News Android: Microsoft Cortana wird in Cyanogen OS integriert

IntreppIT schrieb:
Es ging einzig und alleine um den Fakt, dass viele einen Deut heftiger auf Microsoft rumhacken als auf anderen IT Konzernen.

Liest du auch die Kommentare zu Google-News? Ich bin eher erstaunt, wie einseitig in Sachen Datenschutz ausschließlich auf Google geschaut wird, während andere Konzerne wie Microsoft (und auch Facebook, Amazon, Apple) machen können, was sie wollen. Streetview z. B. wurde hochgekocht, aber über die 5 Kamera-Autos, die danach kamen, hat niemand mehr gesprochen. Viele Leute berücksichtigen auch nicht, dass man bei Google im Dashboard alles auf einer Seite löschen und einstellen kann.

Microsofts schlechter Ruf kommt zum Teil auch durch die Firmenpolitik, die nun mal nicht gerade sympathisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh: Ja ich lese Google News und zwar jeden Tag. Dazu noch Apple News, Microsoft News, Linux News, alles was mit IT Sicherheit zu tun hat und allgemeines über IT und Naturwissenschaften und Politik.

Aber deine Einwände finde ich alle korrekt und meine Kommentare sollten nur meine persönliche Erfahrung wieder spiegeln. Ich weiß das man bei Google alles löschen kann. Und wie Amazon, Facebook, Ebay, etc mit Daten umgehen empfinde ich auch nicht als korrekt.

Aus meinem persönlichen Umfeld habe ich es leider so mitbekommen, dass keiner groß etwas gegen Amazon, Apple oder Google sagt sondern vorwiegend gegen Microsoft. Teils berechtigt, teils unberechtigt.

Ich bin auch der Meinung, dass wir uns glaube ich nur schlecht bis gar kein Bild davon machen können wer welche Daten sammelt, wieviel und wofür. Man kann lediglich spekulieren.
Da ich in der Mensch-Technik-Interaktion tätig bin und für ein gewisses Projekt ebenfalls Nutzerdaten sammle und es die Möglichkeit gibt dies abzuschalten, merke ich selbst, dass mir und mein Team weniger Daten das weiterentwickelt tatsächlich erschwert auch weil es interkulturell eingesetzt wird. Keiner von uns schaut sich genau an was welches Gerät genau gemacht hat etc. Dafür haben wir ein Programm das die Daten vertraulich behandelt und auswertet und uns grafisch zur Verfügung stellt. Damit können wir also feststellen, dass Menschen aus einer bestimmten Region eines Landes mit unserem Programm anders umgehen als aus dem selben Land aber aus einer anderen Region. Zudem hilft es uns die Nutzeroberfläche weiter zu entwickeln, da wir teils repräsentative Auswertungen erhalten z.B. auf welchem Screen auf welche Menüpunkte gedrückt wird, wie häufig Fehleingaben passieren und bei welcher Screen folge etc und somit können wir z.B. das Interface verbessern.

Bei mir und meinem Team handelt es sich aber eher um ein kleines Unternehmen. Da sieht es bei Microsoft, Google und Co klar anders aus. Diese haben mit unter die größten Serverreserven der Welt und haben ganz andere Möglichkeiten mit diesen Daten umzugehen und klar haben es auch viele Regierungen auf diese Unternehmen abgesehen und wer weiß was für Leute bei diesen Unternehmen arbeiten und Schabernack mit den Daten treiben von dem die guten Leute bei diesen Unternehmen, die wirklich nur ihre Dienste und Leistungen verbessern wollen gar nichts wissen. Natürlich möchte man auch Geld verdienen. Das möchte ich auch, aber vor allem möchte ich eine tolle Software erschaffen und das Leben anderer Menschen bereichern =)
 
@IntreppIT

Du sagst es...

Ist schon lustig immer zu lesen wie sie alle auf MS einhacken und nach dem klicken auf "Antworten" erst mal den Droiden in die Hand nehmen und eine Whats App schreiben. Wobei lustig wird es dann bei zwei Wörtern, bei Droide und Whats App aber im Beitrag auf CB schön auf MS rumgehackt... Lustiger wird es wenn man die Leute direkt anspricht, 5 von 10 haben dann plötzlich alle ein Nokia aus den 90er Jahren.

Gleiche gilt im übrigen für Apple, auch Apple sammelt Daten aber Apple verdient vorrangig auch Geld mit anderen Diensten aber sammeln tun die auch, genau wie MS aber beide bei weitem nicht so stark wie Google. Ich persönlich vertraue lieber Apple und MS.

Man beschwert sich hier das MS und Apple auch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen aber gleichzeitig legalisiert man es für sich bei Google. Bei Google ist es OK, Google verdient damit alleine sein Geld, Google verdient sein Geld durch Werbung usw. Man redet es sich schön aber sobald Apple oder Microsoft in Verbindung mit Datensammeln fällt, fällt bei einigen hier der Blutdruck und das Hirn kriegt zu wenig Luft. Dann werden richtige Hexenverfolgungen hier auf CB gestartet.

Aber wie gesagt, bei Google ist es OK, erst mal die neuste App laden und ab geht's, alles schön auf Akzeptieren klicken und die Welt ist wieder OK. Hier auf CB geht es eigentlich noch, gerade bei Heise.de ist das lesen der Kommentare zu so einem Thema viel lustiger.

Microsofts schlechter Ruf kommt zum Teil auch durch die Firmenpolitik, die nun mal nicht gerade sympathisch ist.

Ach so, aber die Politik bei Google ist OK? Also ich persönlich finde die Politik bei Google beängstigend.

Man kann im Dashboard löschen aber löscht man wirklich? Gerade Google ist doch der Konzern der alles tun kann, gerade im Bereich auf Streetview. Klar, es gab Ärger aber gemacht hat es Google trotzdem, das filtern und löschen von Beiträgen hat Google ja nicht erfunden, Löschanträge wurden Google auferlegt. Waren halt die ersten, wäre MS oder Apple erster gewesen, hätten die genau so den Ärger abbekommen.

@GPU-Murks

Lustig, bei dem Link weißt du also was los ist? Aha... Eigentlich kannst du dort auch Cortana gegen Google Now ersetzten usw. Da weißte mal gar nix, denn was hier so kritisch empfunden wird macht jeder Droide schon seit 2.3... Selbst Siri macht nichts anderes als Cortana oder bei den Chromebooks, hier sollte man mal genau so kritisch prüfen was die eigentlich so alles treiben. Dein Link ist doch viel zu einseitig. Was fehlt wäre ein Vergleich von allen drei, was sammelt MS, was sammelt Google, was sammelt Apple und das mal gegenüber stellen.

Ich denke und das ist mein Gefühl dazu, wäre Google in dieser Disziplin auch erster. Sicher auch verdient oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyanogen Inc. und Microsoft unterzeichneten im April eine Abkommen, das die Integration von Microsoft-Apps und Diensten in das Android-basierte Cyanogen OS zum Ziel hat. ...

Um es mal in einer überspitzten Kurzform zusammenzufassen:
Zuerst „befreit“ man das Betriebssystem (Android) von den "Dingen" (Apps/Dienste) eines US-Amerikanischen Megakonzerns (Google), um dann einen Dienst eines anderen US-Amerikanischen Megakonzerns fest in das Betriebssystem hinein zu pflanzen.
Warum nicht. :evillol:

Microsoft und die Abkommen/Kooperationen/Partnerschaften/.
Es kam in der Vergangenheit durchaus vor, dass es für eine Partei in diesen Partnerschaften nicht besonders gut aus ging
und diese Partei war nicht Microsoft.
2009 Kooperation und enge Partnerschaft mit LG. Bei der LG primär nur mehr auf Microsoft setzen sollte und 50 verschiedene Modelle an Mobiltelefonen mit Windows Mobile herausbringen sollte. Dieses Abkommen hat LG weit zurückgeworfen und sehr hohe Marktanteile gekostet.
Vorher kam Motorola auch mal zum Handkuss (2003). Genauso wie Palm, Ericson …. bis hin zu Nokia. Manchmal haben es die Partner überlebt und manchmal nur nach einer Notoperation mit Amputationen.
Da darf man durchaus gespannt sein, wie das Ganze für Cyanogen Inc. ausgeht.
Ich halte mein Popkorn schon mal bereit.

An die zwei MS Freund: bei euren Beiträgen ist mir ganz warm ums Herz geworden und ich hätte fast vergessen, dass ihr über milliardenschwere Konzerne schreibt die nur unser BESTES wollen. Man könnte fast meinen ihr schreibt über ein kleines Mädchen das ungerecht behandelt wird und immer wieder zu unrecht kritisiert wird und das obwohl die beiden anderen Jungs namens Ap. und Go. viel schlimmer sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht, wenigstens hast du das Fragezeichen beim Zitat gelassen. Der Satz war eine Anspielung auf einen anderen Beitrag den es nicht mehr gibt, darum ja auch die Frage, man kann im Dashborad löschen aber löscht man wirklich?

Leider hat der User nicht mehr darauf geantwortet... Ich denke das es aufzeigt was ich selber sagen wollte und somit die Grundlage zum Versuch mich lächerlich zu machen auch hier beendet ist.
 
Keine Ahnung, worauf das hinauslaufen soll, aber die Unterstellung oben ist recht eindeutig. Ein Fragezeichen benutzt auch die BILD regelmäßig hinter ihren besonders "seriösen" Überschriften. Es macht den Stil der Zeitung leider nicht besser.
 
Danke das du mich mit der erfolgreichsten Zeitung in Deutschland auf eine Stufe stellst. Danke dafür...

Aber ich denke dieses Lob hab ich dann nicht verdient.

Ich denke wir belassen das jetzt hier auch, denn bei einem gebe ich Dir Recht:

Keine Ahnung, worauf das hinauslaufen soll...

Auch wenn du es auf etwas anderes beziehst...
 
Einen Gang runter schalten und zum Thema zurückkehren und ist bestimmt eine gute Idee.

Für den Fall, dass du mir irgendwas mitteilen wolltest, kannst du das ja per PN erledigen. Dann aber bitte weniger geheimnisvoll.
 
Ich sag es dir nochmal, den Beitrag der mich dazu veranlasst hat den Satz so zu beginnen den gibt es nicht mehr. Daher kann ich nicht beweisen das meine Rechtfertigung auch so ist. Ich sehe da keine Veranlassung das weiter auszuschmücken. Wie deutlich soll ich das noch schreiben?

Ich brauche dir auch per PN nichts dazu zu sagen, es gibt nichts weiteres was ich zu diesem Thema schreiben möchte, könnte oder wollte.

Daher lasse ich mich auch nicht darauf ein meinen mehr oder weniger guten Satzanfang zu erläutern. Das Thema ist für mich erledigt und daher brauch ich auch zu keinem Thema mehr kommen. Es gibt in diesem Artikel kein Thema mehr für mich.
 
IntreppIT schrieb:
@HaZweiOh: Ja ich lese Google News und zwar jeden Tag. Dazu noch Apple News, Microsoft News, Linux News, alles was mit IT Sicherheit zu tun hat und allgemeines über IT und Naturwissenschaften und Politik.

Aber deine Einwände finde ich alle korrekt und meine Kommentare sollten nur meine persönliche Erfahrung wieder spiegeln. Ich weiß das man bei Google alles löschen kann. Und wie Amazon, Facebook, Ebay, etc mit Daten umgehen empfinde ich auch nicht als korrekt.

Aus meinem persönlichen Umfeld habe ich es leider so mitbekommen, dass keiner groß etwas gegen Amazon, Apple oder Google sagt sondern vorwiegend gegen Microsoft. Teils berechtigt, teils unberechtigt.

Ich bin auch der Meinung, dass wir uns glaube ich nur schlecht bis gar kein Bild davon machen können wer welche Daten sammelt, wieviel und wofür. Man kann lediglich spekulieren.
Da ich in der Mensch-Technik-Interaktion tätig bin und für ein gewisses Projekt ebenfalls Nutzerdaten sammle und es die Möglichkeit gibt dies abzuschalten, merke ich selbst, dass mir und mein Team weniger Daten das weiterentwickelt tatsächlich erschwert auch weil es interkulturell eingesetzt wird. Keiner von uns schaut sich genau an was welches Gerät genau gemacht hat etc. Dafür haben wir ein Programm das die Daten vertraulich behandelt und auswertet und uns grafisch zur Verfügung stellt. Damit können wir also feststellen, dass Menschen aus einer bestimmten Region eines Landes mit unserem Programm anders umgehen als aus dem selben Land aber aus einer anderen Region. Zudem hilft es uns die Nutzeroberfläche weiter zu entwickeln, da wir teils repräsentative Auswertungen erhalten z.B. auf welchem Screen auf welche Menüpunkte gedrückt wird, wie häufig Fehleingaben passieren und bei welcher Screen folge etc und somit können wir z.B. das Interface verbessern.

Bei mir und meinem Team handelt es sich aber eher um ein kleines Unternehmen. Da sieht es bei Microsoft, Google und Co klar anders aus. Diese haben mit unter die größten Serverreserven der Welt und haben ganz andere Möglichkeiten mit diesen Daten umzugehen und klar haben es auch viele Regierungen auf diese Unternehmen abgesehen und wer weiß was für Leute bei diesen Unternehmen arbeiten und Schabernack mit den Daten treiben von dem die guten Leute bei diesen Unternehmen, die wirklich nur ihre Dienste und Leistungen verbessern wollen gar nichts wissen. Natürlich möchte man auch Geld verdienen. Das möchte ich auch, aber vor allem möchte ich eine tolle Software erschaffen und das Leben anderer Menschen bereichern =)

Es gibt aber auch User die nicht möchten das Firmen zugriff auf ihre Daten haben......klar das Firmen die Daten auswerten um ihre Software zu verbessern. Aber meine Daten stelle ich dazu nicht zur verfügung. Das sollten auch Firmen verstehen.....insbesondere die was verkaufen wollen (Werbefirmen mit ihren apps und tralala)......
Appropos....so dolle war das ehemalige auswerten der Daten von Win7 (Programm zur Nutzerfreundlichkeit).....ja nu wirklich nicht....das Resultat....Windows 8.....hatte nix mit dem benutzen einen Dektopsystems zu tun...... war wohl voll daneben.
Das auswerten der Nutzerdaten von Apps kann auch gefährlich sein......eine neue legale kriminalität kommt schon....schau hier...
http://www.t-online.de/computer/sic...rt-pin-und-blockiert-android-smartphones.html
 
@GPU-murks: Der Link hat aber wirklich nichts mit dem Artikel zu tun.

In dem Link geht es um einen Trojaner, den du dir selbst (z. B. aus einem Forum!) installieren müsstest. Wenn du einen Trojaner auf deinen Systemen installierst, hast du generell ein Problem (egal mit welchem System).
 
@Gpu-murks: Das nicht jeder seine Daten preisgeben möchte ist mir bekannt und darauf bin ich bereits in einem vorherigen Kommentar eingegangen.

Zweitens wurde Windows 8 nicht in erster Linie für Desktop Nutzer konzipiert sondern für Touch und Convertible Geräte und aus ergonomischer und barrierefreie Sicht ist es die beste Touchoberfläche die existiert. Die Kritik an Windows 8 darf man nicht falsch verstehen. Das was an Windows 8 in erster Linie kritisiert wurde war die Tatsache, dass man eine Touchoberfläche zusammen mit einer Desktopoberfläche angeboten hat und ein Desktop Nutzer häufig auf die Touchoberfläche verwiesen worden ist und umgekehrt. Auch wenn ich persönlich damit kein Problem hatte, geht soetwas einfach nicht und das schmälert die Usability. Zudem hat der Chef Entwickler von Windows 8 sehr stur seine Auffassungen wie Windows 8 auszusehen hat durchgesetzt. Dieser Chef wurde nach der Veröffentlichung von Windows 8 gefeuert. Wieso Microsoft nichts dagegen unternommen hat ist mir ein Rätsel. Windows 10 wiederum ist ein Beispiel dafür was diese Auswertung bewirken kann zusammen mit einem Insider Programm und frischen Köpfen. Damit meine ich nicht das Windows 10 von der Bedienung her perfekt ist. An Windows 10 muss noch genug gearbeitet werden alleine schon an der Konsistenz der Oberfläche.
Zudem konnte ein jeder Desktop Benutzer ohne Probleme gut mit Windows 8 arbeiten. Bis auf den Startscreen und seiner Suche und vielleicht der Appliste musste man indem Sinne nichts von der Touchoberfläche nutzen. Dafür hat man ein schnelleres, kompatibleres, Strom sparenderes, sicheres und mit mehr Funktionen ausgestattetes Betriebssystem bekommen (Kopierdialog, Taskmanager, Explorer, deutlich besserer Treiber Support von Haus aus, etc.). Und wer sich von Touch ganz verabschieden wollte konnte sich kostenlos z.B. Classic Shell installieren.

Zudem verstehe ich das mit der Datenauswertung vollkommen und das "wird wohl der/ein Grund sein!?" wieso Microsoft einem im Vergleich zur Konkurrenz und zu den Vorgänger Versionen von Windows 10 die Möglichkeit einräumt, das meiste davon abzuschalten.
Ich und mein Team haben nicht umsonst die Möglichkeit eingebaut, dass das Datensammeln komplett abgeschaltet werden kann.
 
@ IntreppIT

Sorry,hatte ich überlesen.

das ihr das so macht wie beschrieben,mag noch durchgehen .
Nur bei MS ist das anders in Amerika::

denn aus dem hier aus der AGB bei Win10:

"Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um: geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen …"

kann man durchaus vermuten/entnehmen das MS...ein Milliardenkonzern....sich anmaßt Leute zu überwachen. Das geht die nichts an und die sollen die mal lassen. Das ist ein Konzern und nicht die Polizei oder eine sonstige Behörde die die Berechtigung dazu hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gpu-murks: Diesen Ausschnitt habe ich schon zu Hauf gelesen. Und ich finde es sehr interessant wieviel Eigeninterpretation darein gelegt wird die auf reiner Spekulation basiert. Aber ich schrieb bereits in den vorherigen Kommentaren, dass man sich nach meiner Meinung berechtigterweise bei so großen Konzernen klar mehr Sorgen macht und auch machen sollte. Selbst wenn ein Konzern dem Anschein nach "nur" gute Absichten hat, beweist doch das Beispiel das die US Regierung von Ihren eigenen IT Firmen verklagt werden muss klar, dass die Sorge teils berechtigt ist.

Was genau in dem Abschnitt der AGB von Windows 10 steht ist folgendes:

Wir sind bereit alle Daten etc offenzulegen, WENN das Gesetz eingehalten und/oder auf gerichtliche Verfahren geantwortet werden muss und/oder wenn es sich um eine strafrechtliche Verfolgung handelt. Dies tut Microsoft nur wenn sie es selbst für berechtigt halten.

Was anderes steht da nicht. Da steht nirgends, dass Microsoft aus eigener Kraft ohne staatliche Anfragen etc einfach auf deine Daten zugreift um diese preiszugeben. Zudem ist der Abschnitt teils aus dem Kontext gerissen und absolut vergleichbare Passagen stehen auch in den AGBs von Windows 7, Windows 8.1, OS X, iOS, Chrome OS, Android, Redhat Enterprise Linux und SUSE Linux. Und wenn man gerne mehr reininterpretiert gehört Ubuntu Linux ebenfalls dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben