News Epic gewinnt gegen Google: Play-Store-Vorherrschaft auf Android ist illegales Monopol

LorD-AcE schrieb:
zumal der Developer Account bei Apple jährlich 99$ kostet und man am Ende sogar noch ein System mit macOS braucht
Also Sideloaden im privaten Umfeld geht mit Windows. Im Firmenumfeld musste ich nur den Firmeneigenen Store (eine URL) im Safari Browser aufrufen. Der hat dann auch einfach die IPA geladen und bereit gestellt. Ist für Privat nichts, aber genau sowas könnte EPIC nutzen, um seine Software an iTunes vorbei zu installieren. Hier in der News ging es ja um Epic und dessen klage. Und Epic wird sich wohl eine 99 USD Lizenz leisten können bei den Fortnite Millionen (oder Milliarden).
 
@BrollyLSSJ
Und wie sollen sie Fortnite dann auf privater Leute Smartphones bekommen? Btw. hat Apple wenn ich mich recht erinnere Epics Dev-Account gesperrt.
 
Postman schrieb:
@Tulol: Lese meinen Satz nochmals, dann verstehst du vielleicht den Unterschied.
Habe ich. Sehe dennoch keinen Unterschied zwischen den Gameshops.

Wenn dir Epic nicht passt, kauf halt wo anders.
Wenn dir ein Exklusiv Spiel bei Epic gefällt, kaufs halt bei Epic weil dir das Spiel gefällt.

Aber bitte mach doch kein Politikum draus. Es ist nur ein PC Spiel und ein PC Spiele Händler(und Entwickler, Publisher...).
 
Atnam schrieb:
Man kriegt im Gegenzug von Apple und Google aber auch etwas für die 30%:
Zugang zu zwei riesigen Ökosystemen mit Milliarden an potentiellen Kunden. Das wird irgendwie immer vergessen finde ich.

Ja wow, Zugang zu einem System, das durch Zwang aufgebaut wurde. Unter iOS können die User ja gar nichts anderes tun als den Store zu verwenden, wenn sie ein Programm installieren wollen.

Wenn es wenigstens Fixkosten wären könnte man ja drüber reden, aber einfach 30% der Einnahmen haben zu wollen ist lächerlich. Apple ist nur ein Webhoster mit ner Software mit Kommentarfunktion und die meisten Apps sind nur ein paar MB groß. Steam hostet dagegen Spiele, die über 100GB groß sind und bietet eine komplette Community-Plattform mit etlichen Funktionen drumrum.

Man stelle sich vor, ein Webhoster oder ein Ladenvermieter würde 30% der Einnahmen haben wollen, da würde hier niemand mit einverstanden sein.
 
Tulol schrieb:
Habe ich. Sehe dennoch keinen Unterschied zwischen den Gameshops.

Wenn dir Epic nicht passt, kauf halt wo anders.
Wenn dir ein Exklusiv Spiel bei Epic gefällt, kaufs halt bei Epic weil dir das Spiel gefällt.

Aber bitte mach doch kein Politikum draus. Es ist nur ein PC Spiel und ein PC Spiele Händler(und Entwickler, Publisher...).

Man kann ja sich auch blind stellen ;) Und du bist der Einzige der hier Politik ins Spiel gebracht hat.

EPIC ist schon länger in einem kreativen Loch und der Feldzug gegen Apple & Google bringt halt Mediale Aufmerksamkeit.

Epic hat halt nur eine Handvoll Spiele die sie selber entwickelt haben aber damit locken sie keine neuen User in Scharen in Ihren Shop.

Um das zu ändern winken Sie mit FortNite Kohle und locken damit Entwickler \ Publisher, die dann dazu verpflichtet werden Exklusiv für einen bestimmten Zeitraum im EPIC Store anzubieten.

Sie gehen sogar soweit und bieten noch mehr Kohle manchen Indie Entwicklern wie Psyonix oder Mediatonic die sich dann Kaufen lassen. Ist ja erstmals nicht schlimmes aber wenn dann diese Spiele die Bereits auf anderen Plattformen existierten dann dort abgezogen werden und im nach hinein einen EPIC Account-Zwang eingeführt für die Ursprünglichen Käufer, sehe ich das persönlich als extrem Kunden unfreundlich an.

EA, UbiSoft, ActivisionBlizzard, Steam und Co. Produzieren Ihre eigenen Spiele und haben diese dann Exklusiv in ihren eigenen Shops angeboten, was ja auch legitim ist. Sie haben aber kein Geld in die Hand genommen und andere Entwickler\Publisher in ihren Shop gelockt um dort Exklusiv zu veröffentlichen.

Auch wenn manche hier einem weismachen wollen das Valve dies ständig macht aber hier entschieden sich Publisher\Entwickler selber auf Steam zu veröffentlichen (Ist ja auch interessant\verlockend einen Shop\Community mit großer Nutzerschaft nutzen zu können).

Sehen selbst die anderen Grossen Publisher wie EA, MS, AtivisionBlizzard, ja selbst UbiSoft und kehren immer mehr auf Steam zurück.

Die Infrastruktur und den Service den Valve den Usern bietet ist halt einmalig, das macht sich auch bei den Verkäufen bemerkbar. Valve nimmt halt die bis 30% und arbeitet ständig an Steam und implementiert viele Sachen die die Kunden wünschen.

Solltest du jetzt immer noch keinen Unterschied sehen, kann mann dir ich dir nicht weiter helfen.
 
CountSero schrieb:
Um das zu ändern winken Sie mit FortNite Kohle und locken damit Entwickler \ Publisher, die dann dazu verpflichtet werden Exklusiv für einen bestimmten Zeitraum im EPIC Store anzubieten[...]
Sehe immer noch keinen Unterschied zu dem was Valve einst zu dem gemacht hat was es heute (Steam) ist.
Was genau hat Valve damals nach HL2 großes entwickelt? Portal und dann...?
Finde diesen Hate gegen Epic völlig übertrieben. Andererseits ist dieser Hate eigentlich super für Epic, sie bleiben dauernd im Gespräch.
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
kann mann dir ich dir nicht weiter helfen.
Ist nicht schlimm.
 
Gegen Apple könnte ich ein solches Urteil noch verstehen. Aber auf Android kann ich Apps auch ohne Store installieren und/oder einen anderen Store installieren. Weder Anbieter noch Kunden sind auf dem Play Store angewiesen.
 
CountSero schrieb:
Dann gab es noch Berufungen hin und her die erst einmal das Urteil bestätigten, ich bin aber nicht ganz auf dem laufenden ob noch eine Berufung läuft.
Krass vielen dank für die Zusammenfassung !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Atnam schrieb:
Der Apple Prozess wurde vom Richter entschieden. Da gab es keine Geschworenen.
Mal davon abgesehen sitz

Meinte er nun den Apple Prozess oder den in dem es hier im Artikel geht? Da scheit es sehr wohl geschworen gegeben zu haben und wenn es darum geht jeder Mensch ist voreingenommen da muss man keiner Partei angehören.... Da reicht es schon wenn man als gesxhworener ein Apple Handy hat

Allein hier im forum wird unter Android Updates oder neuen Geräten jedesmal Apple als das beste Gerät der Welt hingestellt oder bei Apple news werden diese gefeiert.. Und das ist dann nicht voreingenommen?

Ach ja in den USA sind Apple Produkte schon sehr sehr weit verbreitet

Auch hier ist keine neutral oder objektive jeder hat seine Vorlieben und das wirkt sich immer auf Entscheidungen aus auch wenn man meint neutral an die Sache zu gehen unbewusst macht man das aber nicht als neutral sein
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Wenn es wenigstens Fixkosten wären könnte man ja drüber reden, aber einfach 30% der Einnahmen haben zu wollen ist lächerlich.
Und du weißt also was Fixkosten bei Unternehmen sind? Und von der Hand in den Mund leben ist also ausreichend? Wie willst du das kalkulieren, allein das im optimal Fall über viele Jahre deine gekaufte Software immer wieder runterladen kannst kostet Geld an Server kosten und das Personal dahinter möchte auch bezahlt werden, Weiterentwicklung und Langlebigkeit kostet auch

Von dem was epic nimmt kann deren Shop auch nicht bestehen die werden zusätzlich quer finanziert nur steht das nicht so offensichtlich neben ihren 10% oder was sieh nemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Und wer legt EPIC mit den Exklusiv Titeln und der Crash Engine endlich das Handwerk?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Außerdem ist das mit der Scheinexklusivität auch nur imemr wieder Bullshitgequake der Steamfanboys.
Es existieren Launcher wie z.B. GOG Galaxy, die alles wunderbar unter einen Hut bringen.
Ich habe quasi alle Clienten, starte nur GOG und Steam mit Windows, Steam auch nur, damit ich unentwegt die Benachrichtigungen auch außerhalb meiner Spielzeiten mit Steam Spiele bekomme.
Außerdem kommen die "Exklusiv"titel auch auf Steam, halt nur etwas verzögert, was egal sein kann, denn dann bekomtm man auch tatsächlich sofort ausgereifte Produkte, also evtl. mit Zusatzcontend, Bugfixes, Leistungs- und Stabilitätsboosts, ohne Monate darauf warten oder hoffen zu müssen.
So kauft man also auch keinen Müll wie so ein Spiel, was diese Woche groß überall in den Medien kam, was nach nur 4 Tagen vollständig von Steam gelöscht werden musste.
Vorteil mehrerer Clienten ist zudem die Chance günstigere Preise durch Spezialangebote zu ergattern.
Z.B. jetzt schon Alan Wake 2 zum Superduperschnäppchenpreis quasi für die Hälfte sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Auch bei CD Projekt, EA und Ubisoft bekomtm man zwischendruch richtig geile Angebote oder gar gratis Games, wo Steam dann auch einfach mal nicht mithalten kann.
Den umgekehrten Weg geht man bei der Filmindustrie mit ihren total zersplitterten Streamingdiensten, den immer weniger werdenden Produktpaletten und aber gleichzeitig dauernd angebobenen Abopreisen und reduzierten Features und Funktionen.
Darüber darf man gerne diskutieren.
Das hier ist jedoch Kinderkram.
Jeder darf natürlich seine eigenen Kaufstrategie haben und nutzen was er möchte, aber das andere ist deswegen ja noch lange nicht gleich schlecht oder gar "des Teufels Werk".
Ich habe auch meine Steam Kumpels, die absolut keinen anderen Clienten neben sich dulden.
Sollen sie. Ich ärgere sie dann extra jede Woche mit gratis Games bei den anderen Diensten.
Die nächsten Tage werden also richtig gut für mich. ;-) :-)
 
scryed schrieb:
Meinte er nun den Apple Prozess oder den in dem es hier im Artikel geht? Da scheit es sehr wohl geschworen gegeben zu haben und wenn es darum geht jeder Mensch ist voreingenommen da muss man keiner Partei angehören.... Da reicht es schon wenn man als gesxhworener ein Apple Handy hat

Hat @Atnam doch geschrieben. Der Prozess um den es hier geht, war ein Geschworenen-Prozess. Der Prozess Epic vs. Apple war kein Geschworenen-Prozess, dort hat nur die Richterin entschieden (Zusammenfassung kannst Du hier von @CountSero lesen), also ist auch die Unterstellung haltlos, dort wäre von (nicht vorhandenen) Geschworenen zugunsten Apple entschieden worden, weil diese alle Apple User wären...

scryed schrieb:
Allein hier im forum wird unter Android Updates oder neuen Geräten jedesmal Apple als das beste Gerät der Welt hingestellt oder bei Apple news werden diese gefeiert.. Und das ist dann nicht voreingenommen?

Das ist dann genauso "voreingenommen" wie die zahllosen Android User, welche dann in jeder Apple News meinen reinplatzen zu müssen und den Apple Usern die Welt erklären und dass sie alle zu viel zahlen und sowieso strohdumm wären Produkte dieser Firma zu kaufen. :rolleyes:

Erst daraus erwachsen dann die von Dir angesprochenen Diskussionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Google und Apple gehören einfach mal aufgesplittet in verschiedene Unternehmen. Gerade Google hat mittlerweile soviele verschiedene Geschäftsfelder wo sie Marktbeherrschend sind, da muss man was machen.
Und was iOS / Android angeht, muss es da eine einfache Möglichkeit für jeden geben Apps ohne Store zu installieren.
 
panik schrieb:
Mir ist da jetzt nur Diablo 4 bekannt das so teuer war und Microtransaktionen mitbringt und ne physische Kopie braucht es auch zu nix anderem als zum verstauben im Regal.
Hmm, Fifa, jedes Ubi Spiel, NBA, CoD und massig weitere AAA Titel sehen das glaube anders.

Und du missverstehst den Satz für physische Spiele: physische Spiele sind in der Produktion teurer weil eine DVD/Blu-Ray gepresset werden muss, ein Case, eine Anleitung, dann muss es gepackt, gelagert, verschickt und ausgeleifert werden. Sprich, Digital-Only ist in der Produktion deutlich billiger bzw. bietet deutlich mehr Gewinn.


panik schrieb:
Da aber alles so fertig ist müsste ja quasi jedes Game mit kaum oder nur bekannten Bugs daherkommen und nen Haufen Entwickler benötigt es auch nicht mehr ..

Du solltest meine Aussage am besten Komplett lesen und dann antworten. Ich hab dir schon erklärt, wieso man heute defakto deutlich mehr Spiel in deutlich weniger Zeit machen kann als noch vor X oder XX Jahren.

Dass mit den Bugs ist am Ende aber ein Polishing Problem was finanziell begründet, aber nicht auf die heute deutlich effizientere Toolchain zurückzuführen ist: Polishing ist teuer, dauert lang und je mehr Spiel du machst, desto mehr muss poliert werden. Sowas spart man sich einfach und haut das Produkt unfertig raus weil die Leut es eh kaufen. Gibt das schöne 80/20 Prinzip, was gerade in solchen Projekten sehr stark zutrifft und wo sich Publisher dann auch dran orientieren um Geld zu sparen.


panik schrieb:
Es sollte dann mehr und nicht weniger werden
Ups, das nicht vergessen. Ohne das macht der Satz aber auch kaum Sinn, da das Eine das Ander ausschließt.
 
scryed schrieb:
Und du weißt also was Fixkosten bei Unternehmen sind? Und von der Hand in den Mund leben ist also ausreichend? Wie willst du das kalkulieren, allein das im optimal Fall über viele Jahre deine gekaufte Software immer wieder runterladen kannst kostet Geld an Server kosten und das Personal dahinter möchte auch bezahlt werden, Weiterentwicklung und Langlebigkeit kostet auch

Und wie schaffen das die ganzen großen Webhoster? Die nehmen auch nur Fixkosten für Webseiten und verlangen nicht 30% der Einnahmen, die über die Website generiert werden und machen auch keine Vorschriften, was auf der eigenen Website für Bezahlmöglichkeiten angeboten werden dürfen und was man an Informationen schreiben darf.
 
Haldi schrieb:
Mhmmm ich weiss echt nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll...
sehr heikles Thema.



Naja.... vergleichen wir mit Windows.
Wo Microsoft dazu gezwungen wurde ein Browser Auswahlfenster zu ermöglichen weil Edge vorinstalliert war.
Kann gut sein das sowas in zukunft beim Android Store auch passieren könnte.
Wirklich schlecht wäre die Auswahlmöglichkeit nicht.


DANKBARKEIT??? An Google und Apple? Das sie so tolle Software/Hardware anbieten für die ich viel Geld Zahle/Die mich ausspioniert?
Nein.
Falls ich irgendwelche Dankbarkeit übrig hätte dann höchstens für LineageOS.

Warum muss der alternative Browser irgndwo angeboten werden? Ist der Benutzer tatsächlich so blöd, und kann nicht mal einen Browser seiner Wahl selbst auswählen?
Wird bei Audi drauf gedrängt, daß man doch auch einen Skoda kaufen kann?

Und mit der Dankbarkeit: die Meisten nutzen die Annehmlichkeiten, die uns die Smartphones ermöglicht haben.
Natürlich ist das nicht aus purer Geberlaune passiert, natürlich möchten die Hersteller daran Geld verdienen, aber ist das nicht überall so?
Ich bin dankbar für den technologischen Fortschritt, den mir das Smartphone gebracht hat, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Annehmlichkeiten nutze.

And btw: ich nutze CrDroid, weil ich es als komfortabler empfinde, nur mal am Rande erwähnt.
Und auch den Entwicklern bin ich dankbar und habe auch ein paar Euronen für ihre Arbeit gespendet.
 
neidryder83 schrieb:
Beim Apple Trial war keine Jury involviert, bei der Google Verhandlung schon. Kann mir vorstellen, dass das Google Urteil jetzt auch Auswirkungen auf die Verhandlungen gegen Apple hat, weil da geht es ja auch in die nächste Instanz soweit ich das mitbekommen habe.
Das wäre extrem begrüßungswert und wichtig,
damit den Großkonzernen auch mal Grenzen aufgezeigt werden,
daß sie nicht machen können was sie wollen.
 
Zurück
Oben