Günstiges Android Phone zum Experimentieren gesucht

gonzo77

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Huhu,
ich bräuchte ein super günstiges Android Smartphone zum Rumexperimentieren.
Eigentlich komme ich ja aus der Apple Welt, aber hin und wieder will ich doch einen Blick über den Teich werfen.
Bis jetzt diente ein altes Samsung Galaxy S9 gute Dienste, aber mittlerweile sieht es auch mit Custom Roms sehr mau mit neueren Android Versionen aus.

Deshalb such ich ein Gerät, wo ich hin und wieder mal paar Dinge ausprobieren und auch einen Blick in die aktuelle Android Welt werfen kann.
Es soll zwar ziemlich günstig sein, aber noch länger aktuelle android Versionen bekommen.
Also Android 14 und 15 sollten gar kein Problem sein. Und wenn es noch einige zukünftige Versionen - auch gerne per Custom Roms - mitmacht, wäre es noch besser. Wobei es aber da dann nicht zu experimentell sein sollte und es möglichst einfach noch als gut genug für Dinge wie Google Pay als sicher genug erkannt wird.

Ansonsten habe ich eigentlich keine Ansprüche an das Gerät. Also Kamera, Akku und Screen sind mir relativ egal. - Es sollte einfach nur relativ lange halbwegs ok mit neueren Android Versionen laufen und NFC haben.

Achja und es muss auch nicht neu sein - wenn es refurbished in befriedigender Qualität super günstig ist, dann ist das auch für mich voll ok.
 
supergünstig
aber mit dem vollsten update update horizont überhaupt. und am besten drüber hinaus.
wiederspricht sich ein bissl, findest ned?

custom roms -->snapdragon prozessor, wie immer.
weil mtk ned gerade musterschüler is, vom ordentlichen dokumentieren her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Wenn Du GooglePay nutzen willst, sollte es ein neues Gerät mit langer Updatedauer sein.
Heißt im Klartext: Samsung oder Pixel.

Von Custom-ROMs halte ich mittlerweile nicht mehr viel, da sie ein Gefühl falscher Sicherheit geben.
Was nutzt es, nur Android auf dem neuesten Stand zu haben, wenn die Sicherheitslücken
in nicht mehr gepflegten Hardwaretreibern weiterbestehen?
 
Die Pixel sind empfehlenswert, besonders wenn man CustomROMs wie auch GrapheneOS testen möchte.
Dieses OS ist nämlich noch sparsamer als Android, da man sämtliche Google Uploads blockieren oder mit absolut null Google Diensten starten kann.
Und das OS bietet (Sicherheits-)Features, welches Android ebenfalls nicht bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZFS
Samsung A15 oder Redmi Note 13
 
Vielen Dank für die Tips und Vorschläge

Dann schau ich mal, ob ich ein günstiges, gebrauchtes Pixel 5a oder neuer ergattern kann.
Oder alternativ dann ein Samsung A15 oder Redmi Note 13
 
Zurück
Oben