Android sauber auf unbekanntem Chinatablet installieren?

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.492
Hallo,
Ich habe für die Kinder 2 tablets bei Ali gekauft und beide haben nicht die versprochene Hardware drin.
Zwar zeigt das System 12 GB RAM und einen Helio p60 an, verbaut sind aber wohl nur 4 GB RAM und ein Mediatek 6750.
Außerdem hat sich das Android 11 als ein 8.1 rausgestellt...

Reicht für Youtube auch, is aber blöd.

Kann ich das installierte Android irgendwie gegen ein sauberes austauschen, dass dann auch nur die wirklich verbaute Hardware ausgibt und eher Stock und vertrauenswürdig ist?

Hat da jemand Erfahrung oder kennt einen geeignete Anlaufstelle?
 
Drakrochma schrieb:
kennt einen geeignete Anlaufstelle?
Ja den Händler an den Du die Fake Produkte zurück schicken kannst.

Ich weiß das war nicht deine Intention der Frage, aber auf dem Gerät kann noch mehr sein als nur Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, schneup, Malaclypse17 und 2 andere
An der falschen Stelle gespart würde ich sagen, die zurückzugeben wird sehr nervig.
Custom ROMs sind für solche Geräte kaum bis gar nicht vorhanden, wahrscheinlich auch keine Updates, sprich die Geräte hängen für immer und ewig auf dieser stark veralteten Android Version fest.
Ich kenne zwar den Kaufpreis nicht, aber ich gehe mal stark davon aus, dass dieser für ein Gerät mit angeblichen 12GB RAM wesentlich zu niedrig war > Geiz frisst Hirn.

Größte Anlaufstelle für Android Entwicklung ist idR XDA, aber wie schon erwähnt, da wirst du mit solchen Geräten und Mediatek-SoCs im allgemeinen wenig Erfolg haben.
 
Die Amazon Tablets sind doch schon sau billig, gibts doch auch als "Kids" Version und alle gefühlte 2 Wochen gibt es eine Rabattaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, VanBommel0617, cyberpirate und eine weitere Person
Moin,

definitiv würde ich meinen Kindern so was nicht geben wollen! Die Wahrscheinlichkeit da ausspioniert zu werden ist ein fach zu groß. Ich würde das umgehend wieder zurück senden. Ob Du da das Geld zurück bekommst ist abzuwarten. Aber wie auch immer nutzen würde ich so was jedenfalls nicht.

Alternatives OS wird wohl schwierig bis unmöglich werden.

MfG
 
Wenn du sie nicht zurück geben kannst, biete sie bei eBay Kleinanzeigen an unter Angabe der tatsächlichen Hard- und Software und kauf dir für den Erlös wenigstens ein "richtiges" Tablet.

Ansonsten abhaken unter Lehrgeld bezahlt. 12 GB RAM gibt es halt nicht für 100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hab die Tage so ein 'Xiaomi Huawai 12/512 GB 10Core Android 11' als Phone in der Hand gehabt. Die sind noch schlechter als sie klingen.

Da sind gefühlt höchstens 2 GB RAM verbaut und durch das ständige Überschreiben des Userbereichs fressen die Dinger Dateien.

Die Androidversion ist höchstens 6 oder maximal 7, ein Android 11 würde die Technik zum Stillstand bringen, wortwortlich. Zumal das System zahlreiche Anpassungen haben muß um den Hoax aufrechtzuerhalten.

Das nenne ich Lehrgeld ;).
 
Drakrochma schrieb:
Kann ich das installierte Android irgendwie gegen ein sauberes austauschen, dass dann auch nur die wirklich verbaute Hardware ausgibt und eher Stock und vertrauenswürdig ist?
Ursprünglich hatte das Tablet eine funktionierende Firmware, die auf das Gerät vom Hersteller zugeschnitten war. Rein theoretisch ließe sich diese Firmware auch erneut installieren. Aber du wirst die Firmware zu 99% nicht im Netz finden und das ist das Problem bei der Sache.

Selbst eine alternative Custom ROM kommt hier nicht in Frage, da diese ROMs immer nur einen bestimmten Teil der ursprünglichen Firmware ersetzen und zwingend auf die restliche Firmware angewiesen sind, v.a. auf die richtigen Treiber. Aber so eine Custom ROM wird noch schwieriger zu finden sein.

Daher die Antwort auf deine Frage: Nein, ist leider nicht möglich das installierte Android gegen ein brauchbares auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Selbst mit nem neueren Android, haste noch die selbe Hardware drin. Was hätteste davon?
 
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Ich habe beide bei Ali reklamiert und mein Geld wieder.
Scheinbar war ihnen der Rückversand zu teuer.
Bevor ich die quasi neuen Teile einfach weg werfe, wollte ich versuchen eine softwareseitig vertrauenswürdigere Version draus zu machen und einfach bissl dran basteln.
 
Klar versuchen kannst du es, vielleicht hast du ja Glück.

Ich würde sie aber nur im Gastnetz betreiben.
 
Drakrochma schrieb:
Bevor ich die quasi neuen Teile einfach weg werfe, wollte ich versuchen eine softwareseitig vertrauenswürdigere Version draus zu machen und einfach bissl dran basteln.
Was soll da drauf denn laufen, die schlafen mit dem angepassten alten Android doch schon im Stehen ein, das wird mit aktuellen Versionen nicht besser. Die waren bei der ersten Konzeption schon Elektroschrott, traurig aber nicht zu ändern.

EDIT: Problem wird sein, da ein Tool zu finden zum flashen und vorallem an ein original ROM (im Falle eines Softwarebricks) und an ein Custom ROM zu kommen. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke.
Dann werde ich Mal weiter suchen nach passender Software.

Drauf laufen soll nur YouTube mit Kindersicherung für die kleinen.
Jeden Tag maximal ne Stunde, dann reicht's.

Das können sich die kleinen selbst einteilen.
Die momentanen Tablets sind langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben