Android (Samsung) um die 150 €?

croxxx69

Lt. Junior Grade
Hallo,

suche fuer meine Mutter ein Handy, sie benutzt nur Instagram, Youtube und Whatsapp... ihr jetziger ist nicht mehr brauchbar, alles ist tierisch langsam und nichts lauft fluessig...
Frage, welches Handy um die 150 €, was langlebig ist, ideal waeher Samsung, aber vielleicht auch Motorola oder solche eher Marken, keine Noname Chinesen oder Xioami...

Gibt es was von Samsung brauchbares (neu)?
Was ich gefunden habe:
Motorola Moto G85 Bankok 5G 8GB 256GB - um die 170€
Motorola Moto G84 Bankok 5G 8GB 256GB - um die 150€

Ist dieser viel schlechter?:
SAMSUNG Galaxy A05s, 6,7", 4GB, 128GB - 119€

Das Motorola G84 ist ein gutes Gerät für ca. 150€.

Das Samsung A05s ist deutlich schlechter ausgestattet. Nur 4GB RAM würde ich heute nicht mehr kaufen. Dann hat man direkt wieder das Problem, dass nichts wirklich flüssig läuft.
5GB kann das Samsung Gerät auch nicht.

Die knappen 30€ mehr für das Montorola G84 solltest du definitiv investieren, das lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das Samsung Galaxy A16 gibts für 119€, das A17 für 180€, das A26 ebenfalls für 180€.
Und alle sollen 6-7 Jahre lang Android Updates und mehrere neue Android Versionen erhalten.
Wie gut und schnell die dann laufen, steht auf einem anderen Blatt.
Meine Wahl wäre das A26.

Das Moto G84 ist aber schon alt, die Motos aus diesem Jahr haben hinten die "6" stehen. Also G56, G86, etc.
Die Billiggeräte bekommen zudem nur 2 Android-Updates, da das G84 mit Android 13 auf den Markt gekommen ist, ist da also schon Schluss. Das hat vor kurzem das Update auf Android 15 erhalten und bleibt da.

Wenn er aber aus Gründen kein xioami haben möchte ist Samsung auf lange Sicht auch keine gute Wahl

https://www.moroccoworldnews.com/20...raeli-surveillance-app-on-phones-across-mena/

https://smex.org/open-letter-to-samsung-end-forced-israeli-app-installations-in-the-wana-region/

https://www.zeit.de/politik/2023-04/spyware-israel-nso-group-pegasus-investigativpodcast

https://www.heise.de/news/Spyware-N...raelischen-Software-Anbieter-NSO-6141286.html

wir vergessen immer nur so schnell wenn es uns nicht vorgekaut serviert wird.

Persönlich würd ich zu einem Xiaomi greifen. Mutter hat ja hoffentlich keine sooooo extrem staatsrelevante Daten. Ansonsten ist es wie so oft, sich dem kleineren Übel hingeben.

im Prinzip ist eh alles Google oder Apple, und die setzen sich aktuell auch ohne Probleme damit zu haben mit Despoten an den Tisch.

Das Samsung Galaxy A26 5G 6GB/128GB dual SIM, sind ok die 6GB?
Es soll wohl Samsung sein, also Motorola irgendwie glaube ich wird sich bei uns nicht durchsetzen (Familie).

Das Moto:
Edge 50 Fusion 8GB 256GB ist noch etwas besser?

Wie wäre ein gebrauchtes iPhone?
Ist halt iOS, aber selbst ältere Modelle wie das iPhone 8 laufen noch sehr gut.

Hm... iPhone 8?
Wir haben noch ein iPhone XR was wir ihr geben koennten, aber... weiss nicht ob das nicht schon zu alt ist, bzw. es zu langsam ist?

croxxx69 schrieb:
Das Samsung Galaxy A26 5G 6GB/128GB dual SIM, sind ok die 6GB?
Für die genannten Zwecke auf jeden Fall.

Ein iPhone vor Baujahr 2021 würde ich persönlich nicht mehr empfehlen, obwohl ich selbst sowohl iPhone- (als auch Samsung)-Nutzer bin. Da sind in der Regel die Akkus reif zum Austausch, bei SE2 und Anverwandten läuft iOS 26 nicht mehr wirklich flüssig und die iOS-Versorgung wird alsbald nicht mehr gegeben sein.

Nehmt das Iphone, IOS18 läuft. Warum ein neues LowEnd kaufen wenn Hardware verfügbar ist. Für die oben aufgeführten Anwendungen passt das in meinen Augen eh zu 99% bei halbwegs aktueller Hardware.
Bin zwar kein Freund von Apple aber da würd ich nicht lange rummachen und es mit dem Iphone versuchen.

Auch wenn es nicht infrage kommt ... vergleiche das Redmi Note 14 einfach mal mit deiner Auswahl.

Das Moto Edge 50 Fusion kam zu einer UVP von 349 Euro raus, wenn das in dein Budget kommt, wäre es das beste von den genannten.

Leistung und 4 GB Ram ist so eine Sache ... wahrscheinlich werden diese Geräte spätestens mit Android 17 nur noch mit Android Go Updates bekommen - könnte für deine Mutter aber auch ok sein.

AB´solut SiD schrieb:
Samsung auf lange Sicht auch keine gute Wahl
Die App ist deaktivierbar, nicht bei allen Modellen und selbst dort nur bei einige Länder-Varianten installiert. Also wenn man es weiß, direkt nach dem Kauf abschaltbar. Das betrifft Deine ersten beiden Hyperlinks. Die beiden letzten Hyperlinks haben in diesem Kontext nichts verloren.

Bei den Xiaomis muss man aufräumen … Machbar. Aber dass selbst Computer-erfahrene Menschen diese Zusammenhänge nicht auf den ersten Blick verstehen, zeigt jener Post …
croxxx69 schrieb:
Dann das. Einfach über Einstellungen den Apple-Account abmelden. Danach über „Einstellungen → Allgemein → iPhone zurücksetzen → Alle Inhalten & Einstellungen löschen“. Oder ganz wild über iTunes wiederherstellen (Restore oder sogar mittels Recovery-Mode). Danach ist das iPhone wie neu und schön flott. Den Zustand des Akkus findest Du unter „Einstellungen → Batterie → Batteriezustand & Ladevorgang“. Es sagt von selbst, ob der Akku getauscht werden sollte. Auch bekommt es schon kein neustes iOS mehr, aber das bestehende iOS 18 sollte noch viele Jahre Security-Updates sehen; Beispiel: selbst iOS 15 bekommt aktuell noch Security-Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
AB´solut SiD schrieb:
mag stimmen, aber "eh g´schmäckle" bleibt.
AppCloud? Das war nicht nur ein Gschmäckle sondern absolut widerlich, ich musste zusehen wie sich der letzte Dreck auf mein Handy installiert. Aber Deinen beiden anderen Hyperlinks haben nix mit dem Thema zu tun. Und die beiden Ersten erklären nicht, dass man die App „einfach“ deaktivieren kann. Man muss es nur wissen. Weiß man das, überprüft es und schaltet das ab, kann man das Samsung abgreifen.
AB´solut SiD schrieb:
die Daten eh bei Google
AppCloud war eine Stufe schlimmer, weil Samsung mich fragte, ob mein Handy einen weiteren „Eigentümer“ haben dürfte, also nicht nur Google und Samsung sondern jene Firma. Völlig unsinnige Frage, ob ich freiwillig einen Weiteren erlaube. Solch einen Blödsinn hat noch nicht einmal irgendwer in der realen Welt jemals probiert.

Zurück
Oben