News Epic gewinnt gegen Google: Play-Store-Vorherrschaft auf Android ist illegales Monopol

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Ganjafield und 11 andere
Was ich nicht verstehe: bei einem ähnlichen Verfahren gegen Apple hat Epic verloren. In deren Ökosystem würde ich mir noch viel mehr Wahlfreiheit wünschen als User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project 2501, SubNatural und 59 andere
Uff, Paukenschlag? Klingt nicht gut für Google und Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Mcr-King und Peacemaker1337
Ich mag beide nicht.

Dennoch begrüße ich die Entscheidung der Jury.
Mehr Konkurrenz belebt halt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Flaimbot, Moonr3der und 14 andere
Gutes Ergebnis für alle. Außer Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, aid0nex, fox40phil und 3 andere
Ziemlich absurd, dass das bei Apple verneint wurde, bei Google aber bejaht.
Naja, mal sehen was dabei raus kommt - es hat zwar Potential für positive Veränderungen, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht. Mit Epic als primärem Kläger gleich zwei mal nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, Slayn und 26 andere
Beim Apple Trial war keine Jury involviert, bei der Google Verhandlung schon. Kann mir vorstellen, dass das Google Urteil jetzt auch Auswirkungen auf die Verhandlungen gegen Apple hat, weil da geht es ja auch in die nächste Instanz soweit ich das mitbekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, aid0nex, alonsie und 11 andere
Ich bin mal gespannt, wie das so durch die Instanzen geht. Gerade bei Android, wo einige Hersteller sogar eigene Stores mitliefern sind meiner Meinung nach die Argumente wesentlich schwächer von einem Monopol zu sprechen als bei Apple, erst Recht wenn man viele Unternehmen bezahlen muss um die Nummer 1 zu bleiben. Bei Apple kann man gar keine Software aus anderen Quellen laden, egal ob Stores oder Installationspakete.
Ich denke, die Vormachtstellung sollte aber auf alle Geräten gebrochen werden. Google, Microsoft, Amazon, Meta und Apple gehören meiner Meinung nach alle zerschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Firezeed, ThePlayer und 7 andere
Merkwürdige Entscheidung.
Ich kenne mich in Rechtssystemen nicht aus, schon gar nicht in den USA. Aber beim komplett geschlossen System von Apple verliert EPIC und bei Android gewinnt man? Bei Android hat man ja sogar die möglichkeit andere Appstores zu nutzen und auch .apks so runterzuladen und zu installieren.
Hatte EPIC nicht sogar als es von Google gesperrt wurde wegen Verletzung des Vertrags sogar sein Spiel außerhalb des Playstores für Android weiter vertrieben?
Höchsten die Rabattaktionen könnte man irgendwie kritisch sehen.
Geschworenengerichte sind noch mal deutlich merkwürdiger als was hier und da mal einzelne Richter entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xXBobbyXx, nosound und 8 andere
Steini1990 schrieb:
Gutes Ergebnis für alle. Außer Google.
Finde ich nicht. Am Ende das gleiche Spiel wie am PC: Jede App bringt ihren eigenen Launcher mit um Kohle zu sparen. Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Project 2501, Whoracle und 4 andere
Hä? Auf meinen Android nutze ich den Playstore nicht, mag Google privat nicht (beruflich ist's etwas anderes). Auf meinem iPhone (Zweithandy) muss ich den Appstore nutzen, leider. Die Urteile müssten IMHO getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Galde
Und wer legt EPIC mit den Exklusiv Titeln und der Crash Engine endlich das Handwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, BorstiNumberOne, Three of Nine und 16 andere
HaZu schrieb:
Was ich nicht verstehe: bei einem ähnlichen Verfahren gegen Apple hat Epic verloren. In deren Ökosystem würde ich mir noch viel mehr Wahlfreiheit wünschen als User.
Weil es nicht (in erster Linie) um uns Benutzer geht, sondern um die Bedingungen die Google anderen Smartphone-Herstellern aufzwingt, wenn die Android und den Play-Store nutzen wollen. Bei Apple gibt es keine anderen Hersteller, daher sind die Fälle schwer miteinander vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Whoracle, cruscz und 3 andere
Ein wichtiger Punkt ist zudem wie im Artikel angesprochen, dass Google teils Nachlässe für große Firmen wie Spotify gewährt. Damit schädigen sie nämlich gleichzeitig auch noch die Konkurrenz dieser Firmen.

Donnidonis schrieb:
Finde ich nicht. Am Ende das gleiche Spiel wie am PC: Jede App bringt ihren eigenen Launcher mit um Kohle zu sparen. Nein danke.
Das ginge auf Android auch jetzt schon und ist trotzdem nicht mal im Ansatz der Fall. Eine leichtere Installation von anderen Stores wird das nicht grundlegend ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Copium
Laut The Verge will der Fortnite-Entwickler aber weniger Schadensersatz, sondern vor allem die Option, gebührenfrei zu verkaufen.
Generiert man bei Epic mit ihrem ach so tollen Fortnite, das nur zur absoluten Verdummung der heutigen Jugend beiträgt, nicht schon genug Geld?

Wem das nicht passt, muss darauf ja nicht reagieren.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, 00Deeekay00, Joromar und 8 andere
Find die Begründung von Epic einfach etwas fadenscheinig.
Sie würden selbst die 30% auf ihrer Platform nehmen wenn sie eine relevante Marktmacht hätten.

Man kriegt im Gegenzug von Apple und Google aber auch etwas für die 30%:
Zugang zu zwei riesigen Ökosystemen mit Milliarden an potentiellen Kunden. Das wird irgendwie immer vergessen finde ich.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Ein wichtiger Punkt ist zudem wie im Artikel angesprochen, dass Google teils Nachlässe für große Firmen wie Spotify gewährt. Damit schädigen sie nämlich gleichzeitig auch noch die Konkurrenz dieser Firmen.
Macht Apple übrigens ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Three of Nine, 00Deeekay00 und 7 andere
Diese Ökosysteme gehören endlich entsperrt. Das sind unglaublich große Monopole, die es nicht braucht, jeder Mensch aber von abhängig ist.
Postman schrieb:
Und wer legt EPIC mit den Exklusiv Titeln und der Crash Engine endlich das Handwerk?
Der, der dem Gericht die richtigen Argumente liefert. Fühl dich frei.😀
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Generiert man bei Epic mit ihrem ach so tollen Fortnite, das nur zur absoluten Verdummung der heutigen Jugend beiträgt, nicht schon genug Geld?
Verdummung? Oh man. Komm mal runter. Gaming ist doch nur eine Form von Unterhaltung. Lasst doch jedem so unterhalten werden, wie er möchte.:)
Ich schaue persönlich kein Fernsehen und zocke nichts, aber wenn andere daran Spaß haben, soll’s mir recht sein. Freizeit bedeutet Spaß, purer Spaß und Lebensfreude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, N0Thing, ThePlayer und 6 andere
Finde das vollkommen in Ordnung von Google und Apple. Muss doch keiner was über die Plattform verkaufen und wer halt Apps auf Android oder iOS bringen will muss zahlen. Man kann ja auch apks anbieten außerhalb des Stores (zumindest bei Android).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, BorstiNumberOne, 00Deeekay00 und 2 andere
MEHR MACHT DEN KONZERNEN!

Sicherlich gewinnt am Ende der Kunde... wers glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, Haldi und KitKat::new()
MC´s schrieb:
Finde das vollkommen in Ordnung von Google und Apple. Muss doch keiner was über die Plattform verkaufen und wer halt Apps auf Android oder iOS bringen will muss zahlen. Man kann ja auch apks anbieten außerhalb des Stores (zumindest bei Android).
Und bei IOS bald auch (zumindest in der EU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium und fullnewb
Zurück
Oben