musst.
Doch, das hat xexex mehrfach getan. Und immer wenn ich darauf hinwies, dass es keine Ausschließlichkeit gibt Apple Pay nutzen zu müssen, hat er es wiederholt.
spinthemaster schrieb:
Es reicht also nicht, dass du das iPhone selbst schon bezahlt hast...
Natürlich nicht, es reicht auch nicht ein Auto zu kaufen, man muss auch für die Nutzung zahlen.
 
Incanus schrieb:
Und was hat das direkte Bezahlen mit meiner Giro- oder Debit-Card mit Apple Pay zu tun?
Das erkläre ich es dir einfach mal ganz simpel, wie oft hast du denn noch eine echte Karte dabei und wie oft nutzt du sie statt Apple Geld in den Rachen zu werfen? Wie wird das wohl in 10-20 Jahren aussehen, wenn du dann noch eine Karte haben möchtest? Glaubst du, du hättest eine Wahl, wenn der Markt unreglementiert bleibt?

Das Smartphone ist ein Gerät was praktisch jeder mit sich trägt und ohne das sich bereits heute vieles nur noch schwer bis gar nicht nutzen lässt. Versuche mal Carsharing oder einen e-Scooter zu mieten ohne ein Smartphone, die "früher" noch üblichen NFC Chips und/oder Karten gibt es nicht einmal mehr bei Flinkster. Damit dient diese Plattform als Zugang zu praktisch allem, inklusive Eintrittskarten, Mobilität, Nachweisen und Zahlungen.

Dumm nur, dass Apple hier ganz genau drauf schaut und die Marktmacht nutzt, um unter der Hand von allen Unternehmen noch zusätzlich Geld zu kassieren. Auch umgekehrt funktioniert es bereits ganz gut, man kann die Unternehmen zwingen die Schnittstellen anzubieten, da von der Seite es den Firmen schwer fällt einfach nein zu sagen und Apple Kunden vor den Kopf zu stoßen.

Ist dieser Lauf erst einmal fortgeschritten, werden die Kunden auch direkt zur Kasse gebeten. Ein Apple Pay Abo für 10€ im Monat oder 30 Cent für jede Überweisung? Undenkbar? Ein Geschäftsmodell was bestimmt nur noch auf den Launch wartet. Du redest es dir schön "Alternativen" zu haben, dabei gibt es bereits aktuell oft nur zwei, sich vom "normalen" Leben ohne das Smartphone ganz zu verabschieden oder Google.
 
Also wie ich sagte, reine theoretische Konstruktion Deinerseits um etwas abzulehnen, was Du nicht magst. Das ist Dein gutes Recht. aber dann nenne es auch so und stelle es nicht als Fakt dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Incanus schrieb:
Also wie ich sagte, reine theoretische Konstruktion
Was ist daran theoretisch? Kannst du mit deinem Smartphone ohne Apple daran zu beteiligen bezahlen? Nein! Kann deine Bank drauf verzichten mit Apple ein Abkommen zu schließen? Selbst die Sparkassen haben es aufgegeben.

Also erzähle hier keinen Unfug von wegen "theoretisch", Apple wäre nicht auf der Gatekeeper Liste gelandet, wenn Mist nicht längst Realität wäre, nur wird es die Entwicklung bestenfalls etwas verlangsamen, noch viel härtere Reglementierungen werden hier notwendig sein.

Wenn du die Gefahr nicht siehst, dann geht es dir nicht anders wie den meisten Menschen, die in diese "Falle" tappen. Das Marketing bei Apple hat halt schon immer bestens funktioniert.
 
xexex schrieb:
Was ist daran theoretisch?
Ganz einfach:
xexex schrieb:
Wie wird das wohl in 10-20 Jahren aussehen, wenn du dann noch eine Karte haben möchtest? Glaubst du, du hättest eine Wahl, wenn der Markt unreglementiert bleibt?
xexex schrieb:
Ein Apple Pay Abo für 10€ im Monat oder 30 Cent für jede Überweisung? Undenkbar? Ein Geschäftsmodell was bestimmt nur noch auf den Launch wartet.
Daher kannst Du Deine Beleidigungen:
xexex schrieb:
Also erzähle hier keinen Unfug von wegen "theoretisch",
weiterhin für Dich behalten. So ist keine Diskussion möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Incanus schrieb:
Natürlich nicht, es reicht auch nicht ein Auto zu kaufen, man muss auch für die Nutzung zahlen.

Oh, jetzt begibst du dich aber auf ganz dünnes Eis...

Wenn ich das Auto bezahlt habe, dann ist es durchaus möglich, nachher nichts mehr mit dem Hersteller zu tun haben zu müssen. Dafür gibt es freie Werkstätten, Dritthersteller etc.

Für die Nutzung des Autos muss ich an den Hersteller nach der Bezahlung desselben nichts mehr abgeben, wenn ich das nicht möchte.
 
Aber für den Anbieter einer Dienstleistung. Wer das dann ist spielt dafür keine Rolle. Also ist mit dem Kauf nicht alles abgegolten.
 
Worum geht es denn jetzt schon wieder? Dienstleistungen können Geld kosten, das halte ich für völlig legitim. Ob das nun an einen anderen Anbieter oder den Hersteller der Hardware geht, ist doch egal. Mit dem Kauf einer Hardware, sei es Smartphone, Auto, Fernseher oder Waschmaschine hat man eben nicht alle Kosten über die gesamte Lebenszeit dieser Geräte abgegolten. Daran finde ich nichts überraschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Incanus schrieb:
Mit dem Kauf einer Hardware, sei es Smartphone, Auto, Fernseher oder Waschmaschine
Aber bei keinem dieser Geräte außer bei Smartphones, wirst du vom Hersteller gezwungen seine Händler, seine Dienstleistungen und seine Bezahldienste zu nutzen. Übrigens bei Autos auch erst nach dem Einschreiten der Politik, sonst wärst du noch immer gezwungen die herstellereigenen Werkstätten zu nutzen.

Du kaufst mit einem Smartphone nicht nur eine Hardware und kannst die Dienste nutzen, nein du musst praktisch, sonst ist das Stück Hardware nutzlos. Falls du ein Auto hast, hat dir dein Hersteller vorgeschrieben welche Tankstellen du nutzen darfst und verlangt von den Tankstellenbetreibern eine Gebühr wenn du da auftauchst? Nein? Wieso verteidigst du dann Apple, die genau das machen?

Ich denke von mir ist aber auch genug zu diesem Thema gesagt worden, bei manchen hat scheinbar die Gehirnwäsche soweit eingesetzt, dann sie nicht mehr über den Apfelbaum hinaus schauen können. Ich bin nur froh, dass in der Politik zumindest einige noch den nötigen Weitblick haben und die Märkte nicht solchen Konzernen überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incanus Manchmal kann das Gefühl entstehen, dass du ablenken willst.

Drittanbieter sind offenbar überall ok, nur beim iPhone ist es völlig legitim, dass Apple überall die Hand drauf hat und mitverdient.

Kennst du ein ähnliches Beispiel irgend eines anderen Produktes geben, bei dem der Herstelle auch nach dem Verkauf noch so sehr seine Finger mit im Spiel haben muss, weil es sonst nicht mehr funktioniert?
 
Japp, jetzt driftet die Diskussion vollends ab und hat nichts mehr mit dem Thema der alternativen Stores zu tun.
 
spinthemaster schrieb:
@Incanus Manchmal kann das Gefühl entstehen, dass du ablenken willst.
Im Gegenteil, ich versuche die ständigen Ablenkungen auf angebliche 'Machenschaften' immer wieder auf die Tatsachen zurückzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
spinthemaster schrieb:
Drittanbieter sind offenbar überall ok, nur beim iPhone ist es völlig legitim, dass Apple überall die Hand drauf hat und mitverdient.
Japp, ist es. Wenn sich es sich so als Konzept ausgelegt haben und die Kunden es akzeptieren. Und es gibt nach wie vor den viel größeren Nicht iPhone Markt, bei dem das geht. Genauso wie einige schreien, dass man beim Apple Gerät umbedingt die Wahl haben muss, finden es viele Kunden gut, auch gleich beim Gerät von vornherein die Wahlmöglichkeit ja/nein zu haben. Versteht ihr einfach nicht, dass man kein Bastel iPhone, keine fragmentierte, zerhackstückelte Lösung möchte und das Apple eben bisher angeboten hat?
 
spinthemaster schrieb:
Ok, dann darfst du als iPhone User nicht mehr das übliche WLAN nutzen, weil es nicht Apple gehört. Sollte für dich ja in der Richtung auch ok sein. :D
Welches WLAN sollte man sonst nutzen? Das weltweite "Apple'aner WLAN", welches exklusiv für alle iPhone Nutzer weltweit aufgebaut wurde? Komisches Beispiel, aber ja. Wenn das dann beim iPhone 20 nur noch geht und >mir< das dann noch reicht, dann ja. Denn wenn ich das nicht will, dann kaufe ich ein anderes Gerät von einem anderen Hersteller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben