Also mal ganz davon abgesehen, dass ich den Market im Browser auch als einen Schritt nach vorn sehe finde ich, dass er auch Gefahren birgt. Ich bin zwar keiner der militanten Piratenparteianhänger, aber vielleicht sollte man hier mal drüber nachdenken:
Ein Datenleck bei Google, das ein paar Mailadressen und Passwörter raushaut und schon haben alle Besitzer, die zufällig auch ein Androidphone besitzen, was bei 30% Marktanteil wohl so etwa jeder dritte sein dürfte, ein fettes Problem. Derjenige, der das Passwort hat kann auf eurem Handy nun installieren, was er will. Und das unter Umständen auch noch lässig auf eure Kreditkarte. Da nachzuweisen, dass die 3000 gekauften Apps ein Hacker zu verantworten hat ist ja nun nicht so irre schwer, vor allem, wenn das Datenleck bekannt ist. Dann aber noch Google haftbar zu machen, dass die und man nicht selbst versehentlich das Passwort irgendwo unverschlüsselt übertragen hat, ist schon um einiges schwerer. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es bereits mindestens einen Fall bei dem Applependat iTunes. Der einzige Schutz wäre das Kappen jeglicher Datenverbindung. Das würde aber wieder auch keinem Gefallen, weil damit ja der Sinn des Smartphones dahin ist.
Solange es also keine sichere Funktion auf meinem Handy gibt, dass ich jegliche Downloads auf mein HTC auch dort noch einmal bestätigen muss, werde ich dem Frieden noch nicht so ganz trauen. Die Funktion habe ich jedenfalls noch nicht gefunden und sie muss ja auch nicht Pflicht sein, aber genauso, wie man Drittanbieter von Software per Häkchen in den Einstellungen ausschließen kann, möchte ich gern Downloads noch mal bestätigen müssen. Nur so zur Sicherheit...