Android Musikplayer mit definierter Reihenfolger der mp3s

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

ich sortiere meine mp3 Files auf dem PC in einem Ordner nach der Reihenfolge, wie sie im Album vorkommen. Zu diesem Zweck erhält jeder Track eine Nummer, also 01 <Filename>.mp3 . Mein VLC Player auf dem Android Handy zeigt das richtig an, und würde das auch so abspielen, der kommt aber mit meinem Blueooth Kopfhörer nicht zurecht.

Mein 2. Musikplayer, der "Musikplayer" von InShot Inc. aus dem Google Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=musicplayer.musicapps.music.mp3player&hl=de&gl=US
kommt zwar mit dem Kopfhörer zurecht, ignoriert aber die Reihenfolge der Dateinamen, sortiert nach dem ID3 Tag oder irgendwas anderem.

Kann jemand einen Musikplayer empfehlen, der die Reihenfolge richtig anzeigt und auch mit Bluetooth Kopfhörern zurecht kommt?

Vielen Dank im Voraus

Tom
 
Danke habs geändert. Beim VLC stockt es, wenn man den Bluetooth Stack zum Abspielen benutzt. Man liest das übrigens öfters in den Rezensionen von Playern, daß die damit Probleme haben. Wild Guess: das Handy hat nicht genug Rechenleistung.
Daher meine Frage, kennt jemand einen Android Musikplayer, der die Reihenfolge der Tracks richtig anzeigt und auch mit Blutooth Kopfhörern kann?
Ergänzung ()

Und ja, das ist natürlich ein Luxus Problem, mein Musikplayer spielt das ja einwandfrei ab, ich kann nur die Reihenfolge nicht festlegen.
 
Du könntest die Files auch taggen, wenn Du die richtige Nummer im Dateinamen hast, kannst Du das per Batch über Deine gesamte Sammlung laufen lassen. Mit mp3 Tag sollte das wunderbar funktionieren.

Ich nutze Poweramp, das ist in der Full Version für 7,49€ sein Geld mehr als wert. Das hat Einstellungen ohne Ende, auch was sortieren angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
ich würde es auch einfach mit mp3 tag gleich richtig in den mp3 meta daten abspeichern, dann ist es egal welchen player du nimmst
 
Tom_Callaghan schrieb:
kommt zwar mit dem Kopfhörer zurecht, ignoriert aber die Reihenfolge der Dateinamen, sortiert nach dem ID3 Tag oder irgendwas anderem.

So wie es auch richtig ist!
ID3 Tags enthalten seit über 23 Jahren die Möglichkeit die Titelnummer und auch Seite/CD einzubinden, so dass beispielsweise Alben mit mehreren CDs/Seiten in der korrekten Reihenfolge spielen können, ohne Rumspielerei mit irgendwelchen Ordnern.

Tagge mal bitte deine gesamte Sammlung und komm in der Gegenwa... und komm im Jahr 2000 an :p
 
honky-tonk schrieb:
ich würde es auch einfach mit mp3 tag gleich richtig in den mp3 meta daten abspeichern, dann ist es egal welchen player du nimmst
Also die 01 bis 11 in den Filenamen im Tag eintragen?
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
So wie es auch richtig ist!
ID3 Tags enthalten seit über 23 Jahren die Möglichkeit die Titelnummer und auch Seite/CD einzubinden, so dass beispielsweise Alben mit mehreren CDs/Seiten in der korrekten Reihenfolge spielen können, ohne Rumspielerei mit irgendwelchen Ordnern.

Tagge mal bitte deine gesamte Sammlung und komm in der Gegenwa... und komm im Jahr 2000 an :p
Ja, danke für den Hinweis
 
calippo schrieb:
Du könntest die Files auch taggen, wenn Du die richtige Nummer im Dateinamen hast, kannst Du das per Batch über Deine gesamte Sammlung laufen lassen. Mit mp3 Tag sollte das wunderbar funktionieren.

Ich nutze Poweramp, das ist in der Full Version für 7,49€ sein Geld mehr als wert. Das hat Einstellungen ohne Ende, auch was sortieren angeht.
Vielen Dank für die Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Im Phonograph Music player kannst du deine Musik aus einen Ordner heraus starten. Die Songs werden dann auch in der Reihenfolge des Ordners abgespielt.

Allerdings wird der Player seit 2 Jahren nicht weiterentwickelt oder gepatcht.
 
Incanus schrieb:
Nein, seitID3v1.1 gibt es dafür den Tag Titelnummer. Einen Dateinamen gibt es dafür nicht.

Ich glaube er meinte, die bestehende Nummer aus dem Filenamen auszulesen und in den Tag zu schreiben.

@Tom_Callaghan Mach Dir ne Kopie Deiner Sammlung oder teste das Tagging ggf. vorher an ein paar einzelnen Dateien. Nicht, dass Du Dir umgekehrt die nicht vorhandene ID3 Tag Info in die Dateinamen der gesamten Sammlung schreibst und damit Deine Logik verlierst. Das geht damit nämlich auch.
 
Incanus schrieb:
Dann hätte er das vermutlich auch geschrieben ;).
Tatsächlich hatte ich das gemeint, das ist aber nach der ganzen Diskussion dämlich. Ich werde mal die ID3 Tags entsprechend anpassen. Ich vermute, das Tool heißt id3tag, hatte das früher schon mal benutzt, da die Brennprogramme das gebraucht haben.
Veorr schrieb:
Im Phonograph Music player kannst du deine Musik aus einen Ordner heraus starten. Die Songs werden dann auch in der Reihenfolge des Ordners abgespielt.

Allerdings wird der Player seit 2 Jahren nicht weiterentwickelt oder gepatcht.
Ist natürlich auch eine Option, mit den ID3 Tags ist es sicher eleganter.
cartridge_case schrieb:
Wie meinst du das? Ist das ein Headset? Hast du beim Telefonieren auch Probleme? Ich kann mir da wirklich keinen Reim drauf machen und habe das auch noch nie gelesen.
Nein, das ist ein Software Problem. Ich habe 2 Galaxy A5 und habe auf beiden VLC Player installiert, um Videos über Chinch zu gucken. Der Player stockt bei allen Bluetooth Kopfhörern, habe mehrere ausprobiert, und zwar reproduzierbar an beiden Smartphone. Das habe ich wie gesagt auch schon öfters in Rezensionen für Player gelesen. Andere Mediaplayer haben das nicht.

Aber jetzt habe ich 1. die Möglichkeit, meine Files zu taggen und 2. mit Folderplayer, Phonograph Musikplayer und Poweramp 3 Player, die das können, was ich haben will.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
@Tom_Callaghan Mach Dir ne Kopie Deiner Sammlung oder teste das Tagging ggf. vorher an ein paar einzelnen Dateien. Nicht, dass Du Dir umgekehrt die nicht vorhandene ID3 Tag Info in die Dateinamen der gesamten Sammlung schreibst und damit Deine Logik verlierst. Das geht damit nämlich auch.
Ich habe nur einzelne Alben auf dem Smartphone, wenn eins dazukommt, werde ich genau das vor dem Transfer taggen.
 
Erstaunlicherweise kümmert sich der Musikplayer gar nicht um das Tagging. Ich habe erst die Tracks hinzugefügt, im zweiten Anlauf die Titel geändert, beides mit mp3tag im IDTag gespeichert. Obwohl ich "neu scannen" angewählt habe, ändert sich die Reihenfolge nicht. Da werde ich nun mal einen der anderen von Euch genannten Playern ausprobieren.

Könnte das daran liegen, daß die Dateiendung m4a ist? Den Editor mp3tag stört das beim Eintragen nicht. Im Editor kann ich auch die Sortierung testen, funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_Callaghan schrieb:
Musikplayer gar nicht um das Tagging.
Der aus dem Link mit 100 Mio Downloads und 4,8* Bewertung?

Würde mich schwer wundern, wenn der die Tags ignoriert und man das nicht einstellen kann. Die Nummern in die Dateinamen schreiben, das war vor 20 Jahren notwendig, weil so manche der ersten Hardware-MP3 Player das noch nicht konnten. Das ist doch wie erwähnt schon seit langer Zeit absoluter Standard, die Tags dafür herzunehmen.
 
Tja, da würde ich dir Recht geben, ich finde nur nicht heraus, wo es hakt. Daher teste ich auch mal einen anderen Player.
 
Kannst Du uns denn mal ein Bild zeigen, wie Du die Lieder jetzt getagt hast? Eventuell gibt es da ja doch noch ein Missverständnis.
 
Habe rausgefunden, daß mp3tag nur mit mp3 und nicht mit m4a kann. Das war am Ende des Tages der Fehler.
Muß das noch testen aber poste das dann hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben