Test Android N im Test: Google nutzt große Displays endlich sinnvoll

fabian_sigrist schrieb:
@FrAGgi Im Juli kommt die letzte Preview, also zwischen dann und Ende September, da Google ja nur das 3. Quartal '16 erwähnt.
Danke :)

Raucherdackel! schrieb:
Wahnsinn - es dauerte vier Jahre, bis Google endlich mal den Split Screen von Windows übernimmt. Gratulation. Android wird wirklich immer mehr zu Windows Phone.
So ein Unsinn ... Der Splitscreen Modus ist sicher nicht das Feature Nummer 1, das gewünscht wird. Bei Tablets noch nachvollziehbar ab einer bestimmten Größe, sonst aber wohl kaum wirklich effektiv nutzbar.
Darüber hinaus ist dieser Modus ja wohl nichts, was Android jetzt näher zu Windows Phone bringt ...
 
Slave.of.Pain schrieb:
Viel wichtiger wäre erstmal die Möglichkeit ohne weiteres die DPI auf ein vernünftiges Level zu stellen... zumindest eine Option anbieten.
Das Aussehen der UI ohne Modifikation erinnert mich jedes mal an Rentner Handys.
Wenn du Root hast, einfach in der build.prop änderbar, alternativ bieten viele Custom-Roms diese Option in den Display Settings.
Das finde ich insofern auch nicht negativ, da der Durchschnittsuser mit "DPI" nichts anfangen, und wer sein Handy richtig nutzen will, kommt um rooten eh nicht umher.

Edit: Aufgrund der Hinweise, danke, ja es kann sein, dass der/die von euch verwende Launcher/Android Version nicht mit der eingegebenem DPI zurecht kommt und ihr in einer Bootschleife landet, also bitte vorsichtig damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockhound schrieb:
Einfach ein Nexus kaufen.

Hab ich. Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 10. Nexus 4 und 10 kriegen schon kein Update mehr, das Nexus 5 bekommt bestimmt auch keins mehr auf Android N. Ist also alles andere als ne alternative.
 
Joa sind ganz nette Features, aber die hätten auch irgendwie in nem kleinen Update einfach nachgeliefert werden können^^
Auf dem Smartphone finde ich Split View unnütz (hatte ich auf dem LG G3 und habs nie benutzt), aber auf dem Tablett ist es sinnvoll (jedoch hab ich da das Galaxy NotePRO und dort gibt es diese Funktion auch schon in mehreren Varianten). Somit ist für mich das ganze eher uninteressant^^
 
Tho schrieb:
Wenn du Root hast, einfach in der build.prop änderbar, alternativ bieten viele Custom-Roms diese Option in den Display Settings.
Das finde ich insofern auch nicht negativ, da der Durchschnittsuser mit "DPI" nichts anfangen, und wer sein Handy richtig nutzen will, kommt um rooten eh nicht umher.

ja das ist mir bekannt, ich nutze nebenbei auch "App Settings" als Xposed Modul für "per App DPI".
Mir geht es aber eher darum warum das überhaupt erst so groß gemacht wird? Braucht der "normale" Nutzer das?
8-1080.1672993464.jpg

Man hat das Gefühl, dass man bei Google versucht möglichst wenig Information auf möglichst viel Fläche unterzubringen...
 

Anhänge

  • 8-630.1672993464.jpg
    8-630.1672993464.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 643
Mein gutes altes Galaxy S4 ist für mehrere Fenster wohl etwas zu klein. Aber für Tablets ist die Entwicklung natürlich super.
 
@Slave.of.Pain:
Sehe ich genauso. Die von dir gezeigten Eintellungen und die Quick Einstellungen nutzen auf dem gezeigten Tablet die Bildschirmfläche doch ziemlich schlecht.


Das Hamburger-Menü soll die Wege in den Einstellungen kürzer machen. Wurde früher auf Tablets das Menü nicht links immer mit angezeigt? Finde ich wesentlich sinnvoller. Auf dem Handy macht dieses Hamburger-Menü eventuell noch Sinn, aber doch nicht auf einem Tablet.
 
Wahnsinn - es dauerte vier Jahre, bis Google endlich mal den Split Screen von Windows übernimmt. Gratulation. Android wird wirklich immer mehr zu Windows Phone.

Die frage ist eher wer es braucht.

Mich erinnert das an die Jubelarien einiger das Windows 10 Multible Desktops bekommt. Man konnte das schon im Jahre 1995 durch Programme bekommen. Wenn ich schaue hat es quasi keine Sau gemacht.

Auf einmal soll das DER OBER BURNER SEIN. Was ja nun Milliarden Leute haben wollten. Achtung Ironie.

Das kommt eher weil Google eher nix an Neuerungen mehr einfällt, als auf Nutzer Nachfrage würde ich sagen.

Ähnlich mit den Updates. Das sind eigentlich immer dieselben paar Freaks die das in Foren Diskutieren. Und xx Millionen Android Nutzer juckt das nicht die Bohne. Sturm in Wasserglas.
Ergänzung ()

Tho schrieb:
Wenn du Root hast, einfach in der build.prop änderbar, alternativ bieten viele Custom-Roms diese Option in den Display Settings.
Das finde ich insofern auch nicht negativ, da der Durchschnittsuser mit "DPI" nichts anfangen, und wer sein Handy richtig nutzen will, kommt um rooten eh nicht umher.

Vorsicht. Wenn man das fest reinschreibt und es kackt der Launcher ab. Bekommt man als Laie ein Problem.

Hatte das selber mal. Eine App hat die DPI fest geändert. Also nicht Temporär. Launcher ging nicht mehr. Beinahne ein Brick vom Gerät. Wehe man hat dann noch USB Debugging aus und kann es nicht mehr ändern weil beim Start der Launcher nicht geht.

Fast immer braucht man dafür einen anderen Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB könnt ihr den unwissenden bitte mal mitteilen das Android schon lange splitscreen unterstützt, aber Samsung sich seinerzeit das Nutzungsrecht gesichert hat.
Das nimmt ja Ausmaße wie die iPhone vergleiche, was angeblich Apple alles erfunden haben sollte und zu 99% immer nur gut kopiert hatte..
 
@firexs:
Ich denke mal es geht hierbei darum was Android nun von Haus aus liefert und nicht was herstellerspezifisch bzw. per App möglich ist. Ist ja erstmal für ein Systemupdate unerheblich. Mit Andrid N wird das standradmäßig möglich sein.
 
Koto schrieb:
Ergänzung ()

Vorsicht. Wenn man das fest reinschreibt und es kackt der Launcher ab. Bekommt man als Laie ein Problem.

Hatte das selber mal. Eine App hat die DPI fest geändert. Also nicht Temporär. Launcher ging nicht mehr. Beinahne ein Brick vom Gerät. Wehe man hat dann noch USB Debugging aus und kann es nicht mehr ändern weil beim Start der Launcher nicht geht.

Fast immer braucht man dafür einen anderen Launcher.

Richtig, als Laie sollte man dort überhaupt nicht dran rumspielen, daher sollte man es meiner Meinung nach unter Display einstellen können. Die Schriftgröße lässt sich ja da oft auch einstellen.
Die Screenshots dieser Preview Version sehen zwar gut aus, allerdings war das schon bei Android M so. In der Preview hat alles top ausgesehen und dann in der endgültigen Version war alles wieder riesig.

Das das Ändern der DPI ein Programm abgestürzen lässt oder gar nicht mehr ging ist mir noch nie passiert und ich habe immer eine veränderte DPI.
In deinem Fall wäre das aber eher ein "SoftBrick" gewesen, ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen (über die Recovery) sollte somit kein Problem sein.
 
Split-Screen-Modus

Der ist doch schon lange drin in Marshmellow!
Hab hier das S6 und beim Nexus 5 habe ich es bei einem Kollegen gesehen das es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Vanilla Android hat die Funktion bis heute nicht.
Samsung hatte die Funktion exklusiv zugesichert bekommen für einige Jahre, auf dem Nexus lief vermutlich eine Custom ROM.
 
Was wird nun aus dem App-Drawer?
Ich hoffe er verschwindet.
Das Farbschema ist grauenhaft.
Warum gibt Google nicht endlich mal Guidelines z.b. zu einer einheitlichen Icon Darstellung...
Optisch könnte Android besser sein.
Würde Google mich einstellen würde ich Android in einem Jahr eine optisch zufriedenstellende GUI verpassen und auch eine vernünftige Desktop-Oberfläche bauen...
Ist doch reudig oder?
 
Splitscreen hatte bereits das Galaxy S3 (multi window), für Samsungnutzer also nichts neues.
Auf Smartphones wird das sowieso kaum genutzt, also nur ein nice to have feature.

ganz schön mager was Google diesesmal bietet, aber seit Lollipop kommen von Google kaum noch eigenständige Innovationen,
vielleicht gehört es zur neueren Strategie, sich mit Innovationen zurückzuhalten und hauptsächlich features von Samsung/Apple zu übernerhmen und nachzureichen.
 
OT: Die Updatepolitik von Android bzw. den Herstellern ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Wer nicht gerade eine CR wie CM oder einer anderen offiziellen Rom benutzt, der bekommt die next Android-Gen erst, wenn bereits die übernächste draußen ist und Support bekommst auch nur meist 2 bis 3 Android-Gens. CM unterstützt sogar noch das Galaxy SII mit CM13-Nightliys, und dieses wurde damals noch mit GB ausgeliefert.

Google stellt Android-Code offen > Release (Nexus)
Google stellt Android-Code offen > Hersteller modeln Ihr eigenes UI drauf > Release (Samsung-, LG-Handys & Co.)
Google stellt Android-Code offen > Hersteller modeln Ihr eigenes UI drauf > Netzbetreiber modeln Ihr eigenes Branding + Apps drauf > Release (Telekom-, Vodafone-Handys & Co.)

Man sollte die Hersteller dazu verdonnern, meinetwegen auch durch Google, dass diese Ihre eigenen UI's in den Store auslagern, diese dann auch von dort updaten und auf den eigenen Handys dann Vanilia Android drauflassen. Dann hat der User auch die Wahl, welches Hersteller-UI er am liebsten installieren will und er muss nicht 2 Jahre warten, bis er die nächste große Android-Version bekommt.
 
Zurück
Oben