Android Phone oder x86 Tablet?

Uncleben's

Cadet 4th Year
Ahoi,
bin auf der suche nach einem neuen mobilen begleiter, hauptsächlich für Multimedia.
Wichtig ist mir vorallem ein guter Bildschirm, Laufzeit und Mobilität (gesehen in Relation zur Leistung).

Hier mal eine kleine Auflistung meiner bisherigen favoriten:

Samsung Galaxy Note 2:
+AMOLED
+Mobilität
+3G/Telefon
+Laufzeit
+MicroSD Slot

-Auflösung
-Leistung (ARM: beschränkt auf Video, Web und Whatsapp :p)
-Teuer (500€) für ein "einfaches" Smartphone

Acer W700:
+Leistung (vollwertiges Ultrabook in Tabletform)
+Auflösung (Full HD)
+Laufzeit

oPreis (700€) in Relation zur Leistung

-billige Version enthält nur Sandy Bridge i3 (HD 3000)
-Schwerer und eingeschränkte Mobilität
-Nicht lautlos
-3G nur über Stick oder Tethering
-Kein MicroSD Slot

Microsoft Surface Pro:
+Leistung (vollwertiges Ultrabook in Tabletform)
+Auflösung (Full HD)
+Leise Kühlung
+Ivy Bridge i5 (HD 4000) verbaut
+MicroSD Slot

-Teuer (800€+)
-Laufzeit
-Schwerer und eingeschränkte Mobilität
-3G nur über Stick oder Tethering

Bin gespannt auf Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, das Asus Transformer TF 700 gehört auch auf diese Liste (Inkl.Dock)

Das Note 2 ist net teuer, auch fällt es nicht direkt unter die Smartphone Kategorie, dafür hat Samsung eine eigene erfunden die sie "Smartlet" nennt.
Außerdem, was suchst du genau?

Ein Handy
Ein Tablet
oder einen Mobilen PC?

Wennste Tablet suchst, dann empfehle ich dir mal das Google Nexus 7, das gibt es in verschiedenen Speichergrößen und mit oder ohne SIM Slot.

darf man fragen was du damit machen willst?

wieso siehst du bei einem smartphone eine ARM cpu als leistungsschwach an? gerade die aktuelle generation ist dies nicht. ausser du willst damit seti@home oder ähnliches betreiben

mit einem aktuellem tab oder phone wie iphone/note/s3 ect bist du doch nicht auf whatsapp und co beschränkt? meine güte das sind simpelste programme die wahrscheinlich auch auf einem Taschenrechner laufen, das zeugs ist schon zu weit aus mehr fähig, kannst du sie auch als pc ersatz benutzen. bilder und text bearbeiten, videos schneiden ect ist auch alles kein problem

sohei schrieb:
darf man fragen was du damit machen willst?
Musik, Web, Video, Spiele, Office.
Bei Office und Spiele stellt sich eben die frage ob sich die anschaffung eines x86 Tablets lohnt.
Kompatibilität zugunsten der Mobilität?

sohei schrieb:
wieso siehst du bei einem smartphone eine ARM cpu als leistungsschwach an?
Verglichen mit einer x86 CPU ist ARM leistungsschwach, bietet dafür eben andere Vorteile

sohei schrieb:
[...] das zeugs ist schon zu weit aus mehr fähig, kannst du sie auch als pc ersatz benutzen. bilder und text bearbeiten, videos schneiden ect ist auch alles kein problem
Als PC ersatz lass ich die x86 Tablets durchgehen, ARM fehlt noch die nötige Power/Apps dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze das Galaxy S3 (nicht so viel kleiner wie das Note2) und eine Motorola Xoom. Und das sind für mich völlig nicht vergleichbare Produkte.
Für Multimedia (Filme, Lesen, Surfen...) würde ich auf jeden Fall ein Tablet nehmen. Auch bei der Laufzeit ist das Xoom (wird bei neueren Tablets ähnlich sein) dem S3 Meilen weit überlegen.

Uncleben's schrieb:
Bin gespannt auf Feedback.
ich bin der Meinung du solltest dir klar werden was du willst

ein tablet ist eben tablet und für das was du schreibst eigentlich das geeignete (unabhängig davon ob android, Windows oder sosntwas) allein aufgrund der displaygröße (und hier würde ich ab 10" sehen). Auch würde ich nicht so sehr auf Leistung schauen weil das zumindest nicht dein anforderungsprofil erfordert was z.B. das iconia w511 in betracht kommen lässt, das hat mit tastaturdock eine überragende laufleistung ;)
Einzig der punkt spiele ist halt die frage was für spiele....casual games, sowas wie auf smartphones üblich, das macht auch n Atom locker

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da war meine Ausgangsfrage wohl nicht ganz eindeutig.
In erster linie geht es mir tatsächlich um Multimedia, aber die möglichkeit normales Office und (moderne) Windows Spiele auf einem Tablet zu Spielen, stellt natürlich die Frage ob sich der Mehrpreis und der verzicht auf mobilität nicht zugunsten der kompatibilität bezahlt macht.

Du hast ganz die Intel "Clover Trail"-Geräte ausgeblendet. Die sind mit einer Intel Atom CPU ausgestattet.

Wie schon von 0711 genannt:
Beispiel Acer Iconia W510 vs. W700 (Videotest)
Nachteile:
- nur 32GB oder 64 GB Speicher
- CPU-Leistung geringer (Age of Empires II geht, Photoshop geht bei mehreren Layern aber in die Knie, "moderne" Windows-Spiele wird aber nicht gehen)
- Auflösung "nur" 1336x768

Vorteile:
- Akku-Laufzeit 8h Tablet, mit Tastaturdock 17h
- Gewicht Tablet 600g
- "Connected Standby", d.h. Du kannst im Standby (der übrigens mehrere Wochen hält) z.B. Skype-Anrufe entgegennehmen
- Preis mit Tastatur, 32GB Speicher (davon 16GB frei), ohne UMTS nur 500€.

Dank SSD starten Anwendungen zügig, die Performance bei MS Office soll sehr gut sein... natürlich wirst Du es mit Excel-Makros das Ding auch in die Knie bekommen können, aber... es geht. Außerdem ist das Gerät lüfterlos.

In dieser Klasse gibt es noch folgende attraktive Geräte:
1) Lenovo ThinkPad Tablet II, recht teuer, dafür sehr gut verbaut, mit Stift. (64GB Speicher + Stift+ UMTS + Tastaturdock für 920 €, 8h Akku)
2) Samsung ATIV Smart PC, günstiger. (Thread mit Nutzern hier im Forum)
3) HP Envy x2, zwischen den Beiden, aus meiner Sicht ein cooler Notebookersatz und Tablet gleichzeitig.
4) Asus VivoTab Smart, wie ThinkPad Tablet, genaue Unterschiede kann ich Dir nicht sagen.

Eine Liste mit Preisen findest Du hier: http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8

Wie Du sehen wirst haben alle diese Geräte exakt gleich viel Arbeitsspeicher und CPU, Du brauchst also gar nicht nach Unterschieden suchen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben