Android MS Edge auf CB stoppt Musikstreaming

machiavelli1986

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.648
Hallo zusammen

Wenn ich auf meinem Android Smarthpone (Android 13) einen Artikel von CB öffne, während ich parallel Musik streame (z.b. Qobuz/Spotify), dann pausiert mir die Musik andauernd sobald ich scrolle, obwohl ich eigentlich Autoplay in den Computerbase Einstellungen deaktiviert habe.
Ich bin mir nicht sicher ob das ein CB Problem ist oder der Browser/Android. Jedenfalls extrem mühsam, da man so fast nicht auf CB surfen kann mit parallelem Musikhören. Hab es bis jetzt auch noch nirgendwo anders festgestellt. Bei z.b. Webseiten wo Youtube Videos eingebettet sind die nicht automatisch abspielen wird das Musikstreaming nicht gestoppt.

Kann man mit jüngstem Bericht testen:
https://www.computerbase.de/2023-10/lords-of-the-fallen-benchmark-test/

Hat da einer eine Lösung? Dem Brwoser die Berechtigung für Musik und Audio entziehen bringt leider nichts.

Wenn ich dann beim Smartphone von oben runterswipe, dann sehe ich auch, dass das Video im Playmodus ist (obwohl es garnicht abgespielt wird) und das Musikstreaming pausiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Wenn ich dich richtig verstehe, dann tritt das Problem ausschließlich in Artikeln mit Video-Player wie dem von dir genannten Artikel https://www.computerbase.de/2023-10/lords-of-the-fallen-benchmark-test/ auf?

In anderen Artikeln wie https://www.computerbase.de/2023-10/cities-skylines-ii-erste-eigene-erfahrungen-mit-der-pc-version/ tritt das Problem nicht auf?

(Ich versuche herauszufinden, ob das Problem tatsächlich von dem Video-Player getriggert wird und nicht vielleicht doch von bestimmten Werbebannern.)
 
Ja genau. Hab es gerade nochmal mit dem Artikel von Cities Skylines getestet. Konnte den Artikel lesen, ohne das Spotify pausiert wurde. Danach bin ich zurück auf die Homepage und habe Lords of the fallen aufgerufen, gescrollt und Spotify wurde pausiert. Es ist dann wie eine Art fade out bei Spotify, es wird innerhalb von 2-3 Sekunden leise und pausiert dann.

Edit: Hab mir gerade noch einen alten Artikel rausgesucht wo ihr noch das Video via Youtube Einbettung habt. Dort passiert es nicht.
https://www.computerbase.de/2020-04/msi-bravo-15-17-gaming-notebook-ryzen-7-4800h-radeon-rx-5500m/
 

Anhänge

  • Screenshot_20231021-094031.png
    Screenshot_20231021-094031.png
    617,9 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20231021-094034.png
    Screenshot_20231021-094034.png
    554,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ich kann das Problem mit Microsoft Edge 118 unter Android reproduzieren. Die Audio-Wiedergabe einer anderen App (in meinem Fall RadioDroid) fadet aus, sobald man in einem Artikel zum Video-Player scrollt. Auch ein Update auf die neueste JW-Player-Version ändert daran nichts. In Google Chrome tritt das Problem nicht auf. Könnte ein Bug in JW Player oder ein Bug in Edge sein. Microsoft hat ja leider keinen Bug-Tracker für Edge mehr, wo man nachschauen oder was melden könnte...

Ich habe einen minimalen Test-Case erstellt (https://www.computerbase.de/jwplayer-edge-bug.html) und das Problem dem JW-Player-Support gemeldet. Mal schauen, ob die weiterhelfen können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Cool, danke für die Mühe👍
 
JW Player Support schrieb:
Thanks for your message.

Unfortunately we do not support Microsoft Edge for Android: https://docs.jwplayer.com/platform/docs/platform-browser-support#web-player

I spoke with our player engineering team about this, and they believe this to most likely be a bug in the Edge browser rather than the player.

Also leider kein Support für Microsoft Edge unter Android seitens JW Player. Und seitens Microsoft gibt es wie gesagt leider nichtmal einen Bug-Tracker oder eine Kontaktmöglichkeit. Ich weiß nicht, was wir dann machen könnten. Nur wegen Edge unter Android auf einen anderen Player umzusteigen ist für uns derzeit keine Option.

Du könntest dir überlegen, einen anderen Browser zu nutzen oder auf ein Edge-Update hoffen (*). Oder vielleicht hilft es auch, ComputerBase in Edge die Audio-Wiedergabe zu untersagen?

(*) Wenn es einen seitens Microsoft einen Bug-Tracker gäbe, könnte man eventuell abschätzen, ob diese Hoffnung gerechtfertigt ist. Leider scheint Microsoft das nicht für sinnvoll zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Danke für die Abklärung. CB auf Chrome zu nutzen ist für mich ok:-) Ich werds mal im Auge behalten. Audiowiedergabe zu untersagen hilft leider nicht, hatte ich schon probiert.

Habs mal via Feedbackfunktion gemeldet, auch wenn man sich da wohl nicht viel Hoffnung machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Steffen
Zurück
Oben